Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 14. Juli 2014

     

    3:1-Sieg im Test gegen junge Geißböcke vom 1. FC Köln II


    Von:  Stephan R.T.

    Nach einer verschlafenen Anfangsphase kann die Fortuna am Ende doch noch einen sicheren Testspielsieg gegen die U21 des 1. FC Köln einfahren. Zunächst dominierte jedoch der Regionalligist im ersten Abschnitt und ging folgerichtig in Führung. Rahn, Kessel und Stojanovic drehten die Partie aber zugunsten des Drittligisten.

    Dabei spielte die Fortuna zunächst mit Monath im Tor. Davor verteidigten Engelman, Heine, Hörnig und Fink. Im defensiven Mittelfeld spielten zunächst Marquet und Bisanovic, während auf dem rechten Flügel Bender und auf links Rahn starteten. Hinter der einzigen Sturmspitze Aydogmus durfte zunächst Dahmani ran.

    Die Fortuna erwischte jedoch einen schwachen Start in die Partie und wirkte nicht sofort hellwach. Stattdessen agierte die U21 des 1. FC Köln mutig nach vorn und hatte mit dem ersten Angriff direkt das Erfolgserlebnis: Nach einem Angriff über Rechtsverteidiger Budimbu drehte sich Poß geschickt um Hörnig und ließ Monath mit seinem Schuss keine Chance (5. Minute). Die Führung brachte den Geißböcken Sicherheit bei eigenem Ballbesitz, sodass der Regionalligist zu weiteren Chancen kommen sollte: Zunächst zielte Hömig knapp über das Tor (9.). Kurz darauf klärte Fink vor dem einschussbereiten Laux (10.).

    Bis Mitte der ersten Hälfte lief die Fortuna zumeist dem Ball hinterher und bekam in der Defensive keinen Zugriff auf den FC. Ein Kopfball von Rahn nach einem Freistoß blieb die einzig nennenswerte Offensivaktion (12.). Die besseren Chancen hatte die U21, aber Fink konnte einen Schuss von Poß noch blocken (20.). Erst Mitte der ersten Hälfte kam die Fortuna besser in die Partie und konnte sich langsam in Richtung Tor von Bacher vorarbeiten. Nachdem ein Schuss von Bender noch ohne Erfolg blieb (25.), köpfte Rahn nach einem Dahmani-Freistoß zum Ausgleich ein (32.).

    Die Fortuna war jetzt angekommen in der Partie und bekam unter lautstarken Kommandos von Trainer Uwe Koschinat besseren Zugriff auf den Gegner. Zudem konnte man nun auch aus dem Spiel heraus für Torgefahr sorgen: So verfehlte Aydogmus nach einer Flanke von Engelman frei vor Bacher das Tor (33.). Kurz vor der Pause konnten zudem Rahn und Aydogmus zwei Flanken von außen nicht entscheidend verwerten (42.).

    Fortuna überzeugt im zweiten Abschnitt

    Zur Pause wechselte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat wie in den Testspielen zuvor sein Team fleißig durch. Im Tor stand nun Wichmann. Davor verteidigten neben Heine jetzt Sievers, Uaferro und Kwame. Im defensiven Mittelfeld konnten sich Pazurek und Andersen zeigen, während im rechten Mittelfeld Kessel und auf links Stojanovic spielten. Im Angriff sollte nun der K&K-Sturm aus Kraus und Kialka für Torgefahr sorgen.

    Dabei präsentierte sich die Fortuna mit Beginn der zweiten Halbzeit deutlich präsenter und aktiver. Die Folge waren direkt eine Reihe guter Möglichkeiten: Zunächst verfehlte Kialka in aussichtreicher Position das FC-Tor (50.). Kurz darauf parierte Bacher einen Schuss von Heine (53.). Eine Zeigerumdrehung später brachte Kessel die Fortuna schließlich per Elfmeter sicher in Front (54.). Zuvor wurde Stojanovic im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Mit einem Schuss von Kraus endete diese Drangphase der Fortuna zunächst (55.).

    Der Drittliga-Aufsteiger kontrollierte anschließend aber das Geschehen, wurde von den jungen Geißböcken jedoch nicht allzu sehr geprüft. Besonders Andersen und Pazurek konnten dabei im zentralen Mittelfeld viele Bälle schnell zurück erobern. Offensiv nahm man etwas den Fuß vom Gaspedal. Nach einem Konter über Kraus verfehlte Kialka dabei das Tor (67.). Von der U21 kam im zweiten Abschnitt offensiv wenig. Einzig Bors kam nach einem gewonnen Sprintduell gegen Heine gefährlich zum Abschluss (73.). Der 19-Jährige Angreifer sollte schließlich kurz vor Schluss auch die beste Chance zum Ausgleich haben: Wieder entwischte Bors im Sprintduell Heine, scheiterte anschließend im 1-gegen-1 aber an Keeper Wichmann (86.). Im direkten Gegenzug markierte Stojanovic schließlich den Endstand: Eine Hereingabe von Kialka ließ Kraus geschickt durch, sodass der Linksfuß keine Mühe hatte, zum 3:1 einzuschieben (87.).

    1. FC Köln II: Bacher, Nikolaou, Poß, Budimbu, Jesic, Hömig, Laux, Tuncer, Gerhards, Engelke (60. Schaal), Binder – Trainer: Stephan Engels

    SC Fortuna Köln: Monath, Fink (47. Kwame), Aydogmus, Marquet, Rahn (55. Kessel), Engelman (47. Sievers), Hörnig, Heine, Bender, Dahmani, Kraus – Trainer: Uwe Koschinat

    Schiedsrichter: Andreas Steffens
    Assistenten: Nils Neuhaus und Kim Marcel Schwarzschultz

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.