Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 16. März 2023

     

    Auslosung der Vorrundengruppen für den UEFA Regions Cup am 26. März in La Coruna


    Von:  Stephan R.T.

    Zum zweiten Mal nach 2019 greift die Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) als Vertreter Deutschlands nach der europäischen Amateurfußball-Krone: Die Endrunde um den UEFA Regions' Cup 2023 steigt vom 9. bis 17. Juni in Spanien. Mit wem es die Schützlinge von BFV-Cheftrainer Engin Yanova in Galizien zu tun bekommen, entscheidet sich bei der Gruppenauslosung am 26. März 2023 in La Coruña.

    Neben der BFV-Auswahl, die 2019 beim Heimturnier im Finale von Burghausen mit 2:3 knapp gegen Polen unterlegen war, haben sich Spanien, Portugal, Irland, Tschechien, Bosnien-Herzegowina und auch Titelverteidiger Polen für die Endrunde der besten acht Teams qualifiziert. Gespielt wird in zwei Vierer-Gruppen, nur die beiden Sieger erreichen das Finale. Der Bayerische Fußball-Verband hatte sich mit seiner Mannschaft als neuerlicher Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im vergangenen Jahr bei der Zwischenrunde in Italien gegen England, Nordmazedonien sowie Gastgeber Italien in einem Herzschlagfinale durchgesetzt und als Sieger des Qualifikationsturniers das Ticket für die zweite EM-Teilnahme nach 2019 gelöst.

    BFV-Kader wird punktuell verstärkt

    BFV-Cheftrainer Engin Yanova wird auch jetzt bei Endrunde der Europameisterschaft der Amateure in Galizien auf das Gerüst seines in Italien erfolgreichen Teams setzen, das sich aus Spielern der bayerischen Bayernligisten zusammensetzt. Das Trainerteam um Yanova hatte im Vorfeld zahlreiche Sichtungen durchgeführt und sich bewusst dafür entschieden, auf junge Spieler zu setzen. Mit einem Altersdurchschnitt von gerade einmal 20,9 Jahren stellte der BFV die mit Abstand jüngste Mannschaft der Zwischenrunde. „Es bleibt dabei, dass wir auch jetzt wieder Spieler nominieren, die von diesem internationalen Turnier mit seinem ganz besonderen Charakter etwas für ihre weitere Fußballer-Laufbahn mitnehmen“, sagt Yanova, der im Vergleich zur Qualifikation für die Endrunde um den UEFA Regions' Cup zwei Spieler zusätzlich nominieren darf: Mit insgesamt zwanzig Akteuren wird der BFV im Juni nach Galizien reisen.

    Zuvor aber stehen weitere Sichtungen durch das Trainerteam an, insgesamt vier Einheiten des Kaders sind im Vorfeld noch geplant. „Wir werden den Kader sicherlich punktuell an der einen oder anderen Stelle verändern“, sagt Yanova: „Der Stamm aber steht, so dass wir uns jetzt noch einmal gezielt umsehen werden und uns bestmöglich vorbereiten wollen.“

    Jürgen Faltenbacher: „Für jeden Spieler etwas ganz Besonderes“

    Dabei ist der Austragungszeitpunkt aus bayerischer Sicht nicht der Beste. „Wir spielen genau da unsere Relegation auf Verbandsebene. Wir müssen davon ausgehen, dass einige Stützen aus dem bisherigen Kader dort für ihre Vereine ranmüssen, was die Planung für Engin und sein Team nicht einfacher macht“, betont BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der Delegationsleiter des deutschen Teams ist: „Wir freuen uns riesig auf diese Endrunde in Spanien und sind gespannt, was uns in Galizien erwartet. Wir selbst hatten 2018 ja die Qualifikation in Bayern ausgetragen und im Jahr darauf von der UEFA auch den Zuschlag für die Endrunde erhalten. Eines ist klar: Für jeden Spieler ist es etwas ganz Besonderes, hier dabei sein zu können. Welcher Amateur kann sich im Wettkampf schon auf internationalem Top-Niveau messen? Umso besser lässt sich einschätzen, was es bedeutet, sich zum zweiten Mal in Folge für eine Endrunde qualifiziert zu haben.“

    Fabian Frühwirth

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.