Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Aachener TSV Alemannia 1900, 13. Februar 2008

     

    Boykott der Sponsorenchoreo


    Von:  yeti

    Von Sponsoren finanzierte Choreographien sind spätestens seit dem Fanklub Nationalmannschaft schwer in Mode. Besonders beliebt sind dabei Fähnchen mit Vereins- und Sponsorenlogo, die dann als großzügige Geste des Danks gefeiert werden. Die Fans von Alemannia Aachen durften sich nun auch an einer solchen Aktion ‚erfreuen’. Dazu nahmen die ‚Aachen Ultras ’99’ nun Stellung:

    Pünktlich zum ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den 1. FC Köln kam unsere Alemannia auf die Idee ihre eigene, schon gegen Mainz 05 geplante, Choreographie durchzuführen. Hierbei wurden 20.000 Sponsorenfähnchen mit einem Alemannia Logo und den Logos der ‚ASEAG’ und der ‚APAG’ im gesamten Stadion verteilt. Da man erst spät von diesem Vorhaben erfuhr, war schnelles Handeln erforderlich. Wir waren uns im Klaren, dass wir die gesamte Vereinschoreo nicht verhindern hätten können.

    Von unserer Seite gab es daher ein Wendespruchband ‚20.000 Sponsorfähnchen haben keine Chance, gegen ... Leidenschaftliches Kurvenchaos’. Dazu wurden in unserer Blockhälfte Doppelhalter und Schwenkfahnen verteilt, Konfetti, Luftballons und Papierrollen geworfen und zwei Banderolen gespannt. Wir erhoffen uns mit unserer Aktion ein Zeichen in Richtung des Vereins gesetzt zu haben...

    Choreographien gehören schon seit längerer Zeit zum Fußballalltag. Sie sind ein fester Bestandteil der Fankultur und dienen nicht ausschließlich dazu, die Mannschaft zu unterstützen, sondern sind auch in gewisser Weise das Sprachrohr der Kurve. Zum einen sollen sie der Mannschaft den letzten ‚Stoß’ vor dem Spiel geben, zum anderen werden durch sie auch (Vereins-) kritische Themen angesprochen bzw. aufgezeigt. Des Weiteren sind diese Herzensangelegenheiten, worin wir Fans nicht nur die Liebe zur Alemannia bekunden, sondern auch versuchen, dem Spieltag einen besonderen Reiz zu verleihen. In unseren Augen müssen daher Choreos jeglicher Art auch aus den Reihen der eigenen Fans kommen und dürfen nicht vom Verein selber inszeniert werden. Auch bzw. vor allem nicht mit gesponserten Fähnchen...

    Es lässt sich zwar darüber streiten, ob es ein tolles Bild abgab, das ganze Stadion in schwarz-gelb zu sehen, warum aber werden die Fans nicht selber aktiv bzw. kreativ und stellen ihre eigenen Fahnen her? Bei etwaigen Anfertigungen von eigenen Fahnen können wir Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls Interesse besteht, kann man sich jederzeit bei uns am Stand melden oder uns per E-Mail kontaktieren!

    Unabhängiges, leidenschaftliches Kurvenchaos!

    Aachen Ultras 1999

    Geschrieben von:  yeti

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.