Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • KSV Baunatal, 16. August 2016

     

    „Ein Sieg, der uns gut tut!“ – 3:0-Erfolg gegen Viktoria Urberach


    Von:  Stephan R.T.

    Am Ende war es ein deutlicher Sieg, der auch noch höher hätte ausfallen können: In der Fußball-Lotto-Hessenliga verbuchte der KSV Baunatal im Heimspiel gegen Aufsteiger Viktoria Urberach nach den Toren von Szczygiel, Pforr und Merle einen weiteren Erfolg.

    Gemischte Gefühle im Vorfeld

    KSV-Trainer Tobias Nebe lobte sein weiterhin ungeschlagenes Team nach dem Spiel daher in hohen Tönen: „Jedes solcher Erfolgserlebnisse ist Gold wert. Jeder Sieg bringt uns weiter, tut uns gut – und hilft sehr bei der Weiterentwicklung dieser jungen Mannschaft.“ Dabei war man nach dem eher unglücklichen Remis der Vorwoche in Lehnerz (Nebe: „Das waren zwei verlorene Punkte!“) sowie einer Reihe Verletzter im Vorfeld der Partie zunächst mit gemischten Gefühlen in die Partie gegangen. So verkündete der sportliche Leiter Ralf Rößler vor dem Anpfiff das krankheitsbedingte Fehlen von Felix Schäfer, Till Neumann, Jonas Spengler, Justin Schumann sowie Nico Schrader. Der lediglich leicht angeschlagene Samuel Angel Zapico Lopez wurde dagegen nur vorsorglich geschont und wird vermutlich wieder beim kommenden Auswärtsspiel in Alzenau das Tor hüten.

    Gäste zu Beginn stärker

    Im heimischen Parkstadion hütete daher Pascal Bielert den Kasten und musste in der Anfangsphase mitansehen, dass die Gäste anfänglich mehr Spielanteile hatten. Der Plan des KSV-Trainers Nebe, im bereits zweiten Aufeinandertreffen der Teams (Hinspiel endete 0:0) von Anfang an die Spielkontrolle zu übernehmen, ging also zunächst nicht auf. Stattdessen drängten die Gäste aufs KSV-Tor, kamen aber bis auf den letztlich ungefährlichen Fernschuss von Acikel (2. Minute) zu keiner echten Torchance. Ein wirklich gefährlicher Urberach-Konter in der 16. Minute wurde dagegen vom sicheren KSV-Abwehrchef Mario Wolf in letzter Sekunde vereitelt, während Baunatals Manuel Pforr kurz zuvor (11.) per Kopf nur knapp über die Querlatte gezielt hatte.

    Tor des Tages

    Ab Mitte der zweiten Halbzeit legten beide Teams eine kurze Ruhephase ein, welche die VW-Städter allerdings als erstes beendeten und wieder mehr Einsatz sowie Spielfreude zeigten. Von nun an gefiel das KSV-Spiel, das in der Defensive vom sicheren 4-5-1-System mit Doppelsechs profitierte, auch mit Blick auf die offensiven Aktionen. So kam es zu zahlreichen Chancen für die Heimelf, unter anderem durch Malte Grashoff mit einem guten Fernschuss aus dem Rückraum. Auf der Gegenseite beeindruckte Urberachs Julian Purcell mit einem gekonnten aber letztlich brotlosen Fallrückzieher in der 24. Minute. Das erste Tor des Tages fiel dann im Gegenzug als Ingmar Merles 30-Meter-Diagonalpass mit dem perfekt getroffenen Volleyschuss durch Janik Szczygiel einen sehenswerten Abschluss fand: 1:0 für den KSV Baunatal in der 25. Minute!

    Damit schien der fußballerische Knoten zumindest auf Seiten der Heimelf geplatzt. Die Baunsberger spielten von nun an viel befreiter. So wurde Kyung Ho Lee in der 35. Minute nach Flanke von Patrick Krengel erneut per Kopf gefährlich. Weitere Aktionen vom wieder sehr lauffreudigen und effektiven Manuel Pforr (42.) sowie erneut Lee (45.) brachten allerdings keine weiteren Zähler auf die Anzeigetafel.

    Doppelschlag durch Pforr und Merle

    Nach dem Seitenwechsel sahen die etwa 250 Zuschauer ihre Heimmannschaft weiter in der Erfolgsspur. Dennoch dauerte es bei durchaus kräftezehrenden Temperaturen bis zur 58. Minute, bis sich KSV-Spieler Manuel Pforr nach Zuspiel von Antonio Bravo-Sanchez selbst mit dem Tor zum 2:0 für seine gute Leistung belohnte. Damit war das Spiel – auch gemessen an der deutlich negativen Körpersprache des Gegners – bereits entschieden. Nur vier Minuten später erzielte Ingmar Merle dann mit einem trockenen Distanzschuss zum 3:0 bereits den Endstand. Danach ließen die VW-Städter ihren Gästen mehr Räume, ohne dass diese in der Lage gewesen wären, daraus wirklich gefährliche Aktionen zu entwickeln.

    Am Ende war es ein verdienter Sieg, der zweite Heimsieg in Folge, das zweite Spiel ohne Gegentor sowie das vierte Spiel ohne Niederlage für die jungen Baunataler. So kann es weitergehen in der Hessenliga. Nach dem Spiel wünschte daher der sichtbar zufriedene KSV-Coach Nebe seinem gegenüber Jochen Dewitz nach den beiden Aufeinandertreffen in so kurzer Zeit alles Gute für die Zukunft: „Ab JETZT wünsche ich euch nur das Beste. Von mir aus könnt ihr ab JETZT auch gerne jedes Spiel gewinnen!“ Damit rang er sogar dem geschlagenen Gästetrainer sowie allen Zuhörern ein herzliches Lächeln ab.

    KSV Baunatal: Pascal Bielert – Mario Wolf, Ingmar Merle (69. Jonas Springer), Janik Szczgiel, Daniel Borgardt, Malte Grashoff, Antonio Bravo-Sanchez (84. Maximilian Werner), Kyung Ho Lee (79. Fatih Üstün), Manuel Pforr, Patrick Krengel – Tom Samson – Trainer: Tobias Nebe

    Viktoria Urberach: Jonas Roeder – Nils Wolf, Timothy Grein, Julian Ludwig, Sinan Özgün, Patrick Czerwinski, Mirko Dimter, Tom Niegisch (78. Sinisa Alempic), Julian Purcell (45. André Schneider), Güner Özdamar (67. Dragan Niksic), Abdullahhan Acikel – Trainer: Jochen Dewitz

    Schiedsrichter: Jan Lübberstedt aus Neuhof
    Torfolge: 1:0 Janik Szczygiel (25.), 2:0 Manuel Pforr (58.), 3:0 Ingmar Merle (62.)

    Sabrina Bodewald (printmedia-agentur.de)

    Zur Tabelle der Hessenliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.