Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 16. März 2015

     

    Bedrückte Stimmung und viermal Aluminium – 0:0 gegen Borussia Dortmund II


    Von:  Stephan R.T.

    An einem Tag, an dem der Sport in den Hintergrund rückte, trennte sich der SC Fortuna Köln mit einem torlosen Remis von Borussia Dortmunds U23. In der Nacht vor dem Heimspiel der Koschinat-Elf verstarb Fortuna-Präsident Klaus Ulonska an einem Herzinfarkt. Vom Spiel bleiben nach der Partie nur vier Aluminium-Treffer hängen.

    Mit zwei Veränderungen ging die Fortuna ins Heimspiel gegen die U23 von Borussia Dortmund: Für den gesperrten Flottmann rückte Uaferro in die Innenverteidigung. Zudem stand Kialka erstmals nach seinem Muskelfaserriss in der Startformation der Fortuna. Dafür rückte Kraus ins rechte Mittelfeld, Oliveira Souza begann auf links und Glockner musste zunächst auf der Bank Platz nehmen.

    Dabei fand die Partie unter schwierigen Bedingungen für die Fortuna statt, nachdem in der Nacht zuvor Präsident Klaus Ulonska überraschend an einem Herzinfarkt verstarb. Vor diesem Hintergrund herrschte eine bedrückte Stimmung im Südstadion an diesem Tag. Dabei fand die Fortuna vor 1.888 Zuschauern zunächst trotzdem vielversprechend in die Partie und hatte durch einen Schuss von Oliveira Souza die erste Torannäherung (8.). Nach einer druckvollen Anfangsphase der Gastgeber, in der die Kölner aber nur selten in gefährliche Abschlusspositionen kamen, konnte die U23 des BVB die Partie ausgeglichener gestalten. Ein Schuss von Amini (15.) und ein Schuss von Dahmani (17.). sollten in der Phase die einzigen Tormöglichkeiten bleiben. Beiden Teams fehlte es im Südstadion in den Angriffen aber zumeist an Zug zum Tor. So spielte sich viel zwischen den Strafräumen, ehe Jordanov nach einem Freistoß die Latte traf (29.). Dortmund hatte nun ein leichtes Übergewicht und mit einem Kopfball von Nayrko aus kurzer Distanz die nächste gute Möglichkeit (34.). Von der Koschinat-Elf war in der Phase offensiv wenig zu sehen. Unter bedrückter Atmosphäre, die immer wieder von Sprechchören für Klaus Ulonska unterbrochen wurde, blieb Dortmund weiter das etwas bessere Team. Ein Schuss von Narey aus der Drehung beendet schließlich den ersten Abschnitt (42.).

    SC Fortuna Köln trifft zweimal Alumium

    Zur Pause wechselte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat und brachte Marquet für Kialka. Dafür rückte Kraus vom rechten Mittelfeld in den Angriff neben Aydogmus.

    Erneut kamen die Kölner dabei gut in den Abschnitt, als Uaferro nach einer Ecke das Tor verfehlte (49.). Kurz darauf befand sich Aydogmus in aussichtreicher Abschlussposition, wurde von Dahmani aber zu ungenau bedient (53.). Schließlich hatte Marquet die bis dato beste Fortuna-Chance, als der 25-Jährige im Strafraum aus leicht spitzem Winkel über das Tor zielte (55.). Die Partie nahm nun etwas an Fahrt auf, weil schließlich auch der BVB zu Möglichkeiten kam: So scheiterte Ioannidis aus bester Einschussposition an Poggenborg (59.). Auf der anderen Seite traf Pazurek nach einem Freistoß nur die Latte des BVB Tores (65.). Im direkten Gegenzug scheiterte Dortmunds Harder mit einem Schuss von der Strafraumkante am Kölner Pfosten (66.). Anschließend verflachte die Partie jedoch wieder zusehends, weil sich beide Mannschaften auf die Defensivarbeit konzentrierten. Im Angriff zeigten sich sowohl die Fortuna als auch der BVB ideenlos. Erst ein Schuss von Amini in der Schlussphase, den Poggenborg parierte, sorgte wieder für Torgefahr (83.). Auf der anderen Seite verpasste Dahmani nach Vorarbeit von Aydogmus mit einem Pfostentreffer den Kölner Siegtreffer (86.). Nachdem Borussias Schlussmann Alomerovic schließlich einen Schuss von Glockner festhielt (89.), blieb es bei einem am Ende leistungsgerechten 0:0 im Südstadion.

    Am kommenden Samstag gastiert der SC Fortuna Köln an der Ostsee beim FC Hansa Rostock. Die U23 von Borussia Dortmund empfängt dann zeitgleich den MSV Duisburg im Stadion Rote Erde.

    SC Fortuna Köln: Poggenborg, Engelman, Uaferro, Hörnig, Kwame, Kraus (82. Biada), Pazurek, Dahmani, Oliveira Souza, Aydogmus, Kialka (46. Marquet) (72. Glockner) – Trainer: Uwe Koschinat

    Borussia Dortmund U23: Alomerovic, Zimmermann (90. Güll), Gorenc Stankovic, Hornschuh, Narey, Nyarko (79. Özbek), Amini, Jordanov (55. Maruoka), Harder, Knystock, Ioannidis – Trainer: David Wagner

    Schiedsrichter: Christof Günsch
    Assistenten: Julian Henning Eichhorst und Katrin Rafalski

    Zuschauer: 1.888
    Tore:

    Fortuna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.