Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 05. Mai 2022

     

    „Trotz Herausforderungen oberstes Ziel erreicht und Spieler weiterentwickelt“ – U19 und U17 halten höchste deutsche Nachwuchsspielklassen


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden hat mit ihrer U19- und U17-Mannschaft jeweils den Klassenerhalt erreicht. Der SGD-Nachwuchs wird somit auch in der Saison 2022/23 in der jeweiligen Junioren-Bundesliga antreten. Die U19 schaffte den Ligaverbleib am vergangenen Wochenende im Rahmen des letzten Spieltages mit einem 1:1 gegen den 1. FC Union Berlin und schloss die Tabelle mit 22 Zählern auf dem zwölften Rang ab. Bereits eine Woche zuvor hatte die U17 ihre Saison mit 31 Punkten auf dem siebten Tabellenrang beendet.

    Jan Seifert, Nachwuchsleiter der SG Dynamo Dresden, sagt: „Wir sind in erster Linie stolz, dass wir auch nächste Saison wieder mit der U19 und der U17 in der jeweiligen Junioren-Bundesliga spielen werden. Das ist für uns als Ausbildungsverein ganz wichtig. Trotz verschiedener Herausforderungen – wie etwa der Coronavirus-Pandemie und der deswegen stark durcheinandergewirbelten Saison- und Trainingsgestaltung – haben wir unser oberstes Ziel erreicht und unsere Spieler weiterentwickelt. Sehr erfreulich sind zudem mehrere Nominierungen für die U-Nationalmannschaften, das wollen wir ausbauen. Jonas Oehmichen und Julius Hoffmann haben in dieser Saison einen Profivertrag erhalten und stehen exemplarisch für den Weg, dass wir unsere Talente bestmöglich und regelmäßig an die Profi-Mannschaft heranführen möchten. Gemeinsam werden wir die entsprechenden Stellschrauben drehen, um das Niveau im Nachwuchs weiterhin anzuheben.“

    Willi Weiße, Trainer der U19 der SG Dynamo Dresden, sagt: „Es war gewiss keine leichte Saison – Kompliment an die Jungs, die einige Hürden überspringen mussten und dadurch viele Erfahrungen für ihren weiteren Weg mitnehmen konnten. Meine Mannschaft hat eine wirklich ordentliche Hinrunde gespielt. Leider ist es uns nicht gelungen, in der Rückrunde diese Leistung zu halten. Das müssen und werden wir analysieren. Denn wir wollen unsere Talente mittels der Junioren-Bundesliga so vorbereiten, dass sie den Sprung in den Profifußball packen können.“

    Oliver Heine, Trainer der U17 der SG Dynamo Dresden, sagt: „Neben der individuellen Entwicklung einiger Spieler stimmt mich sehr zufrieden, dass wir als Mannschaft zu keinem Zeitpunkt ernsthaft mit dem Abstiegskampf in Berührung kamen. Das ist in dieser Liga und angesichts der Coronavirus-Auswirkungen nicht selbstverständlich. Die Jungs haben viel Potenzial. Wenn sie bescheiden, fleißig und demütig bleiben, werden wir bei Dynamo Dresden noch viel Freude an ihnen haben.“

    Lennart Westphal

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.