Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 14. April 2022

     

    Aufstiegshelden der Saison 2001/02 zum Traditionstag zu Gast – Auch DDR-Junioren-Meister von 1971/72 gegen Holstein Kiel im Rudolf-Harbig-Stadion


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden begeht ihren 69. Vereinsgeburtstag wie in den Jahren zuvor mit einem Traditionsspieltag zum Heimspiel am Samstag, dem 16. April 2022, gegen Holstein Kiel. Unter dem Motto ‚20 Jahre Regionalliga-Aufstieg – Dynamos Wiederkehr aus der Versenkung‘ hat der Verein zum sechsten Dresdner Traditionstag die Aufstiegshelden aus jener richtungsweisenden Saison 2001/02 um Trainerlegende Christoph Franke ins Rudolf-Harbig-Stadion eingeladen.

    Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Mit diesem sensationellen Erfolg unter schwierigsten Rahmenbedingungen ist es Christoph Franke und seinem Team gemeinsam mit den damals verantwortlichen Personen gelungen, unseren Verein endlich aus den sportlichen Untiefen der Viertklassigkeit zurückzuholen. Gleichzeitig konnte die damals drohende Insolvenz abgewendet werden. Ich freue mich außerordentlich, dass wir dieses wichtige Ereignis und die Leistungen aller Beteiligten im Rahmen unseres Traditionstages zum 69. Vereinsjubiläum im Namen der gesamten Sportgemeinschaft würdigen können. Denn die Traditionspflege ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Identität der SG Dynamo Dresden.“

    Passend dazu wird zudem ein Großteil von Dynamos DDR-Juniorenmeister-Mannschaft aus der Spielzeit 1971/72 um Hartmut Schade, Matthias Müller und Gerd Weber das 50-jährige Jubiläum ihres Erfolges gemeinsam im Stadion bei der Heimpartie gegen die ‚Störche‘ begehen.

    Der Dresdner Traditionstag ist ein von der SG Dynamo Dresden und der aktiven Fanszene im Jahr 2016 ins Leben gerufener Tag, an dem rund um den Vereinsgeburtstag am 12. April die Geschichte des Vereins in besonderer Weise in den Mittelpunkt gerückt wird.

    Lennart Westphal

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.