Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 23. Februar 2023

     

    7.000,07 Euro für die Erdbebenopfer – ‚RWE hilft‘-Aktion stößt auf große Resonanz


    Von:  Stephan R.T.

    Rot-Weiss Essen hat im Rahmen des Drittliga-Heimspiels gegen die U23 von Borussia Dortmund am vergangenen Sonntag eine Spendensammlung für die Opfer der verheerenden Erdbebenkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet durchgeführt. Dank der Unterstützung sehr vieler Fans und Partner kam dabei eine nennenswerte vierstellige Summe zusammen. RWE und die vereinseigene Sozialinitiative ‚Essener Chancen‘ runden diesen Beitrag nun auf 7.000,07 Euro auf.

    In den Nachrichten kursierten vor zwei Wochen schreckliche Bilder aus der Türkei und Syrien. Fernsehausschnitte zeigten eingestürzte Gebäude und Menschen, die aus den riesigen Trümmerhaufen geborgen werden. Solche Eindrücke und damit verbundene Schicksale lassen auch Rot-Weiss Essen-Spieler, -Fans und -Verantwortliche nicht kalt.

    So entstand die Überlegung, mit einer Spendensammlung „im Rahmen unserer Möglichkeiten ein wenig zu helfen“, wie RWE- und „Essener Chancen“-Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig vergangene Woche erklärte.

    Auch Profis packten an

    Schnell fand das Vorhaben schon in der Vorbereitung zahlreiche Unterstützer: Nicht-Kaderspieler der ersten Mannschaft sicherten zu, gemeinsam mit den Legenden des Traditionsteams im Zuge des Heimspiels gegen Borussia Dortmund Gelder zu sammeln. Zudem stellten die rot-weissen Profis eine größere Summe aus der Mannschaftskasse zur Verfügung.

    Um auf die Aktion hinzuweisen, entwarf RWE-Banden-Dienstleister – die Agentur SALESSEN – schnell und ohne Berechnung einen Werbespot für die LED-Bande, der im Stadion und quer über Fernsehbildschirme in ganz Deutschland flimmerte.

    Gemeinsam mit UHR KRAFT versteigerte RWE zudem die offizielle ‚Hafenstraßen-Uhr‘. Teile der Auktionserlöse kommen ebenfalls den Betroffenen der Katastrophe zugute.

    RWE rundet auf

    „Wir können allen Unterstützern gar nicht genug danken! Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Menschen, die womöglich nicht nur ihr Hab und Gut, sondern auch Angehörige verloren haben, zumindest ein klein wenig zu helfen. Da hat die Hafenstraßen-Familie einmal mehr ihr großes Herz bewiesen“, ist Uhlig stolz.

    Somit werden insgesamt 7.000,07 Euro an die ‚Aktion Deutschland hilft‘ übergeben, die einen Zusammenschluss aus zahlreichen anerkannten Hilfsorganisationen darstellt und im Katastrophengebiet bestens weiß, wo Zuwendungen dringend benötigt sind.

    Vierte ‚RWE hilft‘-Aktion somit ein Erfolg

    Mit der Hilfe für Erdbebenopfer unterstützen Fans von Rot-Weiss Essen und die ‚Essener Chancen‘ schon den vierten Zweck unkompliziert und unbürokratisch. In vorherigen ‚RWE hilft‘-Initiative sammelte die Fanschaft mehr als 40.000 Euro für Betroffene des Ukraine-Krieges sowie an die 12.000 Euro für die von der Flutkatastrophe betroffenen Vereine VfL Kupferdreh, Blau-Weiß Mintard und Blau-Gelb Dernau.

    Rot-Weiss Essen

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.