Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • BFV, 25. Januar 2023

     

    030 eCup – Berliner Stadtmeisterschaft im eFootball


    Von:  Stephan R.T.

    Während sich der reguläre BFV-Spielbetrieb noch in der Winterpause befindet, fällt am kommenden Montag, den 30. Januar 2023 bereits die Entscheidung um die Berliner Stadtmeisterschaft im eFootball. Dann veranstaltet der Berliner Fußball-Verband (BFV) erstmals den 030 eCup, den Nachfolgewettbewerb der bis 2022 jährlich ausgespielten Landesverbands-Trophy. Neben dem Titelgewinn darf sich das Siegerteam auch über die Qualifikation zum bundesweiten DFB-ePokal powered by ERGO freuen, an dem auch die professionellen eFootball-Teams aus der Virtual Bundesliga teilnehmen.

    Gespielt wird ab 16 Uhr im Xperion, Berlins neuer Gaming und eSports-Location, die Anfang des Jahres im Saturn-Store am Alexanderplatz eröffnet hat. Zuschauer:innen können den 030 eCup kostenlos vor Ort verfolgen. Das Teilnehmendenfeld besteht aus Teams von zwei bis fünf Spieler:innen, von denen jeweils eine:r Mitglied in einem Berliner Fußballverein sein muss. Auch die hochkarätig besetzten eFootball-Vertretungen von Hertha BSC und Delay Sports Berlin werden mit eigenen Teams beim 030 eCup an den Start gehen. Gespielt wird ausschließlich die Fußballsimulation FIFA 23 auf der PlayStation 5. Die Anmeldung für Spieler:innen ist noch bis Donnerstag, den 26. Januar 2023, um 18 Uhr möglich.

    „Es freut mich sehr, dass wir nach fast dreijähriger pandemiebedingter Pause mit dem 030 eCup endlich wieder ein eFootball-Event als Präsenzveranstaltung durchführen können“, sagt Malte Schruth, BFV-Präsidialmitglied Innovation, Vereins- und Verbandsentwicklung und Qualifizierung. „Das Turnier bietet den perfekten Rahmen, um aktive eSportler:innen und Gaming interessierte Personen aus den Berliner Fußballvereinen zusammenzubringen. Gleichzeitig möchten wir auch allen unseren Mitgliedern und Partnern, die bisher vielleicht noch keine Berührungspunkte mit dem Thema eFootball hatten, die Möglichkeit geben, eigene Eindrücke zu sammeln.“

    Der 030 eCup im Überblick

    Datum: Montag, 30. Januar 2023
    Beginn: 16 Uhr
    Ende: spätestens 22 Uhr (der endgültige Zeitplan hängt von der Zahl der angemeldeten Teams ab)
    Ort: Xperion Berlin, (Saturn-Store, Alexanderplatz 3, 10178 Berlin)
    Anmeldung für Spieler:innen: bis zum 26. Januar 2023, 18 Uhr über das Anmelde-Formular

    Janosch Franke

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.