Fußnoten zur Fußballgeschichte

Saison 1922/23 Danziger Sonderwege

{ 23:07, 27-May-2011 } { 7 Kommentare } { Link }

SOFV-Meisterschaft

1. Ver. Breslauer Sportfreunde 6:2 Punkte

2. Beuthener SuV 09 6:2 Punkte

3. Cottbuser FV 1898 5:3 Punkte

4. ATV 1896 Liegnitz 2:6 Punkte

5. ATV Görlitz 1:7 Punkte

 

Baltenmeisterschaft

1. VfB Königsberg 8:0 Punkte

2. Stettiner SC 2:6 Punkte

3. Preußen Danzig 2:6 Punkte

 

Danziger Sonderwege

1920 wurde Danzig als „Freie Stadt“ vom Reich abgetrennt, da auf diese Weise die Wirtschaftsinteressen und Polens Zugang zum Meer erleichtert werden sollten, während sich die zu 96 % deutschsprachige Stadt so ohne Anschluss an Polen selbst regieren konnte. Im Fußball hatte das sogar die Folge, dass Danzig – obwohl nicht mehr zum Reich gehörig – in den Strukturen des Baltenverbandes und mithin dauerhaft im DFB verbleiben durfte – ein Staat ohne eigene Fußballmeisterschaft! Die zirka 5.500 Danziger Polen nutzten den neuen Status der Stadt jedoch am 15. August 1922 zur Gründung des KS Gedania Danzig, der am Heeresanger, der Hochburg der Danziger Polen, heimisch wurde. Der vorgesehene Name „Polonia“ und die blau-weißen Farben wurden von den Behörden jedoch zurückgewiesen, da auch andere Klubs wie der SC Lauental in diesen Farben spielten. 1924 wurde die nun weiß-rote Gedania in den Baltenverband aufgenommen. 1931 wurde der Klub Danziger Vizemeister hinter dem SV Neufahrwasser und spielte dank Danziger Sonderstatus in der von den Nazis geschaffenen Gauliga Danzig-Ostpreußen. Einen Tag vor Beginn des 2. Weltkriegs wurde der Verein verboten. Der Vorsitzende Kopacki und seine Stellvertreter wurden nach dem Einmarsch standrechtlich erschossen. Am 16. Mai 1945 wurde der Verein wieder gegründet, während nun sämtliche deutschen Klubs zwangsaufgelöst wurden, darunter natürlich auch der Danziger Meister im Gedania-Gründungsjahr 1922 SC Preußen. Die Preußen vom Stadion Bischofsberg (1909 Gründung Fußballabteilung im Turn- und Fechtclub; 1923 eigenständig) mit dem einzigen Danziger Nationalspieler Paul Matthies waren sicher der erfolgreichste Klub der Stadt und zogen 1934 und 1941 in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft ein.

 

KS Gedania Danzig

SC Preußen Danzig

Deutsche Meisterschaft

Viertelfinale: Arminia Bielefeld – Union Oberschöneweide (heute 1. FC Union Berlin) 0:0 nach Verlängerung und 1:2 nach Verlängerung, Hamburger SV – Guts Muts Dresden (heute SSV Turbine) 2:0, SpVgg Fürth – Breslauer Sportfreunde 4:0; Im Halbfinale gab es nicht den großen ostpreußischen Erfolg. Auf dem Platz von Preußen Stettin unterlag der VfB Königsberg dem Hamburger SV kanpp 2:3, während Union mit einem 2:1 gegen Fürth ins Endspiel einzog. „Eisern Union“ unterlag vor der neuen Rekordkulisse von 64.000 Zuschauern dem HSV im Finale.


{ Kommentar schreiben }

bqPFgNBnClicx

{ 10:57, 10-Mar-2013 } { Geschrieben von Rodrigo }
Bin zwar nicht Shino, blogge ficsatkh aber schon ein bisschen le4nger als er:1.) Wordpress kriegt jeder Depp hin, dazu bedarf es keiner ausgefuchsten Kenntnisse.2.) Vom deutschen Markt als Konzeptmodell wfcrde ich die Finger lassen, dann he4tten wir News-Blog #598, das keiner braucht und in der Versenkung verschwindet.

IzwKMmOTWtthI

{ 00:54, 13-Mar-2013 } { Geschrieben von vkvvlao }
7lPUlp <a href="http://hyogsucviqxc.com/">hyogsucviqxc</a>

XAWecOkSQNHg

{ 08:18, 14-Mar-2013 } { Geschrieben von dczvtravre }
Dn3pLG , [url=http://pwbeirbxdzgx.com/]pwbeirbxdzgx[/url], [link=http://oztgxjiqgqzs.com/]oztgxjiqgqzs[/link], http://grcnadtzkjdf.com/

ehm bei mir kommt al

{ 03:02, 21-Dec-2015 } { Geschrieben von Esther }
ehm bei mir kommt ales rtichtig auser ganz unter Fatal error: PHP nicote in file /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/burstsoul2/bursts_806268/templates/compiled/27_1_1_footer.php (35): Undefined index: stylePickerOptionsInformation:error message: PHP nicote in file /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/burstsoul2/bursts_806268/templates/compiled/27_1_1_footer.php (35): Undefined index: stylePickerOptionserror code: 0file: /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/burstsoul2/bursts_806268/lib/system/WCF.class.php (281)php version: 5.3.4wcf version: 1.1.3 (Tempest)date: Tue, 14 Feb 2012 16:56:47 +0000request: /referer:Stacktrace:#0 /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/burstsoul2/bursts_806268/templates/compiled/27_1_1_footer.php(35): WCF::handleError(8, Undefined index ', /usr/export/www ', 35, Array)#1 /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/burstsoul2/bursts_806268/lib/system/template/Template.class.php(267): include( /usr/export/www ')#2 /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/burstsoul2/bursts_806268/lib/system/template/Template.class.php(436): Template->display( footer', false)#3 /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/burstsoul2/bursts_806268/templates/compiled/27_1_1_index.php(86): Template->includeTemplate( footer', Array, 0)#4 /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/burstsoul2/bursts_806268/lib/system/template/Template.class.php(267): include( /usr/export/www ')#5 /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/burstsoul2/bursts_806268/lib/page/AbstractPage.class.php(100): Template->display( index')#6 /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/burstsoul2/bursts_806268/lib/page/AbstractPage.class.php(46): AbstractPage->show()#7 /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/burstsoul2/bursts_806268/lib/util/RequestHandler.class.php(64): AbstractPage->__construct()#8 /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/burstsoul2/bursts_806268/lib/util/RequestHandler.class.php(101): RequestHandler->__construct( Index', Array, page')#9 /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/burstsoul2/index.php(8): RequestHandler::handle(Array)was soll das heisen

Naturfreund 30. Apri

{ 13:48, 21-Dec-2015 } { Geschrieben von Olaifa }
Naturfreund 30. April 2009 Zu Beginn meines Blogs hatte ich AdSense <a href="http://rtlzvs.com">eindnbuegen</a> und nicht ordnungsgeme4df genutzt. Deshalb wurde das Konto gekfcndigt.Ist es tatse4chlich so, dass Google in einem solchen Fall keine neue Chance gewe4hrt, wie sie der Vergleich ist keine Anspielung jedem Verurteilten gewe4hrt wird?Welche Mf6glichkeit(en) habe ich?

Hallo,ich habe auch

{ 20:10, 21-Dec-2015 } { Geschrieben von Rahmad }
Hallo,ich habe auch so eine Nachricht bekommen,da ich ldieer kein Englisch verstehe habe ich die Nachricht ge ffnet.Ich mu ,aber dazu sagen das ich mit mein password nicht in Facebook rein komme deswegen habe ich die Nachricht aufgemacht.Leider hat mir das auch nix gebracht weil ich immer noch nicht reinkomme.Hast Du eine Idee?Gru Sandra http://zsddfuk.com [url=http://wanqwseetw.com]wanqwseetw[/url] [link=http://yipwwnqiyk.com]yipwwnqiyk[/link]

Ich habe bis jetzt n

{ 07:58, 23-Dec-2015 } { Geschrieben von Moussa }
Ich habe bis jetzt nur die dcberschrift angesehen und<a href="http://eckzjsawn.com"> bhesslocsen</a>, dass ich mir den Rest nicht antun muss. Aber ich habe ja noch eine dritte Chance ;-) Dann bringe ich Tertius/a die Gebe4rdensprache bei und wir unterhalten wir beim Wickeln fcber Foucault ... das dfcrfte tiefgrfcndig genug sein.(die spinnen doch alle!)

{ Letzte Seite } { Seite 8 von 69 } { Nächste Seite }

Über mich

Home
Mein Profil
Archiv
Freunde
Mein Fotoalbum
RSS Feed

«  April 2024  »
MonTueWedThuFriSatSun
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930 

Links

Hannover 96-Fanmagazin
SV Arminia Hannover
Nordfußball
Nordvier
Steilpass (Hannover)
Wappen Hannover
Ostdeutsche Wappen
Fußball in Polen
Polnische Fußballbücher
Fußball in Ostpreußen
Fußball im Sudetenland
Fußballblog Schlesien
Bundesligaradio
11 Freunde
Deutsche Stadien
Nordostfußball
Handballstatistik
Eishockeystatistik
Vereinsnamen
Wappensalon
Hardy-Grüne-Blog
Fupa-Amateurfußball
Amateurfußballforum
DFB-Ergebnisdienst
Fußballdaten
DSFS
Emblemwelt
Sammelbilder
Bundesligagründung
Zwölfjahreswertung
Kicker
Erstligaarchiv Europa
Fußballlandkarten
Stadionfotos
Stadionbaupläne
Deutschland 1902-1945
Fußballkneipensuche
Liveergebnisse
Frauenfußball
Stadionguide
"Sport w Breslau"
Stettin vor 1945
Weltfussball
Groundhoppingseiten
Ostpreußenfotos
Zeitungssuche
Schneidemühl
Hardy Grüne
Weltfussball
Karten Ostgebiete
Prussport
Zwölfjahreswertung
Schneidemühl

Kategorien

Letzte Einträge

Ewige Zuschauertabelle 2012
Karlsruher FV - Phönix Karlsruhe
Wroclawska Archeologia pilkarska: Co pozostalo ze slawy…
Saison 1927/28 SV Waldenburg 09
Logo der SG Leipzig Leutzsch

Freunde