Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • KSV Hessen Kassel, 06. Oktober 2018

     

    „Ihr seid alle Gewinner“ – Gemeinsam löwenstark


    Von:  Stephan R.T.

    Am Ende gab es nur Sieger und strahlende Gesichter. Feierlich überreichte Guido Buchwald, der Weltmeister von 1990, den Kids der Sport & Wort Woche die von ihm unterzeichneten Siegerurkunden. In einer kleinen Ansprache sprach er ihnen zu: „Ihr seid alle schon Sieger, weil ihr an dieser Woche teilgenommen habt.“ Und er betonte wie wichtig es für die Integration ist, Deutsch zu lernen.

    Dieses Turnier war der Höhepunkt der Sport & Wort Woche, die Jumpers (Kaufungen) und der KSV unter dem Motto ‚Gemeinsam löwenstark‘ veranstalteten. In der Zeit vom 1. bis 5. Oktober trafen sich 25 Kinder und 7 Betreuer*Innen täglich in der Zeit von 8.30 bis 17 Uhr im Vereinsheim und auf den Trainingsplätzen der Löwen.

    Sport & Wort ist ein interkulturelles Camp. Es nahmen Grundschulkinder der dritten und vierten Klasse aus drei Grundschulen (Carl-Anton-Henschel-Grundschule, Grundschule am Lindenberg und Grundschule Waldau) und acht Nationen teil (es handelt sich insbesondere um Kinder mit Migrations-bzw. Fluchthintergrund).

    Im Rahmen der ‚Sport- und Wort-Woche‘ nahmen die Kinder vormittags am gemeinsamen Deutschunterricht teil (‚Wort‘), ehe gemeinsam mit dem KSV-Trainerteam spielerische Akzente gesetzt wurden (‚Sport‘). Darüber hinaus standen weitere erlebnispädagogische Spiele zum Thema ‚Selbstwert‘, ‚Integration‘ und ‚Teamgeist‘ auf dem Programm der Trainer und Pädagogen von Jumpers.

    Frau Flämig, leitende Pädagogin dieses Integrationsprojektes zieht eine sehr positives Fazit der gemeinsamen Sport&Wort Woche: „Es war eine Woche voller wertvoller Begegnungen. Mich begeistert, wie friedlich Kinder aus acht Nationen miteinander umgehen und wie über kulturelle Grenzen hinweg Freundschaften entstehen.“

    Auch für den KSV war es eine sehr gelungene Woche: „Wir vom KSV Hessen Kassel haben diese Woche sehr gerne begleitet und den Kindern beim Fußballtraining ein paar Tricks beigebracht. Sowohl unsere Spieler der ersten Mannschaft, als auch die Trainer und Betreuer der Nachwuchsabteilung haben die Kids sehr gut gecoacht. Dieses Camp ist für uns als KSV ein wichtiger Baustein, sich gesellschaftlich einzubringen und unserer eigenen Verantwortung nachzukommen. Wir möchten Kinder und Jugendliche ermuntern, sich einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und vor allem im Sport wichtige Werte wie Fairplay, Respekt und Teamgeist vermitteln. Werte, die für unsere Gesellschaft und eine gelungene Integration insgesamt von enormer Bedeutung sind“, so KSV-Geschäftsführer Michael Krannich. „Dies tun wir sehr gerne und wir werden auch in Zukunft weiterhin gezielt soziale Projekte unterstützen. Wir hoffen, dass die Kids etwas von der Woche mitnehmen, sei es die Verbesserung der Sprachkenntnisse, der Teamgedanke an sich, oder auch die Fußballkenntnisse. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit Jumpers“, führt Michael Krannich fort.

    Unterstützt wurde die ‚Sport- & Wort-Woche‘ durch:

    • das Deutsche Kinderhilfswerk
    • die Stiftung Hübner
    • Kennedy gGmbH Kassel)
    • KAMA Gartz & Co. GmbH
    • Rathaus-Kantine Kassel
    • EDEKA NEUKAUF Carsten Heiwig
    • Förstina-Sprudel - Mineral- und Heilquelle Ehrhardt & Sohn GmbH & Co.
    • T. Meissner Frucht-Handels-GmbH

    Über Jumpers e.V.: Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbH ist eine christlich-soziale Organisation, die sich bundesweit in Stadtteil- und Schulprojekten für Kinder und Familien engagiert, um ihren Selbstwert zu stärken und die persönliche Entwicklung zu fördern. Jumpers lebt Wertschätzung und entwickelt Perspektiven für jedes Kind. Jumpers wurde im Jahr 2010 als e.V. in Kaufungen gegründet. Heute ist Jumpers mit seinen Kinder- und Familienzentren in Gera, Erfurt, Salzgitter, Stadtallendorf und Offenbach, für Kinder und Familien da, die sich ihre Chancen im Leben oft hart erkämpfen müssen. In Kooperation mit Schulen bietet Jumpers in der Region Kassel AGs sowie Buddy- und Mentorenprogramme an, um Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung zu stärken. Die Projekte von Jumpers wurden unter anderem von der ‚Tribute to Bambi‘ Stiftung, ‚Konrad-Adenauer-Stiftung‘ und ‚Google-Impact-Challenge‘ für ihre Wirksamkeit ausgezeichnet.

    Daniel Bettermann

    Zur Tabelle der Regionalliga Südwest

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.