Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Grün-Weiß Lindenberg 1931, 01. Juni 2008

    2:0-Erfolg reicht noch nicht zum Klassenerhalt


    Von:  Dr.Oetker

    Zum letzten Heimspiel der Saison empfing die SG Grün-Weiß Lindenberg den FSV Groß Leuthen/Gröditsch. Die Ausgangslage für die Gastgeber war eindeutig, nur mit einem Sieg konnte man im Kampf um den Klassenerhalt bestehen. Mit einem am Ende verdienten 2:0 Sieg ging es in der Tabelle auf Platz 12. Da jedoch auch der VfB Steinhöfel sein Heimspiel gewinnen konnte, fällt die Entscheidung über den letzten Absteiger erst am kommenden Wochenende.

    Mit dem gesperrten Peter Lassek und dem verletzten Thomas Bemmann musste das Lindenberger Trainerduo gleich auf zwei wichtige Spieler verzichten. Groß Leuthen/Gröditsch hingegen musste den Ausfall des Sturmduos Weisbach/Schiela kompensieren. In der ersten Hälfte passte sich das Spiel den sommerlichen Temperaturen an. Beide Mannschaften spielten eher behäbig nach vorn. Die Gäste stehen in der Tabelle relativ sicher auf Platz vier, waren somit nicht unbedingt in der Pflicht zu gewinnen. Doch warum die Grün- Weißen so wenig nach vorn taten, blieb den knapp 200 Zuschauern ein Rätsel. Offensivaktionen waren selten strukturiert und am Ende oftmals ungenau. So gab es für beide Torhüter fast nur nach Standardsituationen Arbeit zu verrichten. Nach einer Viertelstunde prüfte Philipp Herms mit einem Freistoß zum ersten Mal Andreas Olwig im Tor. Auf der anderen Seite war es Christian Günther der sich per Fernschuss (27.) und Freistoß (36.) versuchte. Mehr gab es in der ersten Hälfte nicht zu vermelden.

    Mit der Halbzeitansprache schienen die Lindenberger Trainer ihre Mannschaft erreicht zu haben. Auf jeden Fall war in der zweiten Hälfte zu erkennen, dass die Hausherren auch in der nächsten Saison noch auf Landesebene spielen möchten. Deutlich engagierter und zielstrebiger wurde jetzt nach vorn gespielt. Durch Gregor Schwadtke und Florian Thiel gab es erste leichte Möglichkeiten, zwingend waren sie allerdings noch nicht. Erst Als Thiel im Strafraum gefoult wurde, kam Lindenberg zum mittlerweile verdienten Führungstreffer. Kapitän Christian Bölke verwandelte nach der Devise Augen zu und durch den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0 (63.). Bereits mehrfach in dieser Saison waren die Grün-Weißen in Führung gegangen und brachten sich dann am Ende noch um die drei Punkte. Doch an diesem Spieltag ließen sie nichts mehr brennen. Lediglich Henke tauchte noch einmal gefährlich vor Olwig auf, stand aber beim Anspiel deutlich im Abseits. Nicht nur in dieser Situation leistete das Gespann um Schiedsrichter Joachim Marcello gute Arbeit. Zwölf Minuten vor Schluss sorgte dann Gregor Schwadtke für die Entscheidung und den 2:0-Endstand. Christian Günther kam auf der rechten Außenbahn an den Ball und konnte mit einer Flanke den Torschützen bedienen. Etwas glücklich kam Schwadtke an den Ball, der Hölzer unglücklich versprang. Doch völlig frei vor Torwart Guttke ließ sich der Lindenberger Torjäger diese Chance nicht mehr nehmen. In der verbleibenden Spielzeit mussten beide Teams den Temperaturen Tribut zollen und schalteten zwei Gänge zurück.

    Somit konnte sich Lindenberg mit einem Heimsieg bei seinen treuen Fans verabschieden und weiterhin den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Am letzten Spieltag geht es dann zum Tabellenführer nach Neuzelle, der zum Aufstieg ebenfalls noch einen Sieg benötigt - Lindenberg braucht dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Steinhöfel noch einen Punkt um sicher in der Landesklasse zu bleiben. Und Trainer Jörg Thieke sieht seine Mannschaft keineswegs als Außenseiter. „Ich traue meiner Mannschaft zumindest einen Punkt in Neuzelle zu“, gab er sich nach dem Spiel offensichtlich.

    Die SG Grün-Weiß Lindenberg spielte mit: Andreas Olwig - Andy Habsch, Christian Bölke, Marcel Neumann, Martin Schrade - Florian Thiel, Rene Krabe, Thomas Lassek (Christian List), Tobias Lorenz (Marco Stelldinger) - Christian Günther (Christian Schöne), Gregor Schwadtke

    Zur Tabelle der Landesklasse Ost

    Geschrieben von:  Dr.Oetker

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.