Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 17. April 2014

     

    Alois Schwartz rundum zufrieden – Fortuna Düsseldorf kommt in den Hardtwald


    Von:  Stephan R.T.

    Rundum zufrieden zeigt sich Alois Schwartz, der Trainer des Zweitligisten SV Sandhausen vor den letzten vier Rundenspielen, „was aber nicht heißen soll, dass wir uns zurücklehnen und uns gedanklich schon im Urlaub befinden“, wie er sofort klarstellt: „Vielmehr wollen wir unsere gute Platzierung dadurch untermauern, dass wir weitere Punkte sammeln möchten und auch werden“. Die Zufriedenheit bezieht sich vielmehr auf das bisher Dargebotene. Schwartz: „Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Leidenschaft, Disziplin und Konzentration wir aufgetreten sind. Blieben in 30 Spielen 16 Mal ohne Gegentreffer. So lange ich Trainer und Spieler bin, habe ich das in dieser Form noch nie erlebt. Es gab keine Höhen und Tiefen, sondern es ging stetig aufwärts“.

    Die stetige Vorwärtsentwicklung soll sich an Gründonnerstag (17. April) ab 18.30 Uhr im Hardtwaldstadion fortsetzen. Zu Gast ist Bundesligaabsteiger Fortuna Düsseldorf, der sicherlich zu Saison andere Ambitionen im Schilde führte, als mit 40 Zählern im Mittelfeld ein ausgeglichenes Punktekonto aufzuweisen.

    Zuletzt bekam die Fortuna wieder die Kurve und hat sich mit sieben Punkten aus den letzten drei Begegnungen frühzeitig in Sicherheit gebracht. ‚Altmeister‘ Lorenz-Günther Köstner hat die Mannschaft im Januar übernommen und unterzeichnete hierbei einen Vertrag bis 30. Juni 2015. Der 62-jährige Fußball-Lehrer will versuchen, die Fortuna in der nächsten Saison wieder in die Spitzengruppe des Klassements zu führen. Aktuell wird die Mannschaft von rund 1.500 Zuschauern nach Sandhausen begleitet.

    „Die Gäste haben eine erfahrene Truppe, mit guten Offensivqualitäten“, wie Alois Schwartz aus eigenen Beobachtungen mitnehmen konnte, „und ins Laufen darf man sie nicht kommen lassen“.

    Unabhängig von allen Gästequalitäten (von den 40 Punkten hat die Fortuna 18 in der Fremde geholt) sollen die nächsten drei Zähler im Hardtwald bleiben. „Wir wollen die drei Punkte zurückholen, die wir in Düsseldorf leichtfertig vergaben, dann dort waren wir die bessere Mannschaft“, wie Alois Schwartz als Vorgabe ausgibt. Aufbauend auf die stabile Leistung am Bornheimer Hang in Frankfurt gehört der Ausbau des Punktekontos von 44 auf 47 Zähler keineswegs in die Fabelwelt, „zumal wir weiterhin hungrig auf Erfolge sind“ (Schwartz). Nicht dabei sein werden Danny Blum, Lukas Kübler, Markus Mendler und aller Voraussicht nach auch nochmals Manuel Stiefler. „Er arbeitet momentan noch mit dem REHA-Trainer“, wie Alois Schwartz berichtete. Zudem hat sich Max Müller bei der U23 verletzt und fällt einige Tage aus. Bereits in Frankfurt saß Julian Schauerte wieder auf der Bank, „sodass wir auch auf ihn zurückgreifen können“.

    Die Mannschaft wird nach einem „Aufwärmtraining“ am Vormittag ein Tageshotel beziehen und dann ab 18.30 Uhr versuchen, die Heimbilanz weiter auszubauen. Geleitet wird die Begegnung von Robert Hartmann aus Wangen. Der 34-jährige Diplom-Betriebswirt leitet seit 2007 Spiele in der zweiten Bundesliga und ist 2011 in die Bundesliga aufgestiegen.

    Kassenhäuschen öffnen um 16.30 Uhr

    Gegen Fortuna Düsseldorf rechnet der SV Sandhausen mit einem Zuschauerinteresse zwischen 5.000 und 6.000 Besucher, darunter etwa 1.500 Anhänger der Fortuna. Die Kassenhäuschen beim Hardtwaldrestaurant öffnen am Donnerstag um 16.30 Uhr.

    Die Hauptstrasse, die am Hardtwaldstadion vorbei führt, ist ab 15 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Lediglich die Nahverkehrsbusse haben freie Fahrt. Anreisende mit PKW werden gebeten, wegen dem Berufsverkehr etwas mehr Zeit einzukalkulieren und zudem die Parkplätze bei den Sandhäuser Höfen zu benutzen (Abfahrt Sandhausen Süd).

    Siegfried Müller

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.