Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • TuS 1895 Erndtebrück, 12. März 2008

     

    „Nach dem 30.Spieltag wird abgerechnet!“


    Von:  thom.as

    Der TuS Erndtebrück gehört sicherlich zu einer der positiven Überraschungen dieser Saison in der Verbandsliga Westfalen 2. Die Wittgensteiner konnten bisher 39 Punkte sammeln und stehen somit auf dem zweiten Rang, vier Punkte vor dem Drittplatzierten DSC Wanne-Eickel.
    Die Mannschaft um Trainer Günter Borr kam gut aus der Winterpause. Ein 1:0-Kampfsieg im Prestigeduell gegen die Sportfreunde Siegen II unterstrich noch einmal den Tabellenrang zwei. Im darauf folgenden Spiel aber zeigte der TuS Nerven und verlor gegen den VfL Schwerte, eine Mannschaft aus dem unteren Drittel dieser Verbandsliga, mit 0:3. Diese Schmach gilt es wieder gut zu machen. die-fans.de sprach mit dem Erfolgscoach Günter Borr über die ärgerliche Niederlage, Tabellenplatz eins und die NRW-Liga.

    Herr Borr, Sie mussten sich am vergangenen Spieltag mit 0:3 gegen den VfL Schwerte geschlagen geben. Schildern Sie doch einmal Ihre Eindrücke von diesem Spiel.

    Das war natürlich eine herbe Enttäuschung für uns und ein großer Rückschlag. Eine Woche zuvor haben wir das Derby gegen die Sportfreunde Siegen II auswärts mit 1:0 gewonnen. Das war ja ein Lokalkampf für uns, ein sehr wichtiges Spiel. Wir haben dort eine sehr gute kämpferische Leistung und viel Disziplin gezeigt und deshalb auch gewonnen. In dem Spiel gegen den VfL Schwerte ist es uns dann nicht gelungen, die Spannung, die wir vor dem Siegen-Spiel aufgebaut hatten, aufrecht zu erhalten. So etwas passiert leider immer wieder. Nach einem Highlight geht man häufig nicht mit der gleichen Motivation in ein Spiel, wie man sie zuvor an den Tag gelegt hat. So erkläre ich mir diese Niederlage.

    Sie beendeten die Spielzeit 2006/2007 auf Rang acht. In dieser Saison sind Sie in der Tabelle ganz vorne dabei. Waren Sie von diesem Erfolg überzeugt oder hatten Sie andere Erwartungen?

    Mit einem Erfolg in dieser Form konnte man nicht wirklich rechnen. Denn vor dieser Saison hatten wir uns personell nicht großartig verstärkt. Wir hatten uns schon erhofft, den Tabellenplatz etwas zu verbessern. Dass es dann so viele Tabellenplätze werden würden, hatten wir nicht erwartet. Aber es sind noch einige Spiele zu absolvieren, und wer weiß, wo wir am Ende stehen werden. Denn das alleine ist ja entscheidend. Erst nach dem 30. Spieltag wird abgerechnet!

    Wenn wir am Wochenende gegen den VfL Schwerte gewonnen hätten, würden wir wahrscheinlich den dritten Tabellenplatz so gut wie sicher haben. Dann hätten wir vor dem Viertplatzierten zehn Punkte Vorsprung gehabt. So ein Abstand wäre sicherlich schwer einzuholen gewesen. Insofern ist diese Niederlage natürlich noch ärgerlicher.

    Sie stellen hinter der SG Wattenschied 09 mit 41 Toren die stärkste Offensive der Liga. Ist das der Hauptgrund für den Erfolg in dieser Saison?

    Auch in der Vorsaison hatten wir schon relativ viele Tore geschossen. Wir sind eine offensiv ausgerichtete Mannschaft. Den Schlüssel zum Erfolg sehe ich woanders. Es ist uns in dieser Saison gelungen, die Einstellung der Mannschaft zum Fußball zu verändern. Wir haben in dieser Spielzeit viele Spiele mit einer viel besseren kämpferischen Einstellung bestritten und auch gewonnen, als das 2006/2007 noch der Fall war, mit Ausnahme des Spiels gegen den VfL Schwerte vor ein paar Tagen.

    Nach der Niederlage vom Wochenende ist der Abstand auf den Tabellenführer SG Wattenscheid 09 auf neun Punkte angewachsen. Ist Platz eins überhaupt noch ein Thema?

    Man soll die Hoffnung nie aufgeben, aber man muss auch realistisch bleiben. Eigentlich ist es kein Thema mehr. Denn Wattenscheid müsste mindestens vier Begegnungen verlieren und wir am besten alle unsere Spiele gewinnen. Angesichts der Tatsache, dass Wattenscheid bisher nur ein einziges Spiel verloren hat, sollten wir nicht damit rechnen, dass die jetzt noch vier Spiele in den Sand setzen. Das sehen wir schon ganz nüchtern und sachlich. Platz eins ist relativ unwahrscheinlich.

    Am kommenden Sonntag geht es auswärts zum BV Brambauer 13/45. Sind taktische oder personelle Änderungen geplant, oder werden Sie erst einmal versuchen, die mentale Einstellung wiederherzustellen?

    Über diese mentale Einstellung haben wir schon gesprochen, gleich am Montag noch vor dem Training. Ich denke, dass uns so etwas nicht noch einmal passiert. Am Sonntag laufen wir bestimmt wieder mit einer besseren Einstellung auf. Mit welcher Mannschaft wir antreten werden, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

    Ist die geplante NRW-Liga für den TuS Erndtebrück vielleicht nach der kommenden Saison ein Thema?

    Die NRW-Liga ist ein erklärtes Ziel von unserem Sponsor, des Vorstandes, der Mannschaft und auch von mir. Sollten wir es in diesem Jahr nicht mehr schaffen, dann wird es allerdings in der kommenden Saison bestimmt nicht einfacher sein. Denn da werden ja gleich mehrere Mannschaften aus der Oberliga zu uns in die Verbandsliga kommen. Deswegen sehen wir uns auch in der kommenden Spielzeit erneut vor einer ganz schweren Aufgabe. Aber so ein bisschen im Hinterkopf haben wir das schon. Zumal diese neue Liga sehr interessant und attraktiv sein wird.

    Mit Sicherheit. Aber sie ist zudem auch noch sehr umstritten, wegen dieser hohen Anforderungen...

    Ich weiß zwar im Detail nicht, welche Anforderungen an die Vereine gestellt werden, aber ich habe auch mitbekommen, dass die Verantwortlichen bei TuS Erndtebrück schon seit Tagen damit beschäftigt sind, die Arbeiten für diese NRW-Liga zu leisten. Das ist sicherlich ein großes Problem. Ob das notwendig ist für diese Klasse, weiß ich auch nicht so recht.

    Herr Borr, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben. Viel Erfolg für die restliche Saison!

    Geschrieben von:  thom.as

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.