Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 08. April 2015

     

    Aus im Pokal – Im Südstadion gegen den FC Viktoria Köln mit 0:2 verloren


    Von:  Stephan R.T.

    Nach einer besonders im ersten Abschnitt rassigen Partie kann eine kompakte Viktoria die Fortuna erneut im Südstadion bezwingen. Das Tor von Klingenburg in der Anfangsphase und der Treffer von Staffeldt in der Schlussphase der ersten Halbzeit brachten den Regionalligisten dabei auf die Siegerstraße. Der SC Fortuna Köln zeigte sich zwar bemüht, brachte am Ende aber zu wenig Torgefahr auf den Platz, um die Partie in Hälfte zwei noch zu drehen.

    Mit drei Veränderungen ging der SC Fortuna Köln nach der Niederlage gegen die U23 des VfB Stuttgart ins Pokalhalbfinale: Dabei kehrte Dahmani zurück ins zentrale Mittelfeld und ersetzte Marquet. Zudem spielte Kessel erstmals nach seiner Sprunggelenksverletzung von Anfang an. Dafür nahm Oliveira Souza auf der Bank Platz. Schließlich rückte Aydogmus für Kialka in den Doppelsturm neben Biada.

    Vor 3.294 Zuschauern übernahm die Fortuna dabei zunächst die Initiative im Spiel und drängte einen defensiven FC Viktoria Köln zunächst in die eigene Hälfte. So kam Biada erstmals hinter die Viererkette der Gäste, aber nach seinem Pass wurde Aydogmus Schuss geblockt (6.). Die Viktoria tastete sich vorsichtig in die Offensive vor, aber das direkt erfolgreich: So marschierte Klingenburg durch mehrere Fortuna-Verteidiger hindurch und drosch den Ball unhaltbar für Poggenborg in den Giebel (11.). Mit der Führung im Rücken agierte der FC Viktoria Köln weiter aus einer kompakten Defensive heraus, während die Fortuna das aktivere Team blieb: So hatte Pellatz leichte Probleme mit einem Freistoß von Biada (15.). Kurz darauf sorgte ein Ballgewinn von Kraus für die nächste Fortuna-Chance, aber wieder war Viktoria-Schlussmann Pellatz für Aydogmus Endstation (22.).

    Beide Mannschaften spielten besonders im Zentrum mit viel Intensität. Dabei machte die Viktoria mit zwei Akteuren vor der eigenen Viererkette das Zentrum dicht. In der Offensive beschränkten sich die Gäste auf vereinzelte Nadelstiche, ohne allzu große Torgefahr auszustrahlen. Erst als Väyrynen an einem Wunderlich-Freistoß vorbei flog, kam wieder etwas Offensivleben ins Südstadion (33.). Die Fortuna tat sich in der Phase schwer, in torgefährliche Abschlusssituationen zu kommen. Allein von der Intensität entwickelte sich nun aber ein Spiel mit echtem Derbycharakter, in dem es zunehmend rassiger zuging. So häuften sich kurz vor der Pause mehrere Rudelbildungen. Das erste sportliche Statement setzte anschließend die Viktoria: Einen Freistoß von Wunderlich lenkte Poggenborg dabei noch an den Pfosten. Den Abpraller drückte Staffeldt zur 2:0-Pausenführung über die Linie (44.).

    Fortunas Offensivbemühungen bleiben wirkungslos

    Ohne Wechsel gingen beide Teams in den zweiten Abschnitt, indem Kraus nach einer Kessel-Flanke per Kopf die erste Torannäherung verbuchen konnte (52.). Kurz darauf landete ein Schuss von Kessel neben dem kurzen Pfosten (58.). Die Koschinat-Elf bemühte sich, den Anschlusstreffer zu erzielen. Gegen eine stabile Viktoria-Defensive blieben echte Großchancen für die Gastgeber aber zunächst aus. Von der Viktoria kam offensiv nichts. Die Gäste vom Höhenberg verwalteten die Führung, ohne von der Fortuna allzu sehr gefordert zu werden. Dementsprechend regierte der Frust beim Drittligisten, als Engelman Viktorias Klingenburg resolut an der Seitenlinie zu Fall brachte (79.). Ein Schuss von Marquet in der Schlussphase blieb schließlich ein verzweifeltes offensives Lebenszeichen. Erst kurz vor dem Ende, eröffnete sich dem eingewechselten Kialka die Chance zum Anschluss, der aber an Pellatz scheiterte. Den Nachschuss setzte Dahmani schließlich über den Kasten (85.). Mehr ging für die Fortuna in der Offensive nicht, sodass es bei der 0:2-Derbypleite gegen die Viktoria blieb.

    Am kommenden Samstag geht es für den SC Fortuna Köln in der dritten Liga weiter um Punkte für den Klassenerhalt. Dann reist die Koschinat-Elf in die Lausitz zum FC Energie Cottbus. Der FC Viktoria Köln empfängt zeitgleich in der Regionalliga West die U21 des 1. FC Köln im Sportpark Höhenberg.

    SC Fortuna Köln: Poggenborg - Uaferro, Pazurek, Bender, Kwame – Kessel (63. Marquet), Kraus, Engelman, Dahmani – Aydogmus (63. Kialka), Biada – Trainer: Uwe Koschinat

    FC Viktoria Köln: Pellatz - Schäfer, Brzenska, Reiche, Koronkiewicz – Pagano (66. Schwadorf), Staffeldt, Wunderlich, Nottbeck, - Klingenburg (90. Brzenska), Väyrynen (74. Steegmann) – Trainer: Tomasz Kaczmarek

    Schiedsrichter: Markus Kuhl (Bonn)
    Assistenten: Michael Bernhardt und Sascha Zink

    Zuschauer: 3.294
    Tore: 0:1 Rene Klingenburg (12.), 0:2 Timo Staffeld (44.)

    Dirkes und Fortuna Köln setzen erfolgreiche Partnerschaft fort

    Der SC Fortuna Köln und die Automobilgruppe Dirkes setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft aus den letzten Jahren weiter fort. Passend zur Vertragsverlängerung wartet dabei auf die Fortuna-Fans das Sondermodell ‚Nissan Juke Fortuna KölnEdition‘.

    „Zu sehen, dass Fortuna wieder lebt und auf dem Weg zu alter Stärke ist, freut uns sehr. Unser Glaube an Fortuna spiegelt sich auch in der Fortsetzung und Vertiefung unserer Partnerschaft wieder“, begründet Elmar Vogel, Marketingleiter der Automobilgruppe Dirkes die Verlängerung. „Wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit mit Dirkes weiter zu intensivieren. Der Nissan Juke Fortuna Köln Edition soll dabei nur ein erstes Ergebnis unserer gemeinsamen Partnerschaft sein“, sieht Benjamin Bruns, Leiter Sponsoring/Vertrieb Fortuna Köln, der Fortsetzung der Partnerschaft voller Tatendrang entgegen.

    Die Automobilgruppe Dirkes und Fortuna Köln verlängern Ihre Zusammenarbeit dabei um weitere zwei Jahre. Seit 95 Jahren gibt es schon Dirkes in Köln. Angefangen als kleiner Karosseriebauer, in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, ist die Gruppe mittlerweile an neun Standorten in und um Köln und mit zehn Marken vertreten. Die jüngste Niederlassung wurde 2014 in Köln Zollstock, Zollstockgürtel 41, in die Gruppe integriert.

    Hier gibt es auch das exklusive Sondermodell ‚Nissan Juke Fortuna Köln Edition‘. Der bekennende Fan erhält ein Fahrzeug, das neben der hervorragenden Ausstattung über eine exklusive Folierung im Fortuna Design, individueller Spielernummer, Autogramm auf dem Armaturenträger und ein signiertes Mannschaftstrikot verfügt. Dieses, limitierte, Modell gibt es in Rot oder Weiß.

    Neben Nissan vertritt Dirkes aber auch Fiat, Alfa Romeo, Jeep, Abarth, Mitsubishi, Fiat Transporter, Renault, Dacia und Citroen. Zusätzlich bietet Dirkes den Service für Kia, Chrysler, Dodge und Lancia am Standort Ehrenfeld an.

    Bester Service, Gebrauchtwagen, Leasing, Finanzierung und Inzahlungnahme sowie ein eigenes Karosseriewerk runden das Angebot ab. Alle Standorte sowie weiteres rund um Dirkes finden sich unter dirkes.de.

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.