Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Magdeburg, 20. Mai 2021

     

    Alexander Bittroff verlängert Vertrag – Neun Spieler werden am Samstag verabschiedet


    Von:  Stephan R.T.

    Der 1. FC Magdeburg hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Alexander Bittroff um ein Jahr bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Der 32-jährige Verteidiger kam am 7. Oktober 2020 zum FCM und absolvierte in dieser Saison bisher 25 Drittligaspiele.

    Der in Lauchhammer (Brandenburg) geborene Bittroff begann seine Profikarriere beim FC Energie Cottbus, für den er von 2008 bis 2014 spielte. Erfahrungen sammelte der flexible Defensivspieler vorrangig in der zweiten Bundesliga und in der dritten Liga, neben Cottbus auch beim FSV Frankfurt, Chemnitzer FC und KFC Uerdingen.

    Nach dem letzten Punktspiel der dritten Liga, das am Samstag, 22. Mai 2021, um 13.30 Uhr in der MDCC-Arena gegen die SpVgg Unterhaching ausgetragen wird, verabschiedet der 1. FC Magdeburg neun Akteure aus seinem Kader, die den Verein nach dem Saisonende verlassen werden. Diese sind:

    Sören Bertram kam im Sommer 2019 vom SV Darmstadt 98 zum FCM und absolvierte in den vergangenen zwei Jahren für den Club 66 Drittligaspiele, in denen er 14 Tore und fünf Vorlagen verbuchte. In dieser Saison kam der 29-jährige Offensivspieler bisher auf 30 Drittligaeinsätze (vier Tore, eine Vorlage).

    Timo Perthel wechselte in der zweiten Bundesliga-Saison am 3. Januar 2019 vom VfL Bochum zum 1. FC Magdeburg und absolvierte 13 Zweitliga-Spiele (ein Tor). In der Spielzeit 2019/20 kam der 32-Jährige auf 21 Einsätze in Liga drei, in dieser Saison blickt der Verteidiger auf sieben Partien und fiel verletzungsbedingt lange aus.

    Dustin Bomheuer wechselte zu Beginn der Saison 2019/20 vom MSV Duisburg zum 1. FC Magdeburg und kam in der dritten Liga auf insgesamt sieben Einsätze. Während ihn zunächst eine Knieverletzung zurückwarf, erlitt er im Juni 2020 einen Kreuzbandriss.

    Daniel Steininger stieß im Januar 2020 von der SpVgg Greuther Fürth zum Kader des 1. FC Magdeburg. Der 26-Jährige absolvierte insgesamt 28 Drittligaspiele (ein Tor). In dieser Spielzeit kam er auf 17 Einsätze.

    Brian Koglin kam im Sommer 2019 vom FC St. Pauli zum 1. FC Magdeburg. Der 24-jährige Abwehrspieler absolvierte 48 Drittligaspiele. In dieser Saison stand Koglin bisher 20-mal auf dem Rasen.

    Im Winter 2021 stieß Stürmer Saliou Sané zum Drittliga-Team. Der Angreifer wurde für ein halbes Jahr von den Würzburger Kickers aus der zweiten Bundesliga geliehen. Saliou Sané kam auf zwölf Einsätze und schoss hierbei zwei Tore für den 1. FC Magdeburg. Der Stürmer kehrt mit Leihende nach Würzburg zurück.

    Bereits fest stand, dass Christian Beck (Vertrag wird nicht verlängert), Timon Weiner (vorzeitiges Leih-Ende) und Morten Behrens (Wechsel zum SV Darmstadt 98) den 1. FC Magdeburg zum Saisonende verlassen.

    Otmar Schork, Sportdirektor beim 1. FC Magdeburg: „Alexander Bittroff hat sich in den vergangenen Wochen zu einem Leistungsträger in der Defensive entwickelt. Deshalb freuen wir uns, auf einen gemeinsamen Weg in der kommenden Saison. Nach einem intensiven Austausch mit dem Trainer und dem Trainerteam haben wir außerdem entschieden, uns auf einigen Positionen in der Mannschaft neu aufzustellen und einige Verträge nicht zu verlängern. Wir wünschen den Jungs auf ihrem weiteren sportlichen und privaten Weg nur das Beste.“

    Christian Titz, Trainer des 1. FC Magdeburg: „Alexander hat sich in den letzten Spielen zu einer tragenden Säule im Team entwickelt und bringt sich nicht nur sportlich, sondern auch als Persönlichkeit gut ins Team ein. Den Jungs, die uns verlassen werden, möchte ich für ihren Einsatz danken und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute.“

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.