Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Magdeburg, 08. März 2018

     

    ‚Kleiner Piecks, großer Beitrag‘ – Kooperation mit DRK wird fortgesetzt


    Von:  Stephan R.T.

    Kleiner Piecks, großer Beitrag: Egal ob große Katastrophen oder tragische Einzelschicksale, täglich werden in Deutschland 15.000 Blutspenden benötigt. Blutkonserven werden dabei nicht nur bei schweren Operationen oder Unfallopfern, sondern vor allem auch in der Krebstherapie gebraucht. Obwohl jeder dritte Deutsche die Voraussetzungen erfüllt, gibt es zu wenig Blutspender.

    „Genau wie im Fußball heißt es auch bei der Blutspende: Wichtig ist auf’m Platz! Denn nur wer aktiv hingeht und sich einsetzt, hilft wirklich“, weiß Nico Feldmann vom DRK-Blutspendedienst NSTOB.

    Genau deshalb entschied sich der 1. FC Magdeburg, gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst anlässlich des Tag des offenen Stadiontores am 9. Juli 2017, eine gemeinsame Kooperation ins Leben zu rufen. In der Einmal-Immer Lounge konnten Fans und Besucher ihren Beitrag mit einer Blutspende leisten und aktiv unterstützen.

    Bereits im Vorfeld wurde der Termin mit den beiden Botschaftern Tarek Chahed und Michel Niemeyer beworben. Weiterhin lud der DRK-Blutspendedienst seine regionalen Stammspender ein. Für die große Facebook-Community verschickten Chahed und Niemeyer sogar eine exklusive Videobotschaft direkt aus dem Trainingslager.

    „All die Mühen haben sich am Ende gelohnt, denn es sind etwa 200 Spender zum Termin gekommen, viele sogar im FCM-Dress. Besonders ist, dass vierzig Prozent von ihnen zum ersten Mal Blut spenden waren, denn auf normalen Blutspendeterminen ist eine Erstspenderquote von nur zehn Prozent üblich“, so Nico Feldmann. Die FCM-Fans machen es eben mit Leichtigkeit vor und zeigen: Leben retten kann so einfach sein!

    „Nach dieser gelungenen gemeinsamen Aktion mit dem DRK-Blutspendedienst ist auch im Jahr 2018 ein großer Blutspendetermin am Tag des offenen Stadiontores sowie weitere gemeinsame Aktivitäten geplant, um noch mehr Fans in der Region auf das wichtige Thema Blutspende aufmerksam zu machen“, so Norman Seidler, Pressesprecher des 1. FC Magdeburg.

    Dabei werden unter allen Blutspendern 5x2 Freikarten für ein Heimspiel des 1. FC Magdeburg sowie ein persönliches Meet & Greet mit einem Spieler von Blau-Weiß verlost.

    Folgende Blutspendetermine in 2018 sind geplant:

    Dienstag 20.03.2018 Hermann-Gieseler-Halle Wilhelm-Kobelt-Str. 40
    Magdeburg 16 bis 20 Uhr

    Dienstag 03.04.2018 DRK-Geschäftsstelle In der Alten Kaserne 13
    Burg 15 bis 19 Uhr

    Donnerstag 05.04.2018 Kulturfabrik Gerikestraße 3a
    Haldensleben 16:00 - 19:30 Uhr
    Dienstag 10.04.2018 Gemeinschaftsschule Feldstraße 20
    Barleben 16 bis 20 Uhr

    Donnerstag 19.04.2018 Blutspendemobil vor McDonalds Flora-Park
    Magdeburg 14 bis 19 Uhr

    Mittwoch 25.04.2018 Stadthalle Lochower Weg
    Möckern 15 bis 19 Uhr

    Ansprechpartner für Rückfragen:

    DRK-Blutspendedienst NSTOB
    Herr Markus Baulke
    Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen g.G.m.b.H.
    Eldagsener Straße 38
    D-31830 Springe
    E-Mail: Markus.Baulke@bsd-nstob.de
    Internet: blutspende-nstob.de

    FCM

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.