Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 31. Juli 2014

     

    Am Freitag kommt der bayerische Amateurmeister FV Illertissen – „Diese Verletzungsmisere wirft uns zurück“


    Von:  Stephan R.T.

    In der Fußball-Regionalliga Bayern erwartet der FC Eintracht Bamberg 2010 am kommenden Freitag (1. August, 19 Uhr, Fuchsparkstadion) den bayerischen Amateurmeister FV Illertissen. Keine leichte Aufgabe für den FCE, dem das Verletzungspech nach wie vor an den Fußballstiefeln klebt. Im Spiel beim FC Ingolstadt II am Freitag vor einer Woche verletzte sich Fabian Klose, er ist damit Ausfall Nummer fünf und steht voraussichtlich erst im April 2015 wieder zur Verfügung.

    FCE-Vorsitzender Mathias Zeck: „Meine Gefühlswelt fährt derzeit Achterbahn, wenn es um den FC Eintracht geht. Die vergangenen Wochen sind ein stetiges Auf und Ab, an einem Tag positive Nachrichten, am anderen wieder negative. Da haben wir am vergangenen Freitag dem damaligen Tabellenersten FC Ingolstadt II nach einem 0:2-Rückstand noch einen völlig verdienten Punkt abgerungen; da machen wir zwei Tage später im Fuchs-Park ein hervorragendes Spiel gegen den spanischen Erstligisten FC Getafe. Und am Montag kommt dann die schreckliche Botschaft aus der medizinischen Abteilung: Unser Stürmer Fabian Klose hat sich in Ingolstadt das vordere Kreuzband des rechten Knies gerissen“.

    Zuvor hatten sich bereits Alessandro Alfieri (Entzündung des Syndesmosebandes, fehlt wohl noch zwei bis drei Wochen), Mirza Mekic (Kreuzband im linken Knie gerissen, Ausfall wohl bis März 2015), Ken Kishimoto (Meniskusoperation, fehlt noch drei bis vier Wochen) und Victor Gradl (Zehenbruch, Pause für vier bis fünf Wochen) verletzt. „Keine Frage, diese Verletzungsmisere wirft uns zurück“, sagt der Vorsitzende, der unabhängig dieser Situation Trainer und Mannschaft ein große Lob zollt: „Noch nie hat sich in den vergangenen Jahren ein Team beim FC Eintracht menschlich und kameradschaftlich so schnell gefunden wie diesmal. Einer läuft, kämpft und spielt für den anderen. Das hat man bisher bei jedem Spiel gemerkt – auch wenn der erste Sieg bisher fehlt. Von vielen Seiten bekommen wir Beifall, dass im Fuchs-Park-Stadion endlich mal wieder Fußball gespielt statt Fußball gekämpft wird. Die Handschrift unseres Taktikfuchses Robert Pätzold ist schon deutlich zu spüren.“

    Auf die Verletzung von Mirza Mekic haben die Bamberger Ende letzter Woche reagiert und Daniel Hofstetter, der zuletzt für die SpVgg Unterhaching in der dritten Liga spielte, verpflichtet. Der gebürtige Oberbayer feierte in seinem Regionalligadebüt im FCE-Trikot vor einer Woche beim Spiel in Ingolstadt (2:2) einen gelungenen Einstand, erzielte er doch kurz nach der Halbzeit den wichtigen Anschlusstreffer zum 1:2. FCE-Trainer Roberto Pätzold: „Daniel Hofstetter hat sowohl in Ingolstadt als auch gegen den spanischen Erstligisten FC Getafe gezeigt, dass er viel individuelle Qualität mitbringt und eine große Bereicherung für unser Team ist.“ Zur Erinnerung: In Gedenken an den langjährigen FCE-Gönner Harald Fuchs spielte der FCE am Sonntagabend gegen den spanischen Erstligisten FC Getafe und unterlag nur knapp mit 1:2 (1:0).

    Mit Blick auf Freitag hofft Pätzold auf den ersten Heimsieg: „Nach dem 2:2 in Ingolstadt vor einer Woche wollen wir am Freitag gegen Illertissen endlich gewinnen, denn was gibt es schöneres, als zu Hause den ersten Dreier gegen eine Top-Mannschaft zu feiern. Wir nehmen viel aus dem Ingolstadt-Spiel mit, vor allem aus der Vorstellung in der zweiten Halbzeit. Da hat die Mannschaft gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt. Was die Stimmung allerdings erheblich trübt, ist das erneut große Verletzungspech. Jetzt fällt auch noch Fabian Klose mit einem Riss des vorderen Kreuzbandes aus. Das trifft uns sowohl in sportlicher als auch in menschlicher Hinsicht sehr hart. Gegen Illertissen kehrt dafür Mario Aller wieder in den Kader zurück. Er hat seine Sperre abgesessen und am Sonntag beim Spiel gegen den FC Getafe schon wieder eindrucksvoll Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln können.“ Den FV Illertissen beschreibt der diplomierte Sportwissenschaftler als „eine spielstarke Mannschaft, die sicherlich mitspielen wird. Das sollte uns entgegengekommen.“

    Der FV Illertissen hatte, wie andere Klubs auch, eine recht kurze Sommerpause. Als am 15. Juni Trainer Holger Bachthaler seine Mannschaft zur ersten Übungseinheit bat, war Torjäger Vitalji Lux nicht mehr dabei. Er verließ das Illertal und heuerte beim Ost-Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena an. Aber auch ohne Lux verfügt Illertissen über eine spielstarke Mannschaft. In die Regionalligasaison startete der FV mit einem 3:0 Heimsieg gegen den FC Augsburg II. Danach folgte eine 1:2 Niederlage beim FC Ingolstadt II, ehe zu Hause mit dem 1:0 gegen den SV Seligenporten der zweite Heim- und Saisonsieg gelang. Im Derby beim etwa 32 Kilometer entfernten Nachbarn FC Memmingen gab es am Dienstagabend vor gut 1.700 Zuschauern ein torlosen Unentschieden. Damit blieb Illertissen von den ersten vier Begegnungen dreimal ohne Gegentor – die Abwehr ist wohl derzeit der stärkste Mannschaftsteil des bayerischen Amateurmeisters.

    Zur Stadt Illertissen: sie liegt an der Autobahn A7, etwa genau zwischen Ulm und Memmingen, und gehört zum Landkreis Neu-Ulm. Sehenswert in der ca. 17.000 Einwohner zählenden Stadt sind das Vöhlingschloss aus dem 12./13. Jahrhundert mit seiner Rokokokapelle, die Pfarrkirche St. Martin (1590) mit ihrem Hochaltar, das historische Rathaus und die sogenannte Schranne. Die Geschichte Illertissens geht weit zurück, urkundlich erwähnt wurde der Ort unter dem Namen ‚Tussa‘ erstmals im Jahr 954 n.Chr. Die Stadt hat sich vor allem im letzten Vierteljahrhundert stark entwickelt. Wohnen, Kultur, Bildung u.v.m. erfuhr eine positive Steigerung.

    Karten für das Spiel, sie kosten zwischen sieben und zwölf Euro bzw. 40 Euro für ein VIP-Ticket, gibt es in den Vorverkaufsstellen in Bamberg (FT-Geschäftsstellen, Ballerz World in der Luitpoldstraße, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der brose ARENA an der Forchheimer Straße), in Coburg bei der HCS Verlagsservice GmbH (Steinweg 51), in Ebern im Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), beim H & E Ticketservice in Forchheim (Paradeplatz 6) sowie in Annetts Reisebüro im Holzwurm in Hirschaid (Luitpoldstraße 16). Sie können auch online unter fc-eintracht-2010.de oder etix.com bestellt werden. Zudem haben am Spieltag auch die Tageskassen am Stadion geöffnet.

    Anreise/Parken: Das Fuchsparkstadion befindet sich in der Pödeldorfer Straße 182. Von außerhalb mit dem Auto Anreisenden wird die Anfahrt über die Autobahn A 73/Ausfahrt Bamberg Ost empfohlen. Von dort aus geht es Richtung Bamberg. In Bamberg befindet sich das Stadion nach ca. 300 Metern auf der linken Seite. Parkplätze stehen am ‚Bambados‘ – neben dem Stadion – zur Verfügung. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist das Fuchsparkstadion mit der Stadtbuslinie 902 erreichbar, sie startet am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB, Stadtmitte) und führt über den Bahnhof zum Stadion (Ausstieg Haltestelle ‚Stadion‘). Alternativ kann auch die Linie 920 genutzt werden, dieser Bus startet ebenfalls am ZOB und fährt über den Marienplatz zum Stadion (Ausstieg Haltestelle ‚Bambados‘). Mit der Bahn Anreisende fahren mit der Linie 902 vom Bahnhof zum Fuchsparkstadion, mit beide Linien kommt mann vom Stadion wieder zum Bahnhof und in die Innenstadt. Am Abend fahren die Linien 935 und 936 vom Stadion zurück zum Bahnhof und ins Stadtzentrum. Weitere Informationen zum Busverkehr in Bamberg gibt es im Internet unter stadtwerkebamberg.de. Übrigens: das Busliniennetz der Stadtwerke Bamberg umfasst nach deren Angaben 230 Kilometer.

    Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg dann mit zwei Auswärtsspielen in Folge: beim SV Seligenporten (8. August) und beim FC Memmingen (15. August). Im heimischen Fuchsparkstadion zeigt sich der FCE wieder am Samstag, den 23. August. Zu Gast ist dann Aufsteiger VfR Garching, Anstoß ist um 14 Uhr. Die nächsten Heimspieltermine sind: 5. September (SpVgg Oberfranken Bayreuth), 19. September (SV Schalding-Heining), 3. Oktober (Kickers Würzburg). Bisherige FCE-Spiele in der Regionalliga Bayern:

    1. Spieltag, 12. Juli, FCE - FC Schweinfurt 05 0:0
    Zuschauer: 1.505

    2. Spieltag, 15. Juli, TSV 1860 München II - FCE 2:1 (0:1)
    Zuschauer: 687
    Tor FCE: Görtler

    3. Spieltag, FCE - FC Augsburg II 3:4 (0:1)
    Zuschauer: 465
    Tore FCE: Klose, Schäffler, Görtler

    4. Spieltag, FC Ingolstadt II - FCE 2:2 (2:0)
    Zuschauer: 150
    Tore FCE: Hofstetter, Görtler

    Endlich: Fernsehsender Sport 1 mit Live-Spiel der Fußball-Regionalliga Bayern

    Die Fußball-Regionalliga Bayern bundesweit im Fernsehen – das wünschten sich die Funktionäre des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und der Vereine der Regionalliga Bayern. Genau dieser Wunsch geht im August in Erfüllung. Der Münchner Sportsender Sport1 zeigt am Dienstag, den 12. August, das Münchner Stadtderby zwischen dem TSV 1860 München II und dem FC Bayern München II live und in voller Länge, Anstoß ist um 19.45 Uhr. Das gab jetzt der Bayerische Fußball-Verband bekannt.

    Auch wenn der FC Eintracht Bamberg 2010 nicht Teil des Livespiels ist, so hat man in der Geschäftsstelle des FCE die Nachricht mit Freude aufgenommen. „Es war immer der Wunsch, einmal ein Livespiel der Regionalliga Bayern zu bekommen. Dieser Wunsch wird im August erfüllt. Und mit dem Münchner Stadtderby zeigen die Fernsehmacher genau das richtige Spiel. Für uns Regionalligisten ist dies eine gute Nachricht – auch für die Vereine, die nicht gezeigt werden. Uns geht es in erster Linie um die Liveberichterstattung und Präsentation der Liga. Gerne wären natürlich auch wir einmal Bestandteil eines Livespiels“, sagt Mathias Zeck, Erster Vorsitzender des FC Eintracht Bamberg. Zudem hofft er, „dass unser ehemaliger Spieler Lukas Görtler bei seinem neuen Verein in dem Derby in der Startelf steht“. Lukas Görtler wechselte in der Sommerpause vom FC Eintracht Bamberg zur U23 des FC Bayern München.

    Sport 1 hat bereits in der letzten Spielzeit Begegnungen aus der Regionalliga West und Nord live übertragen.

    Eintracht Bamberg

    Zur Tabelle der Regionalliga Bayern

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.