Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Dresdner SC 1898, 14. September 2015

     

    100 Jahre Helmut Schön – die Ausstellung im ELBEPARK Dresden


    Von:  Stephan R.T.

    Der in Dresden geborene legendäre Spieler und Trainer Helmut Schön wäre am 15. September 100 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren zeigen wir vom 14. bis 19. September eine Ausstellung mit vielen Fotos, Dokumenten und interessanten Geschichten rund um das große Dresdner Fußballidol.

    Der Mann mit der Mütze war ein Idol und Sympathieträger über Grenzen hinweg. Auf zahlreichen Ausstellungstafeln und in etlichen Vitrinen können Fußballfans im ELBEPARK Dresden jetzt alle seine sportlichen Etappen nachvollziehen und seine fußballerischen Höhepunkte nochmals vor Augen führen.

    Er gilt zu Recht als einer der erfolgreichsten Trainer aller Zeiten. Hat er doch mit der Nationalmannschaft der BRD sowohl den Europameistertitel, als auch den Weltmeistertitel gewonnen. Dass seine Wurzeln in Dresden liegen, wissen nur die wenigsten. Um ganz genau zu sein beim Dresdner Sportclub 1898, mit dem er als Spieler sowohl zweimal deutscher Meister, als auch Pokalsieger wurde.

    Die Ausstellung, die gemeinsam mit dem Dresdner Fußball Museum durchgeführt wird, zeigt Urkunden, Abzeichen, jede Menge Mannschaftsbilder, alte Vereinszeichen und Plakate, darunter den originalen Ausweis zur WM von Helmut Schön.

    Aber auch sehr persönliche Einblicke werden gezeigt: Es gibt Schulzeugnisse zu sehen, Fotos in der Schulbank mit Klassenkameraden und alte Aufnahmen des DSC und der Spielstätten in Dresden.

    Fußballbegeisterte und Besucher sind herzlich eingeladen die Ausstellung im Obergeschoss des ELBEPARK Dresden zu entdecken.

    Außerdem wird von dem Partner PostModern die Sonderbriefmarke, die anlässlich 100 Jahre Helmut Schön herausgegeben wird, präsentiert.

    Jens Genschmar

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.