Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • BFC Dynamo, 03. Januar 2008

    „Verteidigung des Tabellenplatzes ist eine Verpflichtung!“


    Von:  Anne80

    Nach fünf Jahren ohne größere sportliche Erfolge sieht der BFC Dynamo seine große Chance: die sportliche Qualifikation zur neuen Regionalliga ist das erklärte Ziel des Vereins. Trainer Volkan Uluc, der das Potential der Mannschaft zum Trainingsstart als gut einschätzt, äußerte sich im folgenden Interview sehr klar: „Jedes Spiel der Rückrunde wird für uns wie ein Finale sein!“

    Herr Uluc, wie schätzen Sie den Verlauf der Hinrunde ein? Sind Sie zufrieden?

    Wir sind in der gesamten Hinrunde von Verletzungen nicht verschont geblieben, dementsprechend sind wir eigentlich sehr zufrieden. Es war einfach nicht mehr zu erwarten. Die Mannschaft hat sich positiv entwickelt. Fast mit der gleichen Mannschaft waren wir vorherige Saison im Abstiegskampf und seit März haben wir hier eigentlich eine gute Entwicklung genommen. Da sind wir natürlich insgesamt als Trainerteam und als Verein zufrieden.

    Sehen Sie, dass Verbesserungen nötig sind und wenn ja, wo?

    Bis Ende Januar ist ja noch die Transferzeit und wir werden natürlich auch den Markt beobachten. Etwas Konkretes gibt es noch nicht aber wir denken schon an zwei bis drei Verstärkungen, die es im Kader geben wird. Ansonsten haben wir erstmal keine weiteren Veränderungen.

    Wer das genau sein wird können Sie jetzt aber noch nicht sagen?

    Nein, leider nicht. Wir haben ja heute erst Trainingsstart und da muss man die nächsten Tage noch abwarten. Ich denke bis Mitte Januar wird sich da was entscheiden.

    Haben Sie schon bestimmte Pläne für die Saison 2008/2009?

    Das wird natürlich davon abhängen, wie die Rückrunde jetzt verläuft. Wir wollen natürlich sehen, dass wir die Qualifikation für die Regionalliga schaffen. Das wäre natürlich für den Verein etwas Großartiges. Ich denke, dass der Verein auch viel Potential hat aber wie gesagt, das wird jetzt von den 14 Spielen in der Rückrunde abhängig sein. Für uns wird jedes Spiel wie ein Finale sein.

    Auf der Homepage vom Verein war ja zu lesen, dass die Qualifikation für die neue Regionalliga das wichtigste Ziel ist. Wie schätzen Sie denn die Chance ein, dieses Ziel zu erreichen?

    Ich denke das haben wir uns auch verdient. Wir sind an dritter Position und haben eine gute Ausgangssituation. Für uns ist es eine Verpflichtung auch für die Rückrunde diesen Platz zu verteidigen. In der Hinrunde haben wir das auch durch viele Rückschläge erreicht und wir wollen natürlich sehen, dass wir diesen Platz in der Rückrunde auch verteidigen.

    Weiterhin war dort zu lesen, dass im Jahr 2008 die Entscheidung über die sportliche Zukunft des BFC fällt. Das klingt ja sehr nach einem entweder/oder…

    Nein, das soll es aber nicht. Ich kann ja nur für die Zeit sprechen, die ich jetzt da bin. Ich bin seit März 2007 hier und in der Zeit hat sich die Mannschaft wirklich gut entwickelt. Natürlich hat der Verein in den letzten vier, fünf Jahren nicht so viele Erfolgserlebnisse gehabt. Es ist, wenn man so die letzten fünf Jahre zurückblickt einfach eine super Gelegenheit für den Verein und das wollten sie damit glaube ich auch zum Ausdruck bringen. Es ist einfach eine Riesengelegenheit und das ist ja vermutlich auch nicht alltäglich, wenn man vier, fünf Jahre so eine Durststrecke hinter sich hat, wollen sie natürlich alles dafür tun, um dieses Ziel auch zu erreichen.

    Der Spieler Christian Ritter hat sich ja verletzt…

    …es ist so, dass der Christian Anfang Dezember einen Innenbandabriss im Knie hatte. Aber es ist schon sehr gut verheilt, so dass er auch Mitte Januar in die Vorbereitung mit einsteigt. Ich denke bis die Rückrunde beginnt ist die Verletzung wieder auskuriert. Er ist auf jeden Fall auf dem Weg der Besserung.

    Dann vielen Dank für Ihre Zeit. Viel Glück und Erfolg für die Rückrunde!

    Vielen Dank.

    Geschrieben von:  Anne80

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.