Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Breesener SV Guben Nord, 02. Mai 2010

    1.000 Zuschauer beim Gubener Derby


    Von:  Guerrero

    Das mit Spannung erwartete Rückspiel der Gubener Landesligisten hatte im Vorfeld für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Zum einen musste der gastgebende BSV ein umfangreiches Sicherheitskonzept umsetzen, zum anderen konnte der BSV durch einen Heimsieg bei gleichzeitigem Remis der Blankenfelder den vorzeitigen Aufstieg perfekt machen.

    Bei perfektem Fußballwetter legte FC-Kapitän Ronny Jüngel vor der Rekordkulisse von 1.000 Zuschauern den ersten Warnschuss am kurzen Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite probierte es Jüngels ehemaliger Sturmkollege Sascha Prüfer (12.). Eine Flanke von Tommy Müller landete nach 15 Minuten bei Rene Neumann, der mit seinem Kopfball jedoch keinen Erfolg hatte. Das rasant geführte Derby bot für die heimische Abwehrreihe einiges an Arbeit. So musste ein Jüngel-Freistoß zur Ecke geklärt werden (20.). Im Strafraum von Christian Jakob fälschte ein Abwehrbein einen satten Schuss von Rene Neumann entscheidend zur Ecke ab (22.). Der anschließende Standard von Gabor Schulz landete bei Tino Peschick, dessen Schuss jedoch von der Linie gekratzt wurde. In gewohnter Manier stürmte Tommy Müller mit dem Ball am Fuß in den Strafraum, übersah zum einen, einen besser postierten Teamkameraden, zielte zum anderen im Abschluss knapp neben das FC-Tor (25.). Zum Unmut der BSV-Elf entschied Schiedsrichter Kai Wilke kurz darauf wegen angeblichen Festhaltens auf Freistoß. In der unsortiert wirkenden Hintermannschaft des Tabellenführers kam Marcel Babinowski frei zum Abschluss und ließ auch Marcel Nierstenhöfer mit seinem Aufsetzerball ein wenig unglücklich aussehen. Anstatt sich gedanklich und taktisch zu sortieren, verloren die Nordgubener direkt nach Anstoß den Ball. Der FC vollendete den Überzahlangriff durch Benjamin Schulz zum 2:0 (28.). Ein weiterer Tempogegenstoß ließ den Gast auf der rechten Seite ungehindert flanken. Ronny Jüngel stand im Strafraum goldrichtig und köpfte ohne Gegenwehr zum 3:0 ein (30.). Ähnlich wie im Hinspiel führte der Gast nach einer halben Stunde mit 3:0. Der Gastgeber startete wütende Angriffe, musste aber auch auf seine Ordnung im Rückwärtsgang Acht geben. Neumann legte für Müller auf, der spitzelte den Ball erst an FC-Keeper Jakob vorbei und traf aus spitzem Winkel lediglich das Außennetz. Ein Freistoß von Schwittlich landete bei Tommy Müller, der per Kopf den wichtigen 1:3-Anschluss herstellte (34.)

    Zur zweiten Halbzeit brachte BSV-Coach Schwöbel den in der Winterpause vom 1. FC Guben an die Baumschule gewechselten Christian Tzscheppan in die Partie. Nach der halbjährigen Spielsperre konnte Tzscheppan ausgerechnet im Spiel gegen seinen Ex-Verein das erste Mal auflaufen. Die erste Chance in Durchgang zwei gehörte Enrico Schwittlich, der einen Freistoß knapp neben das Tor setzte. Auch Neuzugang Tzscheppan hat bei seinem Standard kein Fortune (54.). In einem mittlerweile einseitigen, durch viele Fouls oft unterbrochenen Spiel, hatte der BSV gut zwei Dutzend Standardmöglichkeiten. Nach einer Ecke von Tzscheppan verpassten gleich drei BSV-Spieler vor dem Tor (56.). Ein Abschluss von Gabor Schulz, ebenfalls nach einer Ecke, zischte am langen Pfosten vorbei. Die Angriffsbemühungen gegen die mit zehn Spielern verteidigende FC-Elf trugen in der 72. Minute endlich Früchte. Nach einer Schwittlich-Flanke köpfte Rene Neumann den überfälligen 2:3-Anschluss. Für Neumann war es ein seltenes Erfolgserlebnis. Fast über die gesamte Spielzeit pfiff Schiedsrichter Wilke jede Szene des Gubener Sturmführers im gegnerischen Strafraum ab. Folgerichtig blieb auch in der 74. Minute der Elfmeterpfiff aus, als Neumann vor dem FC-Tor zu Boden ging. Die Riesenchance zur Vorentscheidung verpasste im Gegenzug Joker Ralf Krischke, der das Streitobjekt um Haaresbreite am Tor von Nierstenhöfer vorbei legte. Eine der vielen Standardmöglichkeiten brachte in der 84. Minute den Ausgleich. Nach einer Ecke wurde Prüfer bedient, der den Ball unhaltbar zum 3:3 ins Tor köpfte. Am Ende versuchten die Gastgeber den Siegtreffer nachzulegen, scheiterten aber an der insgesamt sehr konzentriert und taktisch bestens eingestellten FC-Elf.

    Der Ärger über den verpassten Sieg – Blankenfelde hatte nur 2:2 gegen Erkner gespielt – war schnell verflogen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der BSV für eine famose Aufholjagd mit dem Punktgewinn belohnt worden ist. Eine überhebliche Leistung im ersten Abschnitt kostete womöglich den Heimsieg und damit auch die vorzeitige Aufstiegsfeier. Sehr positiv zu bewerten ist auch das Verhalten der Spieler und Zuschauer, die sich über die gesamte Zeit ein überaus faires Derby geliefert haben. Mit 15 Punkten Vorsprung bei noch fünf Saisonspielen ist dem BSV Guben Nord nur noch über die Tordifferenz der Aufstieg zu nehmen. Am kommenden Spieltag kann bereits mit einem Remis bei Blau-Weiß Briesen die endgültige Entscheidung fallen.

    BSV Guben-Nord: Nierstenhöfer – C. Schulz, Schwittlich, Langhammer (ab 46. Tzscheppan), Peschick – Kunzke, Herkt, G. Schulz – Prüfer, Neumann, Müller

    1. FC Guben: Jakob – B. Schulz, Henning, Stoll, Kaluza (ab 68. Krischke), Proske, Bunjaku, Hoberitz (ab 35. Splitt) , Jüngel (ab 85. Frank), Götze, Babinowski

    Schiedsrichter: Kai Wilke (Wriezen)
    Gelbe Karten: Herkt, Neumann – B. Schulz

    Zuschauer: 1.000
    Tore: 0:1 Marcel Babinowski (27.), 0:2 Benjamin Schulz (28.), 0:3 Ronny Jüngel (30.), 1:3 Tommy Müller (34.), 2:3 Rene Neumann (72.), 3:3 Sascha Prüfer (84.)

    Zur Tabelle der Landesliga Süd

    Geschrieben von:  Guerrero

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.