Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • VfL Wolfsburg, 18. Dezember 2007

     

    5.450 Euro für ein Trikot


    Von:  yeti

    Für satte 5.450 Euro ersteigerte Ralf Gerlach das so genannte Zehnertrikot und hilft damit der Krzysztof Nowak-Stiftung. Nowak war Spieler beim VfL Wolfsburg, bis er 2001 an der Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) erkrankte und Anfang 2002 seine Karriere beenden musste. So wie alle Erkrankten erlag auch Krzysztof Nowak dieser Krankheit, die nach und nach sämtliche Muskeln abbaut und so dazu führt, dass Patienten am Versagen lebenswichtiger Organe sterben.

    Betroffen vom Schicksal des Bundesliga-Spielers gründeten der VfL Wolfsburg, die Spieler des Vereins und die Deutsche Bank am 2. Mai 2002 die Krzysztof Nowak-Stiftung. Seit dem wurden nicht nur die Hinterbliebenen von Krzysztof Nowak unterstützt, sondern auch viele weitere ALS-Kranke. Zuspruch und Spenden kamen aus der ganzen Welt.

    Das Zehnertrikot hatten alle Bundesligaspieler signiert, die die Nummer zehn tragen. Gab es im Kader keinen Spieler mit dieser Rückennummer, versahen die Mannschaftskapitäne das Trikot mit ihrem Autogramm. Krzysztof Nowak trug bis zu seiner Erkrankung die Nummer zehn, die beim VfL Wolfsburg nach seinem Tod nicht mehr vergeben wird. Weitere Informationen zu der Aktion und der Krzysztof Nowak-Stiftung findet ihr unter www.nowak-stiftung.de.

    Geschrieben von:  yeti

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.