Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • DFL, 06. Mai 2023

     

    Bayern München oder Borussia Dortmund – Duell um die Meisterschaft geht in den Endspurt


    Von:  Stephan R.T.

    In den vergangenen Jahren war der Kampf um die deutsche Meisterschaft immer wieder bereits frühzeitig entschieden und immer lag dabei am Ende der FC Bayern München auf dem ersten Platz. In diesem Jahr dagegen ist es endlich wieder spannend. Der Rekordmeister liegt zwar vorn, doch der Vorsprung auf Borussia Dortmund beträgt nur einen Punkt. Zudem wirken die Bayern alles andere als souverän. Aus dem Pokal und der Champions League sind sie bereits ausgeschieden und in der Meisterschaft lassen sie immer wieder unnötig die Punkte liegen. Wie zum Beispiel vor zwei Wochen in Mainz, als die Münchner sich nach einer Pausenführung noch drei Gegentoren einfingen.

    Doch auch der zweite Titelanwärter Borussia Dortmund zeigte sich in den vergangenen Wochen nicht immer stabil. Die beiden Unentschieden bei den Abstiegskandidaten VfB Stuttgart und VfL Bochum waren unnötig und haben die Tabellenführung gekostet. So agiert die Ruhrpottelf nun aus der Verfolgerposition. Die anderen Mannschaften der Liga kämpfen dagegen nur noch um die Europapokalplätze oder um den Klassenerhalt. Deren Spiele am heutigen Samstag gibt es auf den gewohnten Sendern mit Sport heute live im TV bzw. im Internet. Mit dabei ist unter anderem das Gerangel um die Champions League-Plätze zwischen dem SC Freiburg und Rasenballsport Leipzig.

    Bayern München beim SV Werder Bremen zu Gast

    Doch zurück zum Kampf um die Meisterschaft. Das Fernduell eröffnet der FC Bayern München mit seinem Auftritt beim alten Rivalen SV Werder Bremen. Dabei muss und möchte der Rekordmeister vorlegen, um die Borussen unter Druck zu setzen. „Wir tun alles dafür, das nächste Spiel zu gewinnen. Das ist die Aufgabe, wenn du bei Bayern bist“, erklärte hierzu FCB-Coach Thomas Tuchel. Neben den langzeitverletzten Lucas Hernández und Manuel Neuer wird der Trainer dabei auch auf Dayot Upamecano (Muskelfaserriss), Alphonso Davies (Muskelbündelverletzung), Eric Maxim Choupo-Moting (Knieprobleme), Josip Staniši? (Faserriss in den Adduktoren) sowie Leon Goretzka (Gelbsperre) verzichten müssen.

    Trotzdem stellt Tuchel klar, in welche Richtung das Spiel verlaufen soll: „Wir müssen unser Spiel durchdrücken und an die Dinge anknüpfen, die gegen die Hertha gut waren. Bremen lauert immer auf Konter, da müssen wir sehr aufmerksam sein. Defensiv müssen wir klar in der Zweikampfführung sein.“ Los geht es im Bremer Weserstadion am Samstagabend um 18.30 Uhr.

    Borussia Dortmund mit Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg

    Und am Sonntag muss dann Borussia Dortmund nachziehen oder vielleicht auch vorbeiziehen. Dabei ist es egal, wie die Bayern am Vorabend vorlegen, das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg muss unbedingt gewonnen werden, wenn die Schwarz-Gelben am Ende ihre neunte Meisterschaft feiern wollen. „Es geht darum, den Druck aufrechtzuerhalten. Das geht nur, indem wir Woche für Woche drei Punkte einfahren. Dann kann es am letzten Spieltag noch einmal eng und spannend werden“, stellt BVB-Coach Edin Terzic entsprechend klar.


    Bild: Die Dortmund-Fans wollen endlich wieder die Meisterschaft feiern. Bildquelle: suesun (Pixabay.com)

    Der Trainer kann für das Duell gegen die Wölfe fast aus den Vollen schöpfen. Einzig hinter den angeschlagenen Raphael Guerreiro und Nico Schlotterbeck stehen noch Fragezeichen. Wobei deren Einsatz auch nicht völlig ausgeschlossen ist. Die Partie in Dortmund wird am morgigen Sonntag um 17.30 Uhr angepfiffen. Diese steht unter der Leitung von Schiedsrichter Marco Fritz, welcher von Dominik Schaal, Marcel Pelgrim sowie Dr. Arne Aarnink unterstützt wird.

    Das Fernduell geht in seine nächste Runde und die Fans im Stadion oder vor den heimischen Empfangsgeräten werden wieder mit ihren Teams mitfiebern. Dabei werden vor allem die neutralen Fußballanhänger darauf hoffen, dass es bis zum Ende der 60. Meisterschaft spannend bleibt und vielleicht kommt es zu einem Ende der bayerischen Dominanz. Am nächsten Wochenende geht es dann erst einmal mit dem Münchner Heimspiel gegen den FC Schalke 04 sowie dem Borussen-Duell zwischen Dortmund und Mönchengladbach weiter.

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.