Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SG Wattenscheid 09, 12. Dezember 2011

     

    3:0 gegen den FSV Werdohl – Fans sind Feuer und Flamme


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Wattenscheid 09 hat sich mit einem 3:0 (3:0)-Heimsieg in die Winterpause verabschiedet. Über Nacht hat das Team von André Pawlak nun sieben Punkte Vorsprung auf die Spielvereinigung Erkenschwick, die jedoch am Sonntag daheim gegen Kaan-Marienborn nachlegen kann.

    Der Wettergott meinte es im Spätherbst 2011 gut mit den Fußballern in NRW. Waren die vergangenen Jahre zum Ausklang stets von starken Wintereinbrüchen begleitet, welche die Durchführung des Spielbetriebs massiv einschränkten, konnte die SG Wattenscheid 09 auch ihr letztes Spiel des Kalenderjahres auf dem gewohnten Naturrasen des Lohrheidestadions bestreiten. Und auch die Resultate zum Jahresausklang waren mehr als stimmig.

    Gegen das stark abstiegsbedrohte Team aus Werdohl zeigte die SG Wattenscheid 09 von Beginn an, wer hier der Favorit ist. Nachdem Milko Trisic in einer druckvollen Auftaktphase aus spitzem Winkel (9.) und per Freistoß (13.) scheiterte, fiel nach zwanzig Minuten der überfällige Führungstreffer. Einen Schuss von Kevin Brümmer konnte FSV-Torwart Alexander Schmale noch abwehren, den Abpraller verwandelte Sven Preissing dann aber zur 1:0-Führung (20.). Zehn Minuten später entschied der Schiedsrichter nach einem Schubser gegen Milko Trisic auf Elfmeter für Wattenscheid. Der Gefoulte schoss selbst, doch der Torwart konnte den flach in die Mitte geschossenen Ball parieren. Nach 34 Minuten kamen die Gäste zu ihrer ersten gefährlichen Aktion, als Drahovac in die Mitte flankte, wo jedoch Melchner und Keller Schlimmeres verhindern konnten. Beinahe im Gegenzug staubte Ali Issa nach einem Alutreffer aus kurzer Distanz ab und besorgte das 2:0. Nachdem Marvin Rathmann aus achtzehn Metern am Pfosten scheiterte (40.), machte Milko Trisic unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff seinen Elfmeterpatzer wett. Er wurde steil bedient, umspielte den Torwart und schoss aus spitzem Winkel zum 3:0 ein (45.).

    Im zweiten Spielabschnitt spielte die SG Wattenscheid weiterhin druckvoll nach vorn, ließ aber die Genauigkeit vermissen und versäumte es, den Vorsprung in die Höhe zu schrauben. Zwei Großchancen von Sherry Sarisoy (50., 84.) gehörten zu den Höhepunkten im zweiten Durchgang.

    Als das Spiel abgepfiffen war, wurde das Wattenscheider Team von den aktiven Fans eindrucksvoll in den Weihnachtsurlaub verabschiedet. Auf der alten Tribüne wurden bengalische Feuer entzündet, begleitet vom Spruchband ‚Feuer und Flamme für Eure Leistung‘. Ein eindrucksvolles Dankeschön der leidgeprüften Wattenscheider Anhänger, die in dieser Saison nach langen Jahren der Tristesse wieder einmal richtig verwöhnt werden.

    Die Akteure der SG Wattenscheid 09 gehen nun in eine zehnwöchige Winterpause, welche am 19. Februar mit dem Wiedereinstieg in die Punktspielrunde endet. In der Zwischenzeit nimmt die SG Wattenscheid 09 an diversen Hallenturnieren teil und wird einige Vorbereitungsspiele bestreiten. Über die genauen Termine werden wir an dieser Stelle stets zeitnah informieren.

    Trainer-Kommentare zum Spiel:

    André Pawlak (Trainer SG Wattenscheid 09): „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und früh unsere Möglichkeiten gehabt. Mit dem Führungstreffer haben wir Räume bekommen, und das 3:0 zur Pause ging absolut in Ordnung. Im zweiten Durchgang haben wir nicht mehr das umsetzen können, was wir uns vorgenommen hatten. Die Genauigkeit im Spiel nach vorne hat uns gefehlt. Wir hätten aber durchaus ein oder zwei Tore nachlegen können. Werdohl hat konzentriert weitergespielt und sich nicht abschießen lassen. Insgesamt kann ich nicht klagen, alles läuft rund bei uns. Einerseits finde ich es fast schade, dass jetzt die Winterpause ansteht. Aber die brauchen wir nun, um unsere Akkus wieder aufzuladen. Ein herzlicher Glückwunsch geht an unseren Spieler Ludwig-Kofo Asenso, der heute Vater geworden ist. Bedanken möchte ich mich noch einmal herzlich bei all unseren Fans und Helfern, bei Vorstand und Aufsichtsrat für die Möglichkeiten, die uns hier geschaffen werden. Der Aufstieg in die Oberliga ist nicht mehr weit entfernt. Wir werden den Blick für die Realität nicht verlieren. Alles was sonst noch möglich ist, ergibt sich dann.“

    Uli Sauerborn (Trainer FSV Werdohl): „Wattenscheid hat es heute eindeutig besser gemacht, als noch im Hinspiel. Wir haben es im ersten Durchgang nicht geschafft, mehr dagegenzuhalten. Meine Halbzeitansprache ging dann in die Richtung, eine deutliche Schlappe zu vermeiden. Im zweiten Durchgang haben wir das dann ordentlich umgesetzt. Schwer zu sagen, ob wir uns nun besser gewehrt haben, oder ob der Gegner etwas weniger gemacht hat. Unter dem Strich sind wir mit dem 0:3 gut bedient. Unsere Punkte müssen wir woanders holen. Herzlichen Glückwunsch an die SG Wattenscheid 09. Es ist spürbar, dass sich hier etwas tut. Für uns war es ein tolles Erlebnis, hier in diesem Stadion zu spielen. Aus dieser Erfahrung werden wir einige positive Dinge mitnehmen.“

    SG Wattenscheid 09: Fronczyk, Keller, Brümmer (77. Saffet Davulcu), Rathmann, Sarisoy, Rocys (79. Güleryüz), Preissing, Melchner, Zajas, Issa (63. Akman), Trisic

    FSV Werdohl: Schmale, Nohl, Grahovac, Kessler (59. Melih Akdeniz), Aydin (84. Kochta), Naßhan, Klamann, Brüll, Intravaia, Gräßer, Sönmez (70. Hense)

    Schiedsrichter: Frederik Rasch (Ibbenbüren)
    Gelb-Rot: Rathmann (90., Wattenscheid 09)

    Zuschauer: 386
    Tore: 1:0 Preissing (20.), 2:0 Issa (35.), 3:0 Tisic (45.)

    Nächstes Spiel:
    TuS Heven 09 vs. SG Wattenscheid 09
    Sonntag, 19. Februar 2012, 14.30 Uhr
    Verbandsliga Westfalen II – 19. Spieltag

    Buchhandlung van Kempen kooperiert mit 09-Fanshop

    Der Fanshop der SG Wattenscheid 09 ist ab sofort auch im Herzen der Wattenscheider City vertreten. Seit Freitag bietet die Buchhandlung van Kempen in ihrer Niederlassung an der Saarlandstraße 7 diverse Fanartikel des Clubs von der Lohrheide an.

    So sind die neuesten Schals, Tassen und weitere Artikel aus dem 09-Fanshop von nun an auch im Wattenscheider Stadtzentrum käuflich zu erwerben. Speziell auch Fanartikel, die das Wattenscheider Stadtwappen tragen und die Verbindung der SG 09 mit ihrem Standort dokumentieren, dürften sich als absolute Renner erweisen. Je nach Nachfrage soll das Sortiment in der Buchhandlung van Kempen später sukzessive ausgeweitet werden.

    Die Idee zu diesem Zusammenwirken wurde durch Teammanager Marco Ostermann vorangetrieben. Ursula Laser, Geschäftsführerin der Buchhandlung van Kempen, verfolgt den Werdegang der SG Wattenscheid 09 schon seit vielen Jahren und war auf Anhieb begeistert von der Kooperation mit dem klassenhöchsten Wattenscheider Fußballclub.

    Michael Seiß

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.