Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Magdeburg, 29. April 2016

     

    7. Behindertentag in der MDCC-Arena vor großer Kulisse – SG Sonnenhof Großaspach gastiert zum Topspiel an der Elbe


    Von:  Stephan R.T.

    Am morgigen Samstag, 30. April 2016, gastiert die SG Sonnenhof Großaspach in der MDCC-Arena Magdeburg, wenn der 36. Spieltag der laufenden Drittliga-Saison ausgetragen wird. Gleichzeitig findet der zur Tradition gewordene Behindertentag beim 1. FC Magdeburg vor großer Kulisse statt. Anpfiff für diese Top-Partie ist um 14 Uhr, wenn Schiedsrichter Thorben Siewer das Spielgeschehen mit seinen Assistenten Marcel Gasteier und Alexander Ernst leitet.

    Im Preußenstadion gelang der Mannschaft von Trainer Jens Härtel am vergangenen Spieltag kurz vor Ende der regulären Spielzeit der Siegtreffer gegen den SC Preußen Münster. Ein langersehnter Dreier wurde in der Ferne errungen, als Christian Beck im Auswärtsspiel doppelt netzte und das 2:1 perfekt machte. Unter der Woche erreichte Blau-Weiß mit einem souveränen 5:1-Erfolg im traditionsreichen Heinrich-Germer-Stadion gegen Oberligist FSV Barleben den Einzug in das Landespokalfinale. Im Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach kann der 1. FC Magdeburg die englische Woche erfolgreich abschließen.

    Großaspach rangiert derzeit auf dem vierten Tabellenplatz und trennte sich im letzten Heimspiel 0:0-Unentschieden gegen Holstein Kiel. In den letzten vier Auswärtspartien blieb das Team von Aspach-Trainer Rüdiger Rehm ohne Niederlage und erreichte hier drei Siege.

    Für das morgige Heimspiel wird Abwehrmann Christopher Handke den Blau-Weißen aufgrund einer Gelbsperre (fünfte gelbe Karte im Spiel gegen Preußen Münster) fehlen. Bei der SG Sonnenhof fehlen aller Voraussicht nach Josip Landeka, Robin Binder, Bojan Spasojevic und Tobias Schröck verletzungsbedingt.

    Der 36. Spieltag steht unter dem Motto ‚Blau-Weiße Begeisterung kennt kein Handicap!‘, wenn knapp 2.700 Gäste aus über 100 verschiedenen sozialen Einrichtungen auf der Südtribüne der MDCC-Arena gastieren. Nach dem Aufstieg in die dritte Liga konnte der FCM, unter Federführung vom Behindertenfanbeauftragten Gerald Altmann erreichen, dass der mittlerweile zur Tradition gewordene Behindertentag auch unter DFB-Flagge fortgesetzt werden kann. Hier konnten 1.500 Freikarten und über 1.200 Tickets, welche durch Sponsoren und Unterstützer finanziert wurden, an die Einrichtungen und deren Fans mit Handicap übergeben werden.

    Ab 10 Uhr ist Einlassbeginn im Bereich hinter der Südtribüne der MDCC-Arena. Dabei lockt Blau-Weiß mit einem bunten Rahmenprogramm für die Gäste mit Handicap. In diesem Jahr werden wieder die beliebten Stadionführungen durchgeführt, welche im Viertelstundentakt stattfinden. Hier stehen die 150 Teilnehmer bereits fest, die Stadionführer Thomas Iffarth durch das weite Rund führt – weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

    Für das Musikprogramm sorgt ‚AnTon‘ – die Band der Lebenshilfe Bernburg – sowie die ‚Güstener Schotten‘. Ob Hüpfburgen, Torwandschießen, Kinder-Bungee oder ‚Dialog der Generationen‘: für Spiel und Spaß ist gesorgt. Ebenfalls steht der Stand des FCM-Fanclub ‚Texas-Family‘ zur Verfügung, der im Stadionumlauf platziert ist und mit Angeboten lockt.

    Um 11.15 Uhr werden die Schirmherren des 7. Behindertentages Marius Sowislo und Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die offizielle Eröffnung gemeinsam mit Innenminister Dr. Holger Stahlknecht und Präsident des 1. FC Magdeburg, Peter Fechner, vornehmen.

    Am morgigen Spieltag öffnen die Stadiontore der MDCC-Arena um 12 Uhr, wenn auch die Tageskassen öffnen. An der Hauptkasse West steht ab 11 Uhr eine Frühkasse sowie der Info-Point zur Verfügung, welcher als Service für alle Spieltagsbesucher bereit steht.

    Für das Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach konnten bislang knapp 20.000 Karten abgesetzt werden, was die große Euphorie der blau-weißen Fangemeinde für das vorletzte Heimspiel der scheidenden Drittliga-Saison unterstreicht. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online bei Eventimsports unter: 1fcm.de/tickets. Eine Liste der Vorverkaufstellen gibt es unter: fc-magdeburg.de/kartenservice/vorverkaufsstellen.

    Der 1. FC Magdeburg rät allen Stadionbesuchern und Fans zu einer rechtzeitigen Anreise zur MDCC-Arena, dabei ist die Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel ratsam. Wie gewohnt gelten alle Eintrittskarten als Fahrausweis im Netz der Magdeburger Verkehrsbetriebe von drei Stunden vor bis drei Stunden nach dem Spiel. Der Gästeparkplatz steht am Spieltag für Heimfans zur Verfügung.

    Die Top-Partie am 36. Spieltag der dritten Liga in der MDCC-Arena Magdeburg wird von dm-drogerie markt GmbH & Co. KG präsentiert. Unter dem Motto – ‚dm – hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein‘ präsentiert der Offizielle Sponsor mit seinen Märkten in Magdeburg, im Elbepark, Schönebeck und in Tangermünde das Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Des Weiteren sponsert, neben dem exklusiven Sponsor Yellow Car Store mit 50,00 Euro, das Fuhrunternehmen Ralf Kosmehl e.K. für jedes erzielte FCM-Tor 100,00 Euro für den Nachwuchs des Tickets für letztes Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart II verfügbar

    Am Samstag, 7. Mai 2016 trifft der 1. FC Magdeburg im letzten Auswärtsspiel der Saison auf den VfB Stuttgart II – die Partie wird um 13.30 Uhr im GaZi-Stadion auf der Waldau ausgetragen. Am morgigen Spieltag werden die Tickets für diese Partie letztmalig am FanRat-Stand, welcher sich im Umlauf der MDCC-Arena befindet, zu folgenden Preisen angeboten: 10,50 Euro (Stehplatz Vollzahler), 8,50 Euro (Stehplatz ermäßigt) und 15,50 Euro (Sitzplatz). Ermäßigungen gelten für Schüler bis einschließlich 17 Jahren, Rentner ab einem Alter von 65 Jahren, Schwerbehinderte ab einem Grad der Behinderung von 50 Prozent. Die Nachweise sind am Spieltag am Einlass vorzuzeigen.

    Personalplanungen im Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum

    Während die laufende Fußball-Saison 2015/2016 in allen Spiel- und Altersklassen im Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum dem Ende entgegen geht, treibt der 1. FC Magdeburg die Planungen für die kommende Spielzeit bereits voran. Am vergangenen Spielwochenende konnte die U17 der Blau-Weißen in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost mit einem 2:0 Erfolg beim FC Carl Zeiss Jena vorzeitig den Klassenerhalt im Ligabetrieb sichern. Im zweiten Jahr in Folge ist damit der Verbleib in der höchsten Spielklasse unter Flagge des DFB gesichert worden – ein weiterer Erfolg in der Nachwuchsarbeit des 1. FC Magdeburg.

    Trainer Marco Kurth, der die B-Jugend seit September 2013 trainiert und den Aufstieg in die höchste Spielklasse im Frühjahr 2014 schaffte, wird ab diesen Sommer seinen Fußball-Lehrer beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) absolvieren und strebt damit die höchstmögliche Trainer-Lizenz an. Als einer von 24 Teilnehmern wird der 37-Jährige über die Dauer von 10 Monaten am Unterricht in der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef teilnehmen und zugleich Praktikumsphasen in Verein und Verband durchlaufen.

    „Es freut und ehrt mich zugleich, für den Lehrgang zum Fußball-Lehrer angenommen worden zu sein. Ein schwerer und spannender Schritt liegt vor mir – es werden zehn zeitintensive Monate, in denen es wichtig ist, dass meine Mannschaft die volle Unterstützung erfährt. Aus diesem Grund war es uns wichtig, dass Lars Co-Trainer wird“, sagte U17-Trainer Marco Kurth.

    Ab der kommenden Saison 2016/2017 wird Lars Fuchs als hauptamtlicher Trainer im Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Magdeburg tätig werden. Er wird an der Seite von Marco Kurth für die Ausbildung der B-Jugendlichen verantwortlich zeichnen.

    „Bereits im vergangenen Winter wurden Gespräche mit dem 1. FC Magdeburg aufgenommen, um zu beleuchten, wie ich dem Verein nach meiner aktiven Laufbahn in der weiteren Entwicklung unterstützen könnte. Mit der gereiften Entscheidung, meine sportliche Karriere zu beenden, wurden diese Gespräche intensiviert. Dabei wurde deutlich, dass ich mich in der Jugend des 1. FC Magdeburg als Trainer engagieren möchte“, erklärte Lars Fuchs die Entscheidung.

    „Mit Lars Fuchs begrüßt der Verein einen erfahrenen Spieler im Nachwuchsleistungszentrum, der bereits bei Hannover 96 Erfahrungen als Trainer sammeln konnte. Lars wird unsere U17 als Co-Trainer unterstützen und Trainer Marco Kurth künftig tatkräftig zur Seite stehen“, sagte Leiter des Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum, Thomas Hoßmang.

    Alle drei Trainer standen für ein Foto auf dem Gelände des Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum zur Verfügung.

    FCM

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.