Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Wellmitz 1948, 22. Mai 2012

    Aufstiegsfeier von Union Booßen dank Saisonbestleistung verdorben


    Am Sonntag empfing der SV Wellmitz den aktuellen Spitzenreiter der 1. Kreisklasse. Union Booßen wollten an diesem Tage den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machen. Dafür reisten sie extra mit einem Reisebus an und kamen mit großer Fanunterstützung. Jedoch besaß dieses Spitzenspiel ebenfalls für den SV Wellmitz eine besondere Bedeutung. Mit drei Punkten gegen Union Booßen würde man sich in eine ideale Ausgangsposition für den Kampf um Platz 2 in der Liga bringen.

    In der Defensive setzte Trainer Rudi Weichert getreu dem Motto ‚never change a winning team‘ die gleiche Formation wie gegen den Coschener SV ein. In der Offensive blieben auch alle Akteure aus der Vorwoche in der Startelf. Jedoch wurde Christoph Krüger vom offensiven Mittelfeld in dem Sturm vorgezogen und dafür ging Ronny Galke auf die Spielmacherposition. Eine Veränderung die sich später noch auszahlen sollte. Bei sehr heißen Temperaturen pfiff Schiedsrichter Herkt die Partie pünktlich an.

    Die gut 100 Zuschauer sahen von der ersten Minute an einen engagierten SV Wellmitz. Die Defensive stand von Beginn an bei Ihren Leuten bzw. verschob sich dementsprechend, so dass Union Booßen wenige Chancen hatte, zur Entfaltung zu kommen. Aber auch die Offensive machte richtig Betrieb und drückte Booßen in ihre eigene Hälfte. Zahlreiche gute Angriffe prasselten auf das Tor vom Gästekeeper, der seinen Kasten jedoch noch sauber halten konnte. So auch in der 20. Minute. Ein scharf geschossener Freistoß von Danny Schulz aus gut 30 Metern kam zielgerecht vor dem Fünfmeterraum an, jedoch verfehlten alle Spieler den Ball und so setzte dieser noch einmal gefährlich auf und zwang den Keeper zu einer Glanztat. In der 24. Minute dann ein Ausdruck der Ratlosigkeit der Gäste an diesem Tage. Während einer Spielunterbrechung trat ein Booßener Spieler erst ohne Grund gegen Marcel Fuhrmann nach und schubste Ihn anschließend zu Boden. Folgerichtig zückte der gut pfeifende Schiedsrichter Herkt den roten Karton und die Gäste spielten nun in Unterzahl. In der 31. Minute machte Schulz es dann besser als beim Freistoßversuch davor. Aus zentraler Position gut 20 Meter vor dem Tor setzte er flach an und dieser Schuss ging durch die vielbeinige Mauer, wurde abgefälscht und veränderte so unhaltbar die Richtung des Balles. Ohne Frage war dieses 1:0 hochverdient. Doch Wellmitz legte nicht die Beine hoch, sie spielten weiter. Auch die auf unterstem Niveau angesiedelten Schmähgesänge der Gästefans ließ Wellmitz kalt. In der 37. Minute dann ein Eckball von Marcel Fuhrmann. Dieser kam auf den langen Pfosten, wo Felix Mahlow den Ball per Kopf wieder vor das Tor bringen konnte. Dann die schönste Szene des gesamten Spieles. Christoph Krüger erkannte die Situation und setzte zu einem Fallrückzieher an, traf den Ball perfekt, so dass dieser kurz vor dem Tor aufsetzte und in den rechten oberen Winkel zappelte. Ein Treffer was absolut die Marke Traumtor verdient. Mit diesem 2:0 ging es dann zur wohlverdienten Halbzeitpause.

    Trainer Weichert lobte die Mannschaft für diesen guten Auftritt im ersten Durchgang, sprach ein, zwei kleinere Sachen an und weiter ging es. Die zweite Hälfte ein Spiegelbild der ersten 45 Minuten. Booßen probierte noch einmal ins Spiel zu finden, jedoch blieben Sie wie im gesamten Spiel an der Abwehr hängen. Die Defensive um Libero Fuhrmann bescherten Keeper Maik Bursch in diesem Spiel einen durchaus ruhigen Tag. Jedoch war auch Bursch bei den einzigen zwei, drei Aktionen der Booßener hellwach und hielt die Null somit erneut fest. Der SV Wellmitz bekam natürlich durch die Überzahl mehr Freiräume und spielte auch im zweiten Durchgang gefällig nach vorne, nur vergaßen Sie hierbei einzig das Tore schießen. Der eingewechselte Raatz brachte dann auch in den verbleibenden 30 Minuten frischen Wind in die Partie. Ein ums andere mal brach er auf den Außen durch und setzte gefährliche Flanken. In der 68. Minute verpasste Christoph Krüger per Kopf und in der 75. Minute geschah dann das 3:0. Raatz ging fast wieder bis zur Grundlinie durch und flankte den Ball einfach mal hinein. Die Booßener in persona von Keeper und Abwehrspieler behinderten sich gegenseitig und buchsierten den Ball ins eigene Netz. Ein Sinnbild für den Tabellenführer an diesem Tag. Wellmitz spielte die 3:0-Führung in den letzten Minuten locker herunter und feiert damit ein auch in der Höhe verdienten Sieg. Damit hat man nun den zweiten Platz gefestigt und somit eine sehr gute Ausgangslage um diesen auch bis zum Ende der Saison zu verteidigen. In den letzten beiden Spielen trifft man auswärts auf Markendorf II und zuhause auf die Turbine aus Finkenheerd.

    Unabhängig davon, dass man gegen den Spitzenreiter Union Booßen deutlich gewonnen hat, war dieses Spiel mit Abstand das beste Saisonspiel neben dem 5:0-Auswärtserfolg gegen Union Ffo. III. An diesem Tag wurde nicht gemeckert es wurde sich gegenseitig motiviert und aufgebaut. Auch noch mal ein spezieller Dank an die vielen Zuschauer die die Mannschaft mit lauten Gesang und Pauke über das gesamt Spiel vorangetrieben haben.

    Union Booßen vertagt somit unfreiwillig Ihren Aufstieg und der SV Wellmitz kommt bis auf drei Punkte an Booßen heran, hat aber zwei Spiele mehr absolviert. Somit dürfte Booßen den Aufstieg in den nächsten Wochen perfekt machen.

    Der SV Wellmitz spielte mit: Maik Bursch – Kenny Fuhrmann, Marcel Kramm, Patrick Schliebe – Danny Schulz, Felix Mahlow, Marcel Fuhrmann, Ronny Galke – Stephan Haarbach (65. Enrico Raatz), Tommy Krüger (80. Toni Baum), Christoph Krüger – Trainer: Rudi Weichert

    Schiedsrichter: Steffen Herkt
    Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Booßen (24. Min Tätlichkeit)

    Zuschauer: 100
    Torfolge: 1:0 Danny Schulz (31.) 2:0 Christoph Krüger (37.) 3:0 Eigentor (75.)

    Spielbericht: Kenny Fuhrmann

    Geschrieben von:  Wellmitzer_Jung

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.