Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 28. April 2022

     

    Am Samstag beim TSV Karlburg zu Gast – „Das hat man im Hinspiel schon gesehen, wie unangenehm und zweikampfbetont der Gegner spielt“


    Von:  Stephan R.T.

    Der FC Eintracht Bamberg ist am 31. Spieltag der Fußball Bayernliga Nord am kommenden Samstag, 30. April, beim TSV Karlburg gefordert. Das Spiel beginnt um 16 Uhr und wird von Christopher Knauer geleitet. Seine Assistenten heißen Marcel Bargel und Veit Kimmel.

    Motiviert bis unter die Haarspitzen und taktisch gut eingestellt von Trainer Julian Kolbeck – dennoch hat es am Ende nicht gereicht: Vor fast 1.000 Zuschauern unterlag am vergangenen Wochenende Tabellenführer FC Eintracht Bamberg im Spitzenspiel zu Hause dem Zweiten DJK Vilzing mit 0:1. Damit gab Bamberg Platz eins an Vilzing ab und rutschte auf Rang zwei. Durch den Sieg der SpVgg Ansbach am Mittwochabend zu Hause gegen den FC Sand ergibt sich jetzt, nachdem die vier führenden Mannschaften jeweils 29 Spiele ausgetragen haben, folgendes Tabellenbild: Spitzenreiter ist die DJK Vilzing mit 66 Punkten, auch 66 Punkte hat der neue Zweite SpVgg Ansbach. Dritter ist der FC Eintracht Bamberg mit 65 Punkten. Der ATSV Erlangen steht auf Platz vier mit 63 Punkten. Auf Rang fünf mit 55 Punkten – und einem Spiel mehr als das Führungsquartett – findet sich der ASV Neumarkt.

    Egal wie die Saison für den FCE jetzt weitergeht und endet, sie ist jetzt schon die Beste der jüngeren Vereinsgeschichte. Dafür sorgt eine Mannschaft, die im Durchschnitt nicht einmal 23 Jahre jung ist und in der 17 von 21 Spielern aus der eigenen Jugend kommen. Diese echte Bamberger Truppe möchte ihre Stellung als Nummer Eins in Stadt- und Landkreis weiter ausbauen, und sie will weiter mitmischen im Kampf um die Meisterschaft. Mit Blick auf das Restprogramm der Mitkonkurrenten DJK Vilzing, ATSV Erlangen und SpVgg Ansbach darf sich der FC Eintracht Bamberg jedoch keinen Ausrutscher mehr erlauben. Daher muss das Ziel klar sein: Ein Sieg muss gelingen, egal wie. Von der Statistik spricht für den FC Eintracht dessen Auswärtsbilanz. Die Domreiter sind bisher als einzige Mannschaft der Liga auswärts noch ohne Niederlage. Und nach einem enttäuschenden Auftritt oder nach einer Niederlage zeigte die Bamberger Mannschaft bisher in der nächsten Begegnung stets eine starke Leistung und hat dabei entsprechend gepunktet. Ob das auch beim TSV Karlburg gelingt? Mit 23 Punkten stehen die Unterfranken auf Rang 15 und somit auf einem Abstiegs-Relegationsplatz. Allerdings ist der Rückstand zum rettenden Ufer noch in Sichtweite, so dass auch die Karlburger jeden Punkt gebrauchen können. Die Bilanz der letzten Spiele jedoch spricht nicht unbedingt für sie. Aus ihren bisherigen acht Spielen seit Beendigung der Winterpause ging der TSV sieben Mal als Verlierer vom Platz. Dem gegenüber steht ein Sieg – beim SC Feucht mit 1:0.

    Trainer Julian Kolbeck: „Die Enttäuschung war nach der Niederlage daheim gegen Vilzing natürlich groß. Wir haben uns kurz geschüttelt und sind schon wieder total fokussiert. In Karlburg wollen wir daher wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Dort wird es jedoch ein komplett anderes Spiel. Wir wissen, dass es in Karlburg nicht einfach wird. Das hat man im Hinspiel schon gesehen, wie unangenehm und zweikampfbetont der Gegner spielt. Wir müssen daher unser Spiel durchziehen, defensiv immer hellwach sein und offensiv brutal effizient agieren.“

    Franz Helmer: „Die Niederlage am Wochenende gegen Vilzing vor heimischer Kulisse schmerzt natürlich. Nichtsdestotrotz spielen wir eine herausragende Saison. Jeder kann stolz sein auf das, was bisher geleistet wurde. Jetzt gilt es weiterzumachen, den Fokus der bestehenden Aufgabe zu widmen und den nächsten Sieg einzufahren. Ich bin überzeugt, dass, wenn wir unsere Leistung abrufen, wir das Spiel positiv gestalten und am Ende mit drei Punkten zurück nach Bamberg fahren können.“

    Voraussichtliches Aufgebot des FC Eintracht Bamberg: Dellermann, Olschewski – Hack, Heinz, Helmer, Kettler, Kollmer, Lang, Linz, Ljevsic, Popp, Reck, Reischmann, Saprykin, Schmitt, Strohmer, Valdez. Es fehlen: Elshani, Kaube.

    Spielort: Ausgetragen wird die Begegnung auf dem Sportgelände des TSV Karlburg. Die Adresse lautet In der Au, Karlstadt/Ortsteil Karlburg.

    Livestream: In voller Länge und kostenlos wird das Spiel im Stream bei sporttotal.tv, dem Partner des Bayerischen Fußball-Verbandes, übertragen.

    Hinspiel: Gegen den TSV Karlburg blieben die Domreiter zum damaligen Zeitpunkt zum zweiten Mal ohne eigenen Treffer im eigenen Stadion. Sie unterlagen am 2. Oktober letzten Jahres den Unterfranken mit 0:1.

    Nächsten Spiele: Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg bereits am kommenden Dienstag, 3. Mai, beim ATSV Erlangen. Dann folgen die Heimspiele gegen den ASV Neumarkt am 7. Mai gegen den SC Feucht am 14. Mai. Zum Saisonabschluss am 22. Mai gastieren die Domreiter bei der DJK Don Bosco Bamberg. Karten für die Heimspiele gibt es an der Tageskasse sowie im Kartenvorverkauf an folgenden Stellen: bvd Kartenservice Bamberg (Lange Straße 39/41), Kartenkiosk Bamberg an der Brose Arena (Forchheimer Straße), Lotto Hümmer Hallstadt (Emil-Kemmer-Straße 19), Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), Annett´s Reisebüro Hirschaid (Kirchplatz 5). Erhältlich sind sie auch Onlineshop des Vereins unter fce2010.de.

    Zu guter Letzt: Für das am kommenden Dienstag, 3. Mai, anstehende Nachholspiel beim ATSV Erlangen wurde der Spielbeginn geändert. Anstatt um 20.30 Uhr beginnt die Partie um 20 Uhr. Ursprünglich war das Spiel am 1. April vorgesehen. Aufgrund eines am Spätnachmittag einsetzenden Schneefalls wurde die Begegnung kurzfristig abgesagt. Mehr zur Liga, wie zum Beispiel die Spiele am Wochenende oder die Tabelle, gibt es auf der Webseite des Bayerischen Fußball-Verbandes unter bfv.de.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.