Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 31. August 2015

     

    ‚Jeff‘ Kornetzky verpflichtet – 33-jähriger Torhüter unterschreibt bis 30. Juni 2016


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden hat am Montag Jean-François ‚Jeff‘ Kornetzky ablösefrei verpflichtet. Der Torhüter soll die Lücke schließen, die durch den verletzungsbedingten Ausfall von Patrick Wiegers entstanden ist. Der 33-jährige Franzose, der zuletzt beim FC Rot-Weiß Erfurt unter Vertrag stand, löste seinen Kontrakt bei den Thüringern auf und unterschrieb bei der SGD einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. Jeff Kornetzky erhält die Rückennummer 14 und wird am Dienstag das erste Mal mit seiner neuen Mannschaft trainieren.

    „Mit Jeff konnten wir kurzfristig einen Torhüter nach Dresden holen, der einerseits viel Erfahrung mitbringt, andererseits die bestehende Torhüterhierarchie zu 100 Prozent akzeptiert und sich voll in den Dienst der Mannschaft stellen wird“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Jeff wird seine Erfahrung an unsere Torhüter weitergeben und im Notfall auch bereit stehen. Nach der Verletzung von Patrick Wiegers und der voraussichtlichen U17-WM-Teilnahme von Markus Schubert im Herbst war es nötig, auf der Torwartposition noch einmal zu handeln. Wir freuen uns, mit Jeff einen Torhüter hinzugewonnen zu haben, von dessen Erfahrung unsere drei anderen Schlussmänner nur profitieren können.“

    Kornetzky, den alle nur Jeff nennen, erklärte: „Ich freue mich auf die Aufgabe bei Dynamo Dresden. Die Mannschaft ist stark in die Drittliga-Saison gestartet und ich will im Training meinen Teil zum Erfolg in dieser Spielzeit beitragen, indem ich mich in den Dienst der Mannschaft stelle, meine Erfahrung einbringe und da bin, wenn ich gebraucht werde.“

    Jean-François Kornetzky wurde am 28. Juli 1982 in der französischen Stadt Wissembourg an der deutschen Grenze geboren. Als Nachwuchsspieler begann er für den FCSR Haguenau in Frankreich mit dem Fußball spielen. Dynamo Dresden ist die neunte Profistation des 1,91 Meter großen Torhüters. Kornetzky, der perfekt Deutsch spricht, war in Deutschland in den ersten vier Ligen für den Karlsruher SC, den SV Sandhausen, den SC 07 Idar-Oberstein und Rot-Weiß Erfurt aktiv.

    Marvin Stefaniak für U20-Nationalmannschaft nominiert – 20-Jähriger für Tests gegen Italien und Polen berufen

    Die SG Dynamo Dresden stellt Marvin Stefaniak für zwei Testspiele der U20-Nationalmannschaft gegen Italien und Polen ab. Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus muss damit auf den 20-Jährigen im kommenden Heimspiel am Sonntag (6. September) gegen den Chemnitzer FC verzichten.

    Dynamos 20-jähriger Mittelfeldspieler, der bisher in allen sechs Pflichtspielen in der dritten Liga zum Einsatz kam und dabei vier Treffer vorbereitete, gehört zum Kader der U20-Auswahl, welche im Rahmen der ‚Internationalen Spielrunde‘ am Donnerstag (3. September) auf Italien und am Montag (7. September) auf die U20-Auswahl von Polen trifft.

    Marvin Stefaniak ist am Montag über Frankfurt am Main per Flugzeug zur DFB-Auswahlmannschaft gereist und wird voraussichtlich am Dienstag (8. September) in Dresden zurückerwartet. Dynamos Mittelfeldspieler hat bisher sieben Einsätze für die DFB-U20 absolviert und kam auch bei der WM im Sommer 2015 in Neuseeland zum Einsatz, wo ihm sein erster Treffer für die U20 gelang.

    Teilnehmer der ‚Internationalen Spielrunde‘ (3. September 2015 bis 26. März 2016):

    - Deutschland U20
    - Italien U20
    - Polen U20
    - Schweiz U20

    Vorverkauf für Heimspiel gegen Osnabrück startet am Dienstag

    Am Samstag, dem 19. September, um 14 Uhr, gastiert der VfL Osnabrück in Dresden. Karten für die Partie gibt es für Vereinsmitglieder ab Dienstag, dem 1. September. Der freie Vorverkauf startet am Mittwoch, dem 2. September.

    SGD ist Schirmherrin des 3. Dresdner UNICEF-Laufs – Spenden kommen UNICEF-Nothilfe für Flüchtlingskinder zugute – 20.09. im Waldpark Blasewitz

    Unter dem Motto „Wie weit läufst du für den guten Zweck?“ findet zum Weltkindertag am Sonntag, dem 20. September, der 3. Dresdner UNICEF-Lauf statt. Schirmherrin der Veranstaltung ist die SG Dynamo Dresden. Die eingenommenen Spenden kommen der UNICEF-Nothilfe für Flüchtlingskinder zugute.

    Die Laufveranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Waldpark Blasewitz statt (auf der Freifläche am Lothringer Weg). Der UNICEF-Lauf richtet sich an alle Altersgruppen und Leistungsklassen. Jeder kann mitmachen und Gutes tun – egal ob Schulklassen, Vereine, Firmenteams oder Privatpersonen.

    Auf einer 500- bzw. 750-Meter-Strecke durch den Waldpark kann jeder Läufer beliebig viele Runden absolvieren. Die Teilnehmer suchen sich im Vorfeld einen Sponsor (z.B. Verwandte, Bekannte, Firmen, Geschäfte o.ä.), der für jede gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag spendet. Es ist allerdings auch möglich, sich selbst zu sponsern!

    Am Veranstaltungstag stehen für die Teilnehmer Getränke, Obst und Kuchen als Stärkung bereit. Ein buntes Rahmenprogramm wird für Unterhaltung sorgen. Neben Musik und verschiedenen Aktivitäten für Groß und Klein, gibt es am Ende der Veranstaltung eine Siegerehrung mit Spielern der SG Dynamo Dresden. Auf die Läufer warten Urkunden und die Besten können sich über tolle Sachpreise freuen.

    Im Rahmen dieses Projektes sollen mobile Klassenzimmer für Flüchtlingskinder in den Konfliktregionen in Syrien und im Irak finanziert werden. Der Zugang zu Bildung in Krisensituationen ist wichtig und gibt den betroffenen Kindern ein Stück Normalität und einen geregelten Tagesablauf zurück. Nähere Informationen zum UNICEF-Lauf und Anmeldung unter: uniceflauf.wordpress.com.

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.