Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 10. November 2021

     

    BFV ehrt Alexander Walltrapp für ehrenamtliches Engagement


    Von:  Stephan R.T.

    Für sein ehrenamtliches Engagement ehrte der Bayerische Fußball-Verband am vergangenen Samstag (6. November) Alexander Walltrapp, der seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen für die Fußballabteilung des FC Eintracht Bamberg tätig ist. „Man kann ihn getrost als stillen Helden im Hintergrund bezeichnen, der jedoch einen unschätzbaren Beitrag zur Bewältigung des Tagesgeschäfts leistet und nicht zuletzt maßgeblich zur gesamten positiven Entwicklung des Vereins beiträgt.“ Mit diesen Worten schloss Stefan Schmitt, Kreisehrenamtsbeauftragter des Bayerischen Fußball-Verbandes, im Vereinsheim des SV 1928 DJK Tütschengereuth seine Laudatio für den langjährigsten und engagiertesten Helfer der Domreiter. Alexander Waltrapp erhielt aus den Händen Schmitts die ‚DFB-Uhr mit Urkunde‘ – die höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement des Deutschen Fußballbundes und seiner Landesverbände. Neben Walltrapp wurden noch weitere Funktionäre von verschiedenen Vereinen aus dem Landkreis Bamberg ausgezeichnet.

    Fußballabteilungsleiter Sascha Dorsch: „Alex ist das Herz und die Seele nicht nur der Fußballabteilung, sondern auch des Vereins. Von der Betreuung der 1. Mannschaft über seinen Einsatz im Jugendbereich bis hin zur Pflege der Liegenschaften. Alex ist ein Wahnsinn, ihn kannst du nachts um 3 Uhr anrufen und er ist sofort für seinen FCE zur Stelle. Dabei immer bescheiden im Hintergrund, obwohl er das große Rampenlicht verdient, dass er nun mit der Auszeichnung völlig verdient bekommen hat. Wir gratulieren Alex und freuen uns mit ihm.“

    Seine ehrenamtliche Tätigkeit begann Alexander Walltrapp zunächst als Fotograf bei Spielen der ersten Herrenmannschaft des damaligen 1.FC 01 Bamberg. Dieser Leidenschaft ist er auch bis dato treu geblieben. Seine Bilder füllen heute nicht nur die Spielberichte der Herren-, sondern insbesondere auch der Jugendmannschaften. Nachdem sein Bruder Dominik bereits die Jugendzeit bei der ‚Bamberger Talentschmiede‘ durchlief und im Jahr 2013 nach kurzer Abstinenz in das Regionalliga-Team des FCE 2010 zurückkehrte, war Alexander Waltrapp mit dem ‚Domreiter-Virus‘ vollends infiziert. Fortan waren es nicht nur seine Bilder, die die Spielberichte der ersten Mannschaft schmückten, sondern auch sein Einsatz als Betreuer der Regionalligamannschaft, welcher von vielen Mitgliedern und besonders den Spielern selbst geschätzt wurde. Die Organisation von Auswärtsfahrten, die Verwaltung der Mannschaftsutensilien und der Kontakt mit dem Bayerischen Fußballverband und anderen Institutionen wurden für Walltrapp zur Routine.

    Heute ist der gebürtige Trunstadter aus dem ‚Funktionärs-Repertoire‘ des FC Eintracht Bamberg 2010 gar nicht mehr wegzudenken. Mit seinem Wissen und Erfahrungsschatz füllt er nicht nur seine Tätigkeit als Teammanager der ersten Mannschaft perfekt aus, er packt auch noch überall dort mit an, wo Hilfe gebraucht wird und Arbeit anfällt.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.