Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Grimma, 23. Juli 2008

     

    „Die letzten Testspiele machen Hoffnung“


    Von:  Stephan R.T.

    Vor knapp einem Jahr schloss sich ‚empe’ unserer Seite an. In bisher fast 300 Beiträgen geht er gern auf die Spiele seines Heimatvereins SV 1919 Grimma ein, aber auch sonst ist er viel in Sachen Fußball unterwegs und hat so in der letzten Spielzeit über 125 Spiele gesehen. Wie ‚empe’ zum Fußball kam und was ihn mit diesem verbindet, steht in seinen Antworten auf unsere Fragen.

    Wie ist Deine Leidenschaft für den Fußball entstanden und wer hat Dich eigentlich zum Fußball gebracht?

    Obwohl ich seit Ende der Saison 1993/94 das Fußballgeschehen verfolge, wurde meine Leidenschaft für den einzig wahren Live-Fußball durch meinen besten Freund geweckt. Er war schon eher ‚infiziert’ und mit ihm habe ich ab 1997/98 in zunehmender Regelmäßigkeit Spiele des VfB Leipzig besucht.

    Für welchen Verein schlägt Dein Herz und warum - was verbindet Dich mit Deinem Verein, wie und wann wurdest Du Fan?

    Ich würde mich nicht als ‚Fan’ irgendeiner Mannschaft bezeichnen, denn im Laufe der Zeit sind allerhand Sympathien zu diversen Vereinen entstanden. Seit Anfang an ist die SG Wattenscheid 09 dabei - warum weiß ich auch nicht mehr. Aber wie schon Nick Hornby sagte: „Du suchst dir Deinen Verein nicht aus, er wird Dir gegeben.“ Ab 1998 kam der VfB Leipzig hinzu und, auch heute noch unerlässlich und immer wieder eine Reise wert: der Dresdner SC.

    Als durch die Regionalligareform zur Saison 2000/01 dann auch allerhand namhafte Vereine bei meinem Heimatverein, dem SV 1919 Grimma, ihre Visitenkarte abgaben, wurde ich hier zum Stammgast. Unvergessen ist dabei der sensationellen 1:0-Sieg gegen den 1. FC Magdeburg. Kämpferisch hat mich diese Leistung überwältigt und die Vereinsführung war zum damaligen Zeitpunkt absolut vorbildlich!

    Welche Erinnerung hast Du noch von den ersten Spielen, was war das für Dich damals für ein Erlebnis?

    Eines meiner ersten Spiele sah ich am 21. Juli 1996 noch im alten Leipziger Zentralstadion: Ein Freundschaftsspiel zwischen dem VfB Leipzig und dem FC Bayern München. Obwohl nur ein Drittel des gigantischen Stadions gefüllt war, so bot sich doch eine gewaltige Kulisse.

    Wie zufrieden bist Du mit der aktuellen Leistung Deines Vereins, was lief in dieser Saison gut, was hätte besser klappen können?

    Bezüglich des SV 1919 Grimma: Absolut unzufrieden! Angesichts der äußerst fragwürdigen Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung des Vereins war aber nichts anders zu erwarten! Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander, aber hinsichtlich der neuen Saison gibt es spürbare Verbesserungsansätze. Man hat die Situation zumindest erkannt.

    Wie soll es in der nächsten Saison weitergehen, was erwartest Du von Deinem Verein und in welchen Bereichen sollte es besser laufen?

    Die letzten Testspiele machen Hoffnung, aber der Kampf gegen den Abstieg wird oberstes Ziel sein. Mit René Großmann und Daniel Wohllebe kehren zwei sehr erfahrener Spieler nach Grimma zurück. Neuzugang Sven Möbius hat bisher auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen und von den Nachwuchsspielern kann man sicherlich auch einige integrieren.

    Was waren die schönsten und welches die erschütterndsten Erlebnisse mit Deinem Verein und anderen Fans?

    Eines der schönsten Erlebnisse war z.B. letzte Saison am 13. Oktober 2007 der 5:0-Auswärtssieg vom Dresdner SC bei Stahl Riesa! 90 Minuten Dauer-Support und bei nahezu jedem Schuss ein Treffer, dazu noch ein gehaltener Elfer - so was sieht man nicht alle Tage!

    Erschütternde Ereignisse fallen mir eigentlich nur im Hinblick auf Chaoten der so genannten ‚Kult-Vereine’ ein. Aber das hat ja mit Fußball nichts mehr zu tun...

    Was macht Dich zu einem echten Fußball-Fan, wie siehst Du andere Fans?

    Ich bin stets auf Tour, um möglichst viele Spiele, Vereine und Plätze zu sehen. Letzte Saison habe ich 125 Spiele im Herrenbereich gesehen. Etwas fragwürdig sind für mich nur immer die Zuschauer, die sich offenbar nur zum Meckern oder/und Biertrinken auf den Sportplatz verlaufen.

    In den letzten Jahren kam im Fußball immer wieder das Thema ‚Gewalt und Rassismus’ auf. Wie sind Deine Erfahrungen zum Thema und wie siehst Du die Probleme zwischen Fans und Ordnungskräften?

    Hin und wieder habe ich das schon miterlebt, allerdings ist es in den letzten Jahren doch massive zurückgegangen - und nicht nur in den höheren Ligen! Ob dies jedoch ein Verdienst der diversen Initiativen ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ein weiteres aktuelles Thema ist kommerzielle Entwicklung des Sports, wie stehst Du dazu?

    Für große Vereine ist es sicherlich unerlässlich, um Finanzquellen zu erschließen. Leider gerät der Sport dadurch etwas in den Hintergrund. Wenn dabei aber Traditionen und Faninteressen an Mode- und Erfolgsfans verkauft werden, fehlt mir jedes Verständnis! Zum Glück gibt's in unteren Ligen diese Problematik (noch) nicht!

    Bist Du von anderen Fangruppen beeindruckt – wenn ja, von welchen und warum?

    An dieser Stelle kann nur der Dresdner SC stehen! Wie sich die Fans dort für ihren Verein engagieren ist einfach nur bewundernswert!

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.