Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • HSV Barmbek-Uhlenhorst 1923, 21. Januar 2008

    „BU gegen Altona ist ein Uralt-Derby - da freut sich jeder drauf!“


    Von:  Anne80

    Der HSV Barmbek-Uhelnhorst überwintert auf dem sechsten Tabellenplatz der Hamburg-Liga. Trainer Peter Martens gibt im Interview Rück- und Ausblicke auf die aktuelle Saison und einen Vorgeschmack, wie es sein wird, in der nächsten Saison mit Altona in einer Liga zu spielen.

    Herr Martens, wie ist ihr Eindruck von der Hamburg-Liga für die aktuelle Hinrunde?

    Ich finde das Niveau in der Hamburg-Liga in diesem Jahr auf weiten Strecken sehr ordentlich. Wir haben zurzeit, mit Victoria und Meiendorf, zwei überragende Mannschaften, die ja sehr konstant ihre Leistungen abrufen. Aber es gab auch viele, viele andere gute Spiele, die ich diese Saison schon gesehen habe. Insgesamt haben wir in der Hamburg-Liga ein vernünftiges Amateur-Niveau.

    Und wie sieht es mit Ihrer Mannschaft aus? Wie schätzen sie die Leistungen ein?

    Wir haben in der Hinrunde dreißig Punkte geholt. Das ist an sich nicht schlecht, aber ein paar mehr hätten es schon sein können. Der Abstand nach oben ist mir schon ein bisschen zu groß. Ein höherer Tabellenplatz wäre natürlich schön, aber ob uns das in der Rückrunde gelingt, den einen oder anderen Platz noch gut zu machen, das müssen wir mal abwarten.

    Was sind denn Ihre Trainingsziele für die Rückrunde? Wo gibt es Verbesserungsbedarf?

    Vor allen Dingen im Defensivverhalten. Wir haben viel zu viele Gegentore bekommen.

    Wie sieht es mit dem Kader aus?

    Bei uns sieht es so aus, dass wir jetzt noch zwei Spieler verloren haben. Gene Carlson ist mit einem Kreuzbandriss ausgeschieden und Cornelius Brack ist leider beruflich in die ostdeutschen Bundesländer gewechselt.

    Haben Sie schon Pläne oder bestimmte Vorstellungen für die nächste Saison?

    Es ist jetzt natürlich sehr früh etwas dazu zu sagen, was die nächste Saison betrifft. Da müssen wir mal gucken, mit welcher Mannschaft und mit welchem Kader wir in die Saison gehen können. Aber insgesamt wird das Niveau natürlich noch mal erheblich angehoben durch die vermutlich vier Absteiger aus der Oberliga.

    Wie ist Ihre persönlich Meinung zur Abschaffung der Oberliga?

    Ich persönlich finde es nicht gut, dass diese Spielklasse wegfällt. Der Sprung aus der Hamburg-Liga heraus in die neue vierte Liga ist für kaum jemanden zu schaffen. Es gibt viele Spieler, die das Niveau nicht haben, um in der neu gegründeten Liga zu spielen. Die wären dann vielleicht in der Oberliga noch ganz gut aufgehoben gewesen.

    Wie finden Sie es, dass Altona 93 ab der nächsten Saison in der Hamburg-Liga spielt?

    Altona wird wahrscheinlich wirtschaftliche Gründe haben, auf den Aufstieg zu verzichten, denn das damit verbundene Risiko ist ja auch immens. Ob Altona in diese Liga gehört, wird sich zeigen. Vom jetzigen Standpunkt des Niveaus her natürlich nicht. Aber es ist mit Sicherheit eine sportliche Aufwertung für die ganze Liga wenn Altona darin spielt, sowohl von der fußballerischen Seite her, als auch von der Zuschauer-Seite her. Die haben ja eigentlich immer recht gute Zuschauerzahlen. Ich hoffe, das bleibt so und wenn Barmbek-Uhlenhorst gegen Altona spielt, ist das ein Uralt-Derby. Da freut sich ja jeder drauf.

    Wie ist Ihre persönliche Einschätzung, wer auf- und wer absteigen wird? Denken Sie, dass sich das an den aktuellen Tabellenplätzen fest macht?

    Also oben wird es sicherlich keine großartige Verschiebung geben, denke ich mal. Ob nun Meiendorf oder Victoria am Ende Meister wird, weiß ich nicht. Ich tippe mal eher auf Victoria, weil sie doch den etwas breiteren Kader als Meiendorf haben. Dadurch sind sie dann auch in der Lage, verletzungsbedingte Dinge vielleicht besser aufzufangen. Wobei auch Meiendorf in der Hinrunde sehr stabil war. Das könnte noch ein ganz enges Rennen werden, wo ich Victoria leicht im Vorteil sehe.

    Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg in der Rückrunde.


    Geschrieben von:  Anne80

Kommentare

    Kommentar schreiben

     
    Aktuelle Fußball-News

    Aktuelle Diskussionen

    Fußball-Fans


    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.