Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 1899 Hoffenheim, 27. April 2022

     

    „Ich habe noch viel mit der TSG vor“


    Von:  Stephan R.T.

    Mit 16 Jahren und 264 Tagen wurde Tom Bischof durch seine Einwechslung im Spiel bei Hertha BSC (0:3) zum drittjüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte und der jüngste Hoffenheimer Profi, der jemals in der höchsten deutschen Spielklasse eingesetzt wurde. Im Gespräch mit dem Klubmagazin SPIELFELD, dessen neue Ausgabe am 29. April (Freitag) erscheint, spricht das Talent über sein Bundesliga-Debüt, die Vertragsverlängerung sowie Ratschläge, die er von seinen Mitspielern erhält.

    Am 19. März lief die 77. Spielminute im Berliner Olympiastadion, als Tom Bischof erstmals die ganz große Bühne betrat. Der TSG-Spieler wurde für seinen Freund Georginio Rutter eingewechselt und feierte sein Bundesliga-Debüt. „Trotz der Niederlage gegen Hertha BSC war das ein ganz besonderer Moment, auch weil ich schon so lange mit dem Verein verbunden bin. Als ich den Rasen betreten habe, hat sich ein Traum für mich erfüllt“, sagt der Mittelfeldspieler.

    Durch den Einsatz wurde Bischof, der bereits seit 2011 bei der TSG spielt, zum jüngsten Hoffenheimer Spieler in der Bundesliga. Für den 16-Jährigen war das jedoch nur der Anfang: „Es ist eine schöne Spielerei, dass ich der jüngste TSG-Spieler bin. Aber viel wichtiger ist es, was danach kommt. Ich will mich in der Bundesliga etablieren und noch viele Spiele für Hoffenheim absolvieren. Ich habe noch viel mit der TSG vor.“

    Bereits seit dem Sommer 2021 trainiert der gebürtige Amorbacher bei den TSG-Profis. In dieser Zeit musste sich der deutsche U17-Nationalspieler erst an die Geschwindigkeit gewöhnen – und bekam zahlreiche Tipps von den erfahrenen Kollegen. „Ich musste lernen, dass ich schon wissen muss, was ich als nächstes machen will, bevor der Ball überhaupt bei mir ist. Auf dem Niveau habe ich im Mittelfeldzentrum eigentlich höchstens zwei Kontakte Zeit, ansonsten ist der Ball weg. Das Tempo ist nicht mit Jugendspielen zu vergleichen. Körperlich habe ich sicherlich noch Nachteile, aber Sebastian Rudy hat mir zum Beispiel verdeutlicht, dass ich mit dem Ball am Fuß gar nicht erst in Zweikämpfe muss, wenn ich vorher weiß, was ich machen will“, sagt Bischof.

    Im Januar verlängerte der Mittelfeldspieler seinen Vertrag bei der TSG bis Sommer 2025 – trotz des Interesses zahlreicher namhafter Klubs: „Natürlich bekommt man das mit. Umso glücklicher bin ich, dass mittlerweile alles erledigt ist. Ich fühle mich im Verein und in der Mannschaft sehr wohl. Das hat eine große Rolle gespielt. Jetzt freue ich mich, dass ich mich komplett auf den Sport konzentrieren kann und es vorerst keine Nebengeräusche gibt.“

    Zudem spricht Håvard Nordtveit in der Mai-Ausgabe des SPIELFELD-Magazins kurz vor seinem Abschied von der TSG Hoffenheim im großen Interview über seine Laufbahn, die verbleibenden Ziele mit der TSG und benennt offen Elemente der Profi-Branche, die er als kompliziert erachtet.

    SPIELFELD ist das Klubmagazin der TSG Hoffenheim. Gefüllt mit allem, was wichtig ist bei der TSG, rund um den Verein und in der Region. SPIELFELD erscheint elf Mal im Jahr und ist kostenlos im Fanshop zu haben – oder per Post nach Hause im Abo. Dafür fallen lediglich 18,99 Euro Versandkosten an.

    Holger Tromp

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.