Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Sonderpreis für Schwarzer Hals Gelbe Zähne - Nur noch 19,53 Euro - Jetzt zugreifen!!
Die Kultreihe über die Fußballfans der SG Dynamo Dresden - Die Faszination SGD in drei Bänden
  • Rot-Weiss Essen, 09. Oktober 2019

     
    Achtelfinale des Niederrheinpokals gegen die SpVg Schonnebeck an der Hafenstraße

    Im Achtelfinale des RevierSport-Niederrheinpokals kommt es zum Stadtderby. Am Mittwoch, den 30. Oktober treffen die SpVg Schonnebeck und Rot-Weiss Essen unter Flutlicht an der Hafenstraße aufeinander. Um 19.30 Uhr spielen die Vereine einen Essener Pokalviertelfinalisten aus. Informationen zum Vorverkauf folgen in Kürze.

    RWE testet gegen Oberligisten

    Am Samstag der laufenden Woche absolviert Rot-Weiss Essen ein kurzfristig vereinbartes Testspiel. Auf der Anlage des rot-weissen Nachwuchsleistungszentrums treffen die Essener um 14 Uhr auf den Oberligisten SF Baumberg.

    Eintritt
    Vollzahler: 5 Euro
    Ermäßigt/RWE-Mitglied/Dauerkarteninhaber: 3 Euro

    Essener Chancen zwei weitere Jahre Jugendhilfeträger

    Im Juni 2018 erkannte der Jugendhilfeausschuss der Stadt Essen die Essener Chancen als Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII an. Der Einsatz der rot-weissen Sozialinitiative unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Kufen für Kinder und Jugendliche wurde nun erneut bestätigt: In seiner letzten Sitzung hat der Jugendhilfeausschuss die Anerkennung um zwei Jahre verlängert.

    „Die Voraussetzungen für eine Verlängerung der Anerkennung liegen vor“, bestätigt der Jugendhilfeausschuss in der entsprechenden Vorlage, „der Verein leistet durch seine vielen Aktivitäten einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Aufgaben der Jugendhilfe.“

    Gegründet wurden die Essener Chancen im Jahr 2012 und organisieren inzwischen elf Stammprojekte und zahlreiche weitere Aktionen: „Der Verein […] hat die Zielsetzung, die Strahlkraft und Faszination des Fußballs zu nutzen, um Kindern und Jugendlichen aus dem Essener Norden Chancen auf Bildung, Teilhabe und Integration zu bieten. Lernförderung ist dabei immer verknüpft mit Sport und/oder Kultur“, so die Vorlage.

    Soziale Verantwortung im Essener Norden

    Besonders hervorgehoben wurde die Initiierung neuer Projekte wie die von der Evonik Stiftung geförderte Aktion ‚Die Bessermacher‘: „Zehn Jungen und Mädchen des Gymnasiums Nord-Ost, die fleißig, intelligent und motiviert, aber häufig auf sich alleine gestellt sind, erhalten zweimal wöchentlich Unterstützung bei Hausaufgaben, Klausurvorbereitungen, Prüfungen und Problemfächern.“

    Für Marcus Uhlig, Vorstand von Rot-Weiss Essen und den Essener Chancen, ist die Verlängerung eine Bestätigung der wichtigen Arbeit der rot-weissen Sozialinitiative: „Wir sind stolz auf die erneute Anerkennung und möchten der sozialen Verantwortung von Rot-Weiss Essen im Essener Norden nachkommen. Die Verlängerung ist uns Ansporn, weiter Vollgas für Kinder und Jugendliche zu geben!“ In zwei Jahren können die Essener Chancen dann einen Antrag auf eine unbefristete Anerkennung stellen.

    Rot-Weiss Essen

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     
    Dein Kommentar:


    Du mußt eingeloggt sein, um kommentieren zu können. Jetzt einloggen?

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH
    Unglück im Glück | Drei junge Fußballtalente planten Raubüberfall

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.