Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Sachsen Leipzig, 09. Juli 2008

     

    ‚Bunte Kurve’ für Engagement gegen Diskriminierung geehrt


    Von:  Stephan R.T.

    Am heutigen Mittwoch wurde die Faninitiative ‚Bunte Kurve’ für ihr Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball mit dem Preis ‚Aktiv für Demokratie und Toleranz 2007’ des Bündnisses für Demokratie und Toleranz (BfDT) ausgezeichnet. Der BfDT begründete die Entscheidung damit, dass es „der Faninitiative ‚Bunte Kurve’ gelingt, mit Projekten wie z.B. verschiedenen Trikotaktionen und integrativen Fußballturnieren nicht nur, klar gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball Position zu beziehen, sondern auch, über den Sport hinaus einen kontinuierlichen Beitrag zum toleranten Zusammenleben in der Leipziger Region zu
    leisten.“

    Dazu erklärte Alexander Raithel (Mitinitiator der Initiative): „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit, verstehen diese Auszeichnung aber auch als Aufforderung, in unserem Engagement nicht nachzulassen.“ Und Matthias Gärtner (Mitinitiator der Initiative) ergänzte: „Viel lieber wäre es uns, wenn es nicht mehr so viel zu tun gäbe. Aber nicht nur die Vorfälle im Umfeld der Relegationsspiele des FC Sachsen und während der EM in Sachsen machen es notwendig, auch weiterhin aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball vorzugehen. Wir sind also noch lange nicht am Ziel.“

    Entstanden ist die Initiative 2006 nach mehrfachen verbalen und einem tätlichen Übergriff gegen den damaligen Spieler Adebowale Ogungbure. Mannschaft und Fans erklärten sich mit dem Nigerianer solidarisch und sammelten tausende Gesichter mit der klaren Aussage: ‚Ich bin Ade’. Aus der spontanen Aktion entwickelte sich schließlich eine nachhaltig arbeitende Initiative, welche heute unter dem Namen ‚Bunte Kurve’ aktiv ist. Organisiert wird seit 2006 u.a. das Integrative Fußballturnier ‚Football unites’ mit Teilnehmern aus verschiedensten Kulturkreisen. Darüber hinaus beteiligt sich die ‚Bunte Kurve’ regelmäßig an der FARE-Aktionswoche, bei der jedes Jahr in ganz Europa ein Signal gegen Rassismus im Fußball gesetzt wird.

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.