Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • Stuttgarter Kickers, 22. November 2016

     

    Abstieg hat auch wirtschaftliche Spuren hinterlassen – Auf Mitgliederversammlung wird Porsche-Vorstand Lutz Meschke neu in den Aufsichtsrat gewählt


    Von:  Stephan R.T.

    Gestern Abend hat die Mitgliederversammlung des Fußball-Regionalligisten SV Stuttgarter Kickers e.V. im Veranstaltungszentrum SSB-Waldaupark stattgefunden.

    In Anwesenheit von 210 Mitgliedern ging Prof. Dr. Lorz in seinem Bericht ausführlich auf die abgelaufene Spielzeit ein und reflektierte die Entwicklungen, die zum Abstieg geführt haben. Der Finanzbericht wurde von Präsidiumsmitglied Dr. Niko Kleinmann vorgetragen. Der Verein musste im vergangenen Geschäftsjahr ein Minus von 521.000 Euro verbuchen, welches trotz verbesserter Spieltags-Einnahmen insbesondere auf wesentlich höhere Personalaufwendungen zurück zu führen ist. Professor Dr. Lorz: „Die wirtschaftliche Lage ist ein Abbild der sportlichen Ergebnisse aus der vergangenen Saison.“

    In der laufenden Saison schlägt, neben den Konsequenzen des Abstiegs, die Sperrung der Gegentribüne negativ zu Buche. Das Präsidium um Prof. Dr. Lorz, Dr. Kleinmann und Ingo Kochsmeier hofft nach den guten Gesprächen mit der Stadt Stuttgart, dass der Abriss des Tribünendaches bis spätestens Mitte Februar 2017 abgeschlossen und die Gegentribüne zum ersten Heimspiel 2017 wieder genutzt werden kann.

    Die Aussprache mit den Mitgliedern verlief kritisch produktiv und gleichzeitig harmonisch. Bei nur vereinzelten Gegenstimmen und Enthaltungen wurden sowohl das Präsidium und auch der Aufsichtsrat entlastet.

    Als Nachfolger für das ausgeschiedene Aufsichtsratsmitglied Fabian Gerster, der sein Amt bereits im Vorfeld aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte, wählten die Mitglieder mit großer Mehrheit den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Vorstand für Finanzen und IT der Porsche AG, Lutz Meschke.

    Kritische Wortmeldungen der Kickers-Mitglieder zielten vor allem auf die Stadt Stuttgart, die Situation um die Sperrung auf der Gegentribüne und die hiermit verbundenen Kosten und Einnahmeausfälle ab. Auch wurde die grundsätzlich zu negative Berichterstattung einiger Journalisten bemängelt, die beispielsweise auch versucht hätten, den Wahlkampf des anderen Stuttgarter Vereins auf dem Rücken der Kickers auszutragen.

    Marc-Nicolai Pfeifer

    Zur Tabelle der Regionalliga Südwest

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.