Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 26. Mai 2017

     

    1. FC Schweinfurt 05 triumphiert im Pokalfinale


    Von:  Stephan R.T.

    Der 1. FC Schweinfurt 05 ist bayerischer Toto-Pokal-Sieger und steht in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde 2017/18. In einem intensiven Finale gewann der Regionalligist vor 2584 Zuschauern mit 1:0 gegen Liga-Konkurrent SV Wacker Burghausen. Den entscheidenden Treffer erzielte Steffen Krautschneider in der 65. Minute. „Wir haben die letzten drei bis vier Wochen nur für den Pokal gearbeitet. Vor allem die zweite Hälfte haben wir sehr ordentlich gespielt und auch verdient gewonnen. Jetzt fahre ich mit meiner Familie erst mal nach Hause und lasse die Jungs feiern“, erklärte Trainer Gerd Klaus. Die Schweinfurter sicherten sich mit dem 1:0-Erfolg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel. Neben der Toto-Pokal-Siegprämie von 5.000 Euro dürfen sich die Unterfranken über mindestens 115.000 Euro aus der DFB-Pokal-Vermarktung und einen namhaften Gegner in der ersten Hauptrunde (11. bis 14. August) freuen. Die Auslosung findet am Sonntag, den 11. Juni um 18 Uhr live in der ARD-Sportschau statt.

    „Gratulation an den 1. FC Schweinfurt 05! Das war ein intensives Spiel vor einer stimmungsvollen Kulisse. Der ‚Finaltag der Amateure‘ ist eine tolle Sache. Mit diesem Event bekommt der Amateurfußball viel Aufmerksamkeit“, betonte Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Am „Finaltag“ präsentierte die ARD 20 von 21 Landespokal-Endspielen live in einer großen TV-Konferenz. Der Bayerische Rundfunk (BR) übertrug das Toto-Pokal-Finale zusätzlich in voller Länge als Livestream. Eine Zusammenfassung mit allen Höhepunkten zeigt ‚BFV.TV‘ am Freitag unter bfv.tv.

    Stimmen zum Toto-Pokal-Finale

    Patrick Mölzl, Trainer SV Wacker Burghausen: „Das ist für uns natürlich sehr bitter. Wir müssen in der ersten Halbzeit unsere Tore machen. Der Gegentreffer war gut herausgespielt, aber wir müssen davor schon führen. Bei uns in Burghausen findet zurzeit ein Umbruch statt. Wir werden aber auch im nächsten Jahr eine schlagkräftige Mannschaft in die Wettbewerbe schicken. Es muss niemandem Bange sein.“

    Gerd Klaus, Trainer 1. FC Schweinfurt 05: „Wir haben die letzten drei bis vier Wochen nur für den Pokal gearbeitet. Es war ein sehr umkämpftes Spiel. Vor allem die zweite Hälfte haben wir sehr ordentlich gespielt und auch verdient gewonnen. Einziges Manko: Wir hätten die Konter noch besser ausspielen und die Führung ausbauen müssen. Schweinfurt kann die Einnahmen gut gebrauchen, um nächstes Jahr eine ordentliche Mannschaft zu stellen. Trotzdem müssen wir Bescheiden bleiben. Ich fahre mit meiner Familie jetzt erst mal nach Hause und lasse die Jungs feiern.“

    Josef Janker, BFV-Verbands-Spielleiter: „Wir haben ein sehr kampfbetontes Spiel gesehen. Wacker war in der ersten Halbzeit das bessere Team, Schweinfurt hat sich im zweiten Durchgang mehr Chancen erspielt. Die Kulisse war überragend. Glückwunsch an Schweinfurt!“

    Josef Müller, Vizepräsident Lotto Bayern: „Das Toto-Pokal-Finale ist immer ein absolutes Highlight. Es war ein sehr spannendes Spiel. Glückwunsch an Schweinfurt und ein großes Dankeschön an Burghausen für die tolle Organisation. Lotto hat seit 19 Jahren eine enge Partnerschaft mit dem BFV und unterstützt den Toto Pokal sehr gerne.“

    Bernd Schmelzer, Kommentator ARD/Bayerischer Rundfunk (BR): „Die Stimmung war gut und es war richtig spannend. Schweinfurt 05 hat den Pokal verdient gewonnen.“

    Finaltag der Amateure: Starke TV-Quote

    Starke TV-Quote für den ‚Finaltag der Amateure‘: 2,27 Millionen Amateurfußball-Fans haben in der Spitze am Donnerstag die Live-Konferenz der zwanzig Landespokal-Endspiele in der ARD-Sportschau verfolgt. Der Marktanteil lag bei bis zu 13,1% (2016: 2 Mio./10,2%). In allen drei Slots stieg die Reichweite im Vergleich zum Vorjahr. Das bayerische Toto-Pokal-Finale SV Wacker Burghausen – 1. FC Schweinfurt 05 (0:1) mit Anpfiff um 14.45 Uhr kam im Schnitt auf sehr gute 10,6% Marktanteil und 1,17 Millionen Zuschauer (2016: 8,1%/820.000). Die höchste Reichweite erzielten mit 11% Marktanteil und 1,62 Millionen Zuschauern die sieben um 17 Uhr angepfiffenen Partien (2016: 10,2%/1,37 Mio.). Zur frühen Anstoßzeit (12.45 Uhr) schalteten bei einem Marktanteil von 10,1% durchschnittlich 1,1 Millionen Fußballfans ein (2016: 6,3%/530.000).

    Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und 1. DFB-Vizepräsident Amateure, erklärt: „Die TV-Quote ist sehr erfreulich. Zu allen drei Anstoßzeiten haben im Schnitt noch mehr Fußballfans eingeschaltet als 2016. Der ‚Finaltag‘ hat eindrucksvoll gezeigt, dass der Amateurfußball attraktiv ist und sich nicht verstecken muss. Die ARD, der DFB, die Landesverbände und die Vereine haben gemeinsam ein richtig tolles Event auf die Beine gestellt.“

    Regionalliga Bayern: Relegationsteilnehmer starten später in die Saison 2017/18

    Am 14./15. Juli startet die Regionalliga Bayern in die Saison 2017/18. Die Vereine, die sich über die Relegation für Bayerns höchste Amateurliga qualifizieren, steigen allerdings erst später ein. Für die Sieger der Relegationsspiele beginnt die kommende Spielzeit am 25./26. Juli (3. Spieltag). „Weil 1860 München leider in die Relegation zur 2. Bundesliga muss, können wir mit der Regionalliga-Relegation erst später beginnen. Auf diese Situation haben wir nach Rücksprache mit den Liga-Sprechern im Sinne der Vereine reagiert“, erklärt Josef Janker, Spielleiter des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV).

    Die Relegationstermine

    Runde 1: 1./5. Juni (18.30 Uhr/16 Uhr)
    Spielpaarung 1: SV Viktoria Aschaffenburg – SpVgg Greuther Fürth II
    Spielpaarung 2: FC Pipinsried – SV Schalding-Heining

    Bei Abstieg des TSV 1860 München
    Spielpaarung 1: SV Viktoria Aschaffenburg – SV Seligenporten
    Spielpaarung 2: FC Pipinsried – SpVgg Greuther Fürth II

    Runde 2 (nur bei Aufstieg der SpVgg Unterhaching in die 3. Liga): 9./13. Juni (jeweils 18.30 Uhr)

    Verlierer Spielpaarung 1 – Spielpaarung Spiel 2

    FFC Wacker München erstmals Bayerischer Pokalsieger der Frauen –Münchnerinnen starten im DFB-Pokal der Frauen 2017/18

    Regionalligist FFC Wacker München ist neuer Bayerischer Pokalsieger der Frauen. Das Finale gegen Ligakonkurrent ETSV Würzburg gewannen die Münchnerinnen auf eigenem Platz 2:1. Für den FFC, der nun in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals der Frauen 2017/18 startet, ist es der erste BFV-Pokalsieg überhaupt.

    „Das waren zwei geile Mannschaften, die sich von der ersten Minute an einen offenen Schlagabtausch geliefert haben. Beide Teams hatten ihre Chancen, wir haben unsere einfach reingemacht. Mein Team hat es verdient! Jetzt wird gefeiert“, freute sich Wacker-Coach Stefan Schubert nach dem Triumph seines Teams.

    Auch das Fazit von Georg Müllner vom Verbands-Frauen- und Mädchenausschuss fiel rundum positiv aus: „Das war ein sehr gutes und kampfbetontes Finale vor einer tollen und stimmungsvollen Kulisse. Beide Teams haben sich einige Torchancen erspielt und hätten das Finale für sich entscheiden können. Am Ende hat Wacker München dann das eine Tor mehr gemacht und unterm Strich auch verdient gewonnen.“

    Matilda Ford traf in der 72. Spielminute nach einer Ecke aus dem Gewühl zur Führung für die Gastgeberinnen. Doch Würzburg konterte umgehend und glich durch Marie-Christine Seeger quasi im Gegenzug aus (75.). In der 82. Spielminute behielt Caroline Rieger dann im Eins-gegen-Eins mit Würzburgs Keeperin Simone Holder die Nerven, verlud die Torfrau und schob zum Siegtreffer ein.

    U19-BFV-Pokal: Junioren des FC Ingolstadt 04 gelingt Titelverteidigung – Team von Roberto Pätzold startet im DFB-Junioren-Vereinspokal 2017/18

    Die Junioren des FC Ingolstadt 04 sind alter und neuer Bayerischer U19-Pokalsieger. Beim Landesfinale mit den sechs besten bayerischen U19-Teams setzte sich der FCI-Nachwuchs im Finale vor 860 Zuschauern gegen den Gastgeber und das Überraschungsteam ASV Neumarkt 3:1 durch. Die ‚Schanzer‘ sind damit erneut für den DFB-Junioren-Vereinspokal qualifiziert, wo sie im vergangenen Jahr bis ins Viertelfinale vorstießen (2:4 gegen den 1. FC Kaiserslautern). Im Finale trafen Lukas Gerlspeck, Fatih Kaya und Amar Suljic für Ingolstadt, Samuel Lexen erzielte für Neumarkt den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

    „Der Sieg freut mich vor allem für die Jungs, die nach dem Abstieg aus der Junioren-Bundesliga jetzt noch einen Titel holen konnten. Und die erneute Qualifikation für den DFB-Junioren-Vereinspokal ist natürlich eine tolle Sache. Neben dem sofortigen Wiederaufstieg haben wir damit ein weiteres attraktives Ziel für die kommende Saison“, erklärte FCI-Trainer Roberto Pätzold nach dem Finalsieg.

    „Das war ein super Landesfinale mit hochklassigem Nachwuchsfußball. Ingolstadt hat sich verdient erneut den Titel geholt. Aber auch der ASV Neumarkt hat mit dem Finaleinzug gezeigt, dass nicht nur bei den großen Klubs hervorragend gearbeitet wird. Dazu die Riesenkulisse mit über 800 Zuschauern – ein perfekter Abschluss für diesen attraktiven Wettbewerb“, erklärte Verbands-Jugendleiter Karl-Heinz Wilhelm, der in Neumarkt die Siegerehrung vornahm.

    Endstand

    1. FC Ingolstadt 04
    2. ASV Neumarkt
    3. FC Bayern München
    4. SpVgg Bayern Hof
    5. JFG Neuburg
    6. SV Waldeck-Obermenzing

    Thomas Müther

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.