Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Türkspor 1978 Mannheim, 18. Februar 2010

     

    1. FC Wiesloch qualifiziert sich durch Turniersieg für den Atatürk-Pokal 2010


    Von:  Stephan R.T.

    Einen Tag nach den Benefizveranstaltungen stand noch das Qualifikationsturnier für den Atatürk-Pokal 2010 aus. Als Sieger des letztjährigen Atatürk-Pokals 2009 wurde der FC Türkspor Mannheim als Ausrichter des Turniers vom Generalkonsulat in Karlsruhe beauftragt. Es war eine große Ehre für den FC Türkspor Mannheim, ein würdiges Turnier zu organisieren. Für die Austragung des Turniers konnte erneut die Lilly-Gräber-Halle in Mannheim-Friedrichsfeld verpflichtet werden, da die Räumlichkeiten, wie Parkplätzen, einer großen Tribüne und Küche sehr willkommen sind. Spielausschussvorsitzender Sinan Sürer, wird wohl dieses Wochenende nicht so leicht vergessen. Er verdiente sich einen großen Dank und Respekt, da er nach dem Haiti-Benefizturnier vom Vortag schon gleich frühmorgens am Sonntag für die Ausrichtung des Atatürk-Pokal Turnier wieder zur Verfügung stand.

    Das Turnier war vorbildlich organisiert, das Küchenpersonal, die Betreuer, die Ordner, selbst die jungen Spieler der ersten Mannschaft hatten dazu beigetragen, dass alle Räumlichkeiten und die Tribüne seinen Gäste im vollen Glanz zur Verfügung stand. 15 türkische Mannschaften waren aus Nord- und Südbaden eingereist, die 16. Mannschaft, Karlsruhe Genclerbirligi konnte aus witterungsbedingten Gründen nicht kommen.

    Wenn man meint, Fußball-Fans gebe es nur im bezahlten Fußball, so konnten wir einige von dem Gegenteil überzeugen, etwa 100 bis 120 Fans waren vom mittelbadischen Landesligisten FC Fatihspor Pforzheim und dem Kreisligisten Türkischer SV Pforzheim angereist und sie brachten während des gesamten Turniers südländische Stimmung auf die gut besetzte Tribüne. Selbst die Spieler auf dem Feld waren von der Atmosphäre, durch die orientalischen Gesänge und Klänge sehr angetan.

    Das Turnier begann sehr verhalten, viele Spiele waren sehr auf das Ergebnis orientiert. Aber deutlich zu erkennen war, dass sich am Ende die Mannschaft des 1. FC Wiesloch als die spielstärkste hervor tat. Sie gewannen fast alle Spiele im Schnitt mit vier, fünf Toren Unterschied. Bei den Halbfinalbegegnungen konnte sich der sich der 1. FC Wiesloch gegen den FC Mühlacker (2:1) und der FC Hochstätt Türkspor im Lokalderby (4:1) durchsetzen. Das Finale war eine einseitige Angelegenheit für den Heidelberger Kreisligisten 1. FC Wiesloch, der sich mit einem 6:1-Erfolg gegen FC Hochstätt Türkspor für den bundesweiten Atatürk-Pokal 2010 qualifizierte.

    Auch hier dürfen wir uns bei unserem türkischen Generalkonsul von Karlsruhe Cetiner Karahan bedanken, der mit den Verantwortlichen des FC Türkspor Mannheim, diese Veranstaltung reibungslos durchführten. Das Qualifikationsturnier wurde von Redakteuren überregionaler Zeitungen wie ‚Türkiye‘, ‚Zaman‘, ‚Hürriyet‘, ‚Post‘ und dem Sender ‚TGRT Avrupa‘ aufgenommen, denen wir ebenfalls unseren Dank aussprechen, die uns bei wichtigen Veranstaltungen immer wieder begleiten.

    Lokman Karabuluto?lu

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.