Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • FC Eintracht Norderstedt 2003, 18. Januar 2008

    „Norderstedt soll eine sehr gefragte Adresse werden!“


    Von:  Anne80

    Mit dem aktuellen vierten Tabellenplatz für Eintracht Norderstedt ist Trainer Marco Krausz zwar nicht zufrieden, aber froh, zumindest nicht vom Abstieg bedroht zu sein. Wo er die Zukunft seines Vereins sieht und was er von der aktuellen Entwicklung des Amateurfußballs hält, erklärt er in unserem Interview.

    Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der Hinrunde?

    Ich bin nur bedingt zufrieden, weil wir mit der Erwartung in die Saison gegangen sind, vielleicht doch ganz oben mitspielen zu können. Unser primäres Ziel ist es uns für die neue Hamburg-Liga zu qualifizieren. Es findet ja eine Neueinteilung der einzelnen Staffeln statt. Um in der Hamburg-Liga dabei zu sein, müssen wir mindestens Platz neun oder Platz zehn erreichen. Das sollte uns gelingen. Nichts desto trotz hatten wir gehofft, vielleicht wirklich um die ersten beiden Plätze mitspielen zu können. Es ist ein gewagtes Ziel, weil wir doch einen großen Schnitt im letzten Sommer gemacht haben. Leider hatten wir in der Hinrunde mit sehr, sehr großem Verletzungspech zu kämpfen. So dass es sicherlich erklärbar ist, dass wir dieses Ziel bisher nicht ganz so erreicht haben. Aber trotzdem können wir unterm Strich nicht zufrieden sein.

    Was sind Ihre Trainingsziele für die Rückrunde? Wo gibt es Verbesserungsbedarf?

    Verbesserungsbedarf ist ganz klar im Defensivbereich. Wir haben einfach zu viele Gegentore bekommen. Aus der Erinnerung heraus haben wir, glaube ich, den zweit- oder drittbesten Sturm, also daran liegt es nicht. Wir haben einfach für eine Mannschaft, die diese Ansprüche hat zu viele Gegentore bekommen und das ist auch absoluter Trainingsschwerpunkt, seit wir mit der Vorbereitung gestartet haben.

    Sind Veränderungen im Kader geplant?

    Ja, wir haben jetzt im Winter noch mal reagiert. Wir haben noch insgesamt vier neue Spieler hinzugewinnen können und zwei Spieler abgegeben, beziehungsweise drei. Einen davon schon im Laufe der Hinrunde. So dass noch mal ein bisschen frisches Blut im Winter hinzugekommen ist.

    Haben Sie für die nächste Saison 2008/2009 schon bestimmte Wünsche, Vorstellungen oder Pläne?

    Wünschen tue ich mir natürlich vor allem, dass der sportliche Erfolg da ist. Ziel ist natürlich auch, Norderstedt zu einer sehr gefragten Adresse zu machen, auch sportlich. Von den Rahmenbedingungen her stimmt es ja in dem Verein jetzt schon. Wir müssen nur noch sehen, dass auch die sportlichen Leistungen entsprechend sind und dass wir nächstes Jahr eine wichtige Rolle in der neuen Staffeleinteilung, der neuen Hamburg-Liga spielen. Das wird sicherlich nicht einfach werden weil ja auch die eine oder andere Oberligamannschaft in diesem Jahr runter kommen wird. Aber das macht es ja auch umso interessanter und da wollen wir uns gleich wieder oben etablieren.

    Was halten Sie von der Abschaffung der Oberliga?

    Das hat Vor- und Nachteile. Was auch im Amateursport zu sehen ist, sind immer mehr die finanziellen Rahmenbedingungen beziehungsweise dass das Finanzielle immer mehr an Priorität gewinnt. Man sieht das ja bei uns in Hamburg aktuell am Beispiel Altona 93. Eigentlich eine der besten Adressen im Hamburger Amateurfußball, die sich jetzt aufgrund zu hoher finanzieller oder genereller Auflagen nicht für die neue Regionalliga melden werden. Das ist sicherlich eine bedenkliche Entwicklung, dass auch im Amateurfußball ausschließlich das Geld regiert. Natürlich wird es dadurch auch attraktiv, da muss es immer ein Ziel sein dabei zu bleiben. Nur ist es gerade für viele Hamburger Vereine - Hamburg ist ja ein Gebiet, wo es sehr, sehr viele Vereine gibt - aus heutiger Sicht ein fast utopisches Ziel, weil finanziell nicht machbar.

    Was ist ihre Prognose wer ab- und wer aufsteigen wird?

    Also zu Absteigern äußere ich mich nicht. Das mache ich nicht gerne, weil jeder der im Abstiegskampf steckt, weiß was für eine schwierige Situation das ist. Ich bin nur froh, dass wir davon weit entfernt sind. Meister gab es für mich von vor der Saison bis heute keine andere Wahl als der SC Victoria.

    Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für Ihr Vorhaben.

    Geschrieben von:  Anne80

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.