Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR Wormatia 1908 Worms, 20. September 2016

     

    Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement erhalten – Zweiter Platz bei ‚Sterne des Sports‘


    Von:  Stephan R.T.

    Im Rahmen der (ehrenamtlichen) Möglichkeiten des VfR Wormatia Worms werden regelmäßig Aktionen im sozialen und gesellschaftlichen Bereich von uns oder gemeinsam mit Partner durchgeführt. Dass gesellschaftliches Engagement einen hohen Stellenwert bei uns hat, ist auch in unserem Leitbild dokumentiert: „Wir wollen aktiver Partner des sozialen und gesellschaftlichen Miteinanders in Stadt und Region sein“.

    Die Volks- und Raiffeisenbanken zeichnen jährlich, gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, Vereine für ihr gesellschaftliches Engagement aus. Der Wettbewerb wurde von der Volksbank Alzey-Worms mit ihrer Niederlassung VR-Bank Mainz bereits im siebten Jahr auf der Bronzeebene ausgeschrieben. Unter den 22 Vereinen aus Rheinhessen und der Vorderpfalz die für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurden, kam Wormatia auf den hervorragenden zweiten Platz. Verbunden damit ist ein Preisgeld von 750 Euro.

    Als Hauptprojekt zur Bewerbung ‚Sterne des Sports‘ hatten wir uns für die Aktion ‚GRENZEN ACHTEN‘ – Kampagne gegen sexualisierte Anmache, entschieden:

    ‚GRENZEN ACHTEN‘ ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Worms das im Jahr 2014 begonnen wurde. Sexuelle Belästigung und Anmache von Mädchen und Frauen im öffentlichen Raum sind Themen über die es nicht so leicht ist zu reden. Über den Fußball, als eine der beliebtesten Sportarten, hat man versucht sensibel an das Thema Grenzüberschreitung heranzugehen. Ziel war und ist es, damit jungen Menschen die Hemmschwelle zu nehmen, sich über die negativen Erlebnisse zu offenbaren, mit anderen darüber sprechen zu können. Fußballerinnen und Fußballer vom VfR Wormatia Worms haben dabei als positive Rollenvorbilder fungiert. Kampagnen-Motive mit Spielerinnen und Spieler von Wormatia waren u. a. wochenlang an Litfaßsäulen und auf Großflächen in Worms zu sehen.

    Weitere Projekte der Bewerbung:

    • Spieler gehen in Schulen und Freikartenaktionen für Schulen in Worms und der Region
    • EWR und Wormatia unterstützen Projekt der Kita Liebfrauen
    • Wormatia und Klinikum Worms: ‚Krebs mit Sport ins Abseits stellen‘
    • Wormatia und EWR: ‚Bewerbungstraining für Jugendliche‘
    • Hilfsaktionen für den an Blutkrebs erkrankten 5-jährigen Jamie Neiss
    • Wormatia setzt Zeichen: Einladung von Flüchtlingen zu einem Heimspiel und darüber hinaus wird Flüchtlingen dauerhaft zweimal die Woche, jeweils einmal für Jugend-liche und Erwachsene ein Kleinspielfeld im Stadion zur Verfügung gestellt
    • Wormatia nimmt Teil am Bürgerfest ‚Gegen Rechts‘ vor dem Dom

    „Diese besondere Auszeichnung für Wormatia ist für die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Verein eine Bestätigung für ihr großes Engagement sowie Motivation und Ansporn zugleich für die Zukunft“, so Vorstandsmitglied Gerd Obenauer und Abteilungsleiterin Frauen Jasmin Hofmann.

    Pokalspiel in Pfeddersheim wurde vorverlegt

    Die Begegnung im Achtelfinale des Bitburger-Verbandspokal wurde auf den 27. September 2016 um 19 Uhr vorverlegt. Karten hierfür können u.a. ab dem 21. September 2016 zu den bekannten Öffnungszeiten auf der Geschäftsstelle des VfR Wormatia erworben werden.

    Jens Silex

    Zur Tabelle der Regionalliga Südwest

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.