Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfB 09 Pößneck, 26. September 2011

    5:1-Sieg an der Warte gegen die SG Traktor Teichel


    Von:  Mc Tuck

    Endlich, der erste Heimsieg des VfB 09 Pößneck seit dem 30.10.2010 (damals gegen Sondershausen 1:0, Tor: Oliver Braunsdorf)! Darauf haben nicht nur die Fans sondern auch die Spieler lange gewartet. Interimstrainer Jens Taudte peitschte lautstark die Mannschaft zum Sieg. Bei herrlichem Fußballwetter wollten es gerade mal 71 Zuschauer sich diesen sechsten Spieltag in der Landesklasse Ost antun. Und sie kamen voll auf ihre Kosten.

    Die Gäste von der SG Traktor Teichel, ohne ihren gesperrten Hauptakteur Faruk Hujdurovic (gesperrt wegen Rot), kamen gleich in den ersten Minuten unter Druck. Alexander Sattler setzte in der siebenten Minute gleich ein Zeichen, wo es heute lang geht. Sein Freistoß strich knapp über das Tor. Ebenso Oskar Rackos Kopfball ging wenige Zentimeter darüber, als er das Zuspiel von Dawid Wojciak bekam. Das 1:0 durch Racko nach tollem Pass von Sattler in der 17. Minute. In den Pößnecker Torjubel wäre fast das Gegentor gefallen. Ein schneller Angriff brachte den Ball jedoch am Pfosten vorbei. 19. Minute setzte der Pole Racko zu einer seiner vielen Einzelaktionen an, sein Schuss konnte aber der Traktor Schlussmann Schorke sicher halten. Aus der VfB-Abwehr heraus brachte der heute gut aufgelegte Rico Werner den Stürmer Racko in Position. Ein Solo von der Mittellinie an, konnte er nur neben das Tor abschließen (23.). Kapitän und Schlussmann Patrick Schmidt musste an diesem Tag wegen einer Infektion pausieren und so mit stand Max Steinborn zwischen den Pfosten der 09er. In der 25. Minute musste er sich beweisen, als er einen Eckball gerade so über die Latte lenkte. Durch eine zweifelhafte gelbe Karte für Tom Heynke, lies sich die VfB Abwehr aus dem Konzept bringen. Gunnar Daum, am selbigen Tag Vater geworden, Glückwunsch, rettete wenige Meter vor dem Tor. Steinborn war schon auf den Weg in die andere Ecke. Mit kämpferischem Ehrgeiz setzte sich Andreas Nitsch gegen seinen Gegenspieler durch und brachte somit Wojciak in Schussposition. Dessen Ball ging knapp vorbei (31.). Bereits zwei Minuten später war es wieder Steinborn der nach einer Ecke klären konnte. 38. Minute spielte Wojciak den Ball gefühlte zwei Minuten durch die SG-Abwehr. Keiner konnte ihn vom Spielgerät trennen und dadurch konnte er Tom Heynke in Position bringen. Sein Flachschuss brachte die 2:0-Führung für den VfB 09 Pößneck. Ungläubige Gesichter in der Pößnecker Kabine zur Pause. Wann hatte man mal nach 45 Minuten mit zwei Toren geführt?

    Jens Taudte ließ nach der Pause weiter auf Angriff spielen. Ein Sattler Freistoß mit anschließendem Racko Kopfball brachte noch nichts Zählbares (47.). Eine Minute später war es wieder Sattler der einen verbissen geführten Zweikampf gewann und zum Torabschluss kam. Den vom Schlussmann der SG abgewehrten Ball konnte Wojciak nur an die Querlatte setzen. In der 56. Minute war es ein kollektiver Tiefschlaf aller Pößnecker zu verdanken, dass die Gäste aus Teichel den Anschlusstreffer durch Sebastian Schröter erzielen konnten. 2:1 und der VfB kam für die nächsten sechs Minuten etwas ins Flattern. In der 63. Minute erlöste jedoch Torsten Hölbing seine Kammeraden und brachte einen abgewehrten Ball sicher zum 3:1 unter. Frank Naumoff konnte es in der 83. Minute kaum fassen, als er nach einer Ecke und Kopfball von Racko, das Leder vor die Füße bekam und nur noch einlochen brauchte. Ein weiteres Solo von Racko lies diesen schon jubeln. Sein Schuss drehte sich aber noch an den Pfosten der SG Traktor Teichel. Aber dann war Sattler zur Stelle und belohnte seine gute Leistung mit einem Tor zum 5:1.

    Fazit: Die Mannschaft zeigte die gewünschte Reaktion nach vier Niederlagen! Sie spielten für den Verein, für die Fans und vor allem für sich selber, um im Abstiegskampf das nötige Selbstvertrauen zu holen. Denn am kommenden Samstag geht es zum ungeschlagenen Spitzenreiter nach Bad Blankenburg. Alle Spieler zeigten den unbedingten Willen zum Sieg! Dieser ist aber nur ein kleiner Schritt auf dem langen Weg in der Landesklasse und sollte nicht überbewertet werden.

    VfB 09 Pößneck: Steinborn, Wojciak, Werner, Daum, Heynke (GK/90. Felix Taudte), Nitsch, Hölbing (65. Braunsdorf), Racko (90. Hedderich), Sattler, Naumoff, Stahl

    SG Traktor Teichel: Schorke, Minks (63. Backhaus), Vetter (GK), Kirchhof (46. Förster/GK), Tatevosyan, Morgenroth, Schröter, Sorge (GK, 46. Zacon), Zelmer, Ständer (Rot), Schenk

    Schiedsrichter: Christian Müller (Wormstedt)
    Zuschauer: 71
    Tore: 1:0 Racko (17.), 2:0 Heynke (37.), 2:1 Schröter (56.), 3:1 Hölbing (63.), 4:1 Naumoff (83.), 5:1 Sattler (90.)

    Torsten Schäfer

    Zur Tabelle der Landesklasse Ost

    Geschrieben von:  Mc Tuck

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.