Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SC Riesa, 17. Mai 2011

    Aufstieg nach 5:0-Heimsieg über den SV Traktor Priestewitz besiegelt


    Von:  Claus

    Am vergangenen Samstag (14. Mai 2011) kam es auf dem Sportplatz in Riesa-Göhlis zum Spitzenspiel der Kreisliga Meißen Staffel West. Dabei traf Gastgeber SC Riesa (2.) auf den SV Traktor Priestewitz (1.). Beide Mannschaften hatten bis zu diesem Spieltag jeweils nur zwei Niederlagen erlitten und besaßen die besten Abwehrreihen der Liga. Die Riesaer hatten sich viel vorgenommen und waren hochmotiviert, um erstmals als Sieger in einem Spitzenspiel vom Platz zu gehen. Die junge SC-Mannschaft begann mit hohem Tempo und ging bereits in der Anfangsphase mit 1:0 in Führung. Ausgangssituation war eine Ecke von R. Schneider, welche M. Wachsmann aus dem Gewühl artistisch verwandelte.

    Die Spieler vom SC Riesa machten weiter Druck und ließen den Gästen kaum Räume zum Spielen. Nach einer Ecke von M. Käseberg gingen die Riesaer Mitte der ersten Hälfte durch ein Tor von Kapitän A. Köhler mit 2:0 in Führung. Mit dem zwei-Tore-Vorsprung im Rücken wurden die Riesaer etwas nachlässiger im Defensivverhalten. So kamen die Gäste zu ihrer ersten zwingenden Torchance, welche P. Schmidt im Tor vereitelte. Doch auch die Männer vom Sportclub ließen mehrere gute Tormöglichkeiten liegen. So ging es mit 2:0 für den SC Riesa in die Halbzeit.

    Die zweite Hälfte begann wie die Erste. Die Riesaer machten Druck und ließen Priestewitz kaum ins Spiel kommen. Nach einem Befreiungsschlag von T. Jähnigen stand T. Dietze plötzlich allein vorm Torwart und netzte zum 3:0 ein. Durch dieses Tor fühlten sich die Gastgeber wohl zu sicher und ließen den Gästen mehr Räume. Mitte der zweiten Hälfte drückten die Priestewitzer energischer, ohne sich jedoch nennenswerte Chancen herauszuspielen. Da die Gäste nun alles nach vorn warfen, waren große Räume für schnelle Gegenstöße offen. So entstand auch das 4:0 durch M. Gallwitz. Dieser erkämpfte sich den Ball an der Mittellinie, setzte zum Lauf an, nahm C. Heimann auf der Außenbahn mit, welcher M. Gallwitz erneut vorm Tor bediente und einschieben konnte. Nach diesem vorentscheidenden Treffer ca. 15 Minuten vor Schluss kamen die Priestewitzer nur noch zu vereinzelten Angriffen. Den Endstand besorgte dann M. Wachsmann nach einem Freistoß von R. Schneider fünf Minuten vor dem Abpfiff.

    Mit diesem Sieg sicherte sich der SC Riesa den dritten Tabellenplatz und den damit verbundenen direkten Aufstieg in die neue Kreisoberliga.

    Geschrieben von:  Claus

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.