Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 15. Juni 2018

     

    Brian Hamalainen verpflichtet – Linksverteidiger unterschreibt für zwei Jahre plus Option


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden hat am Donnerstag mit Brian Hamalainen den vierten Neuzugang für die Zweitliga-Saison 2018/19 verpflichtet. Der Linksverteidiger unterschrieb einen Vertrag für zwei Jahre bis zum 30. Juni 2020 plus Option. Das Arbeitspapier besitzt Gültigkeit für die Bundesliga und zweite Bundesliga. Der 29-Jährige wird mit der Rückennummer 31 für die SGD auflaufen.

    „Brian ist ein erfahrener und zweikampfstarker Außenverteidiger mit gutem Stellungsspiel und einer ausgeprägten Antizipation für die jeweilige Spielsituation. Er verfügt über ein klares Passspiel und einen sehr guten linken Fuß, den er bei Offensivaktionen und Standards zur Geltung bringen kann“, erklärte Dynamos Interims-Sportgeschäftsführer Kristian Walter.

    „In Dresden wird Fußball gelebt, davon konnte ich mich bei einem Besuch hier im Stadion selbst überzeugen“, sagte Brian Hamalainen nach seiner Vertragsunterschrift. „Ausschlaggebend für mich war, dass der Verein eine klare Philosophie verfolgt und sich Schritt für Schritt weiterentwickeln will. Ich möchte ein Teil dieses Prozesses sein, auf diese Herausforderung freue ich mich sehr.“

    Brian Hamalainen wurde am 29. Mai 1989 in Allerød (Dänemark) geboren. Mit dem Fußballspielen begann er 1994 bei Allerød FK/Lillerød IF, von wo aus er 2003 zu Lyngby BK wechselte. Für den zweifachen dänischen Meister debütierte Hamalainen am 20. August 2007 im Alter von 18 Jahren in der dänischen Superligaen. Im Trikot von Lyngby BK absolvierte er 102 Pflichtspiele in der Liga und im dänischen Vereinspokal (vier Tore, neun Vorlagen).

    2011/12 schloss sich Hamalainen dem SV Zulte Waregem an. Für den belgischen Erstligisten bestritt er bis August 2012 41 Pflichtspiele (zwei Tore, drei Vorlagen) und wechselte anschließend innerhalb der Jupiler Pro League zum KRC Genk. Für den dreifachen belgischen Meister bestritt Hamalainen bis 2016 57 Pflichtspiele (sechs Vorlagen), darunter sieben Spiele in der Europa League. 2013 gewann er mit Genk den belgischen Vereinspokal.

    Zur Saison 2016/17 kehrte der 1,76 Meter große Linksfuß zurück nach Waregem, wo er weitere 81 Pflichtspiele absolvierte (neun Tore, 16 Vorlagen), darunter sechs Einsätze in der Europa League (ein Tor, eine Vorlage). 2017 wiederholte er den Gewinn des belgischen Vereinspokals mit Waregem. Brian Hamalainen durchlief alle dänischen Auswahlmannschaften von der U16 bis zur U21.

    Marc Wachs verlässt die SG Dynamo Dresden – Linksverteidiger wechselt zu Drittligist SV Wehen Wiesbaden

    Marc Wachs verlässt die SG Dynamo Dresden, der Linksverteidiger wechselt zu Drittligist SV Wehen Wiesbaden. Bei den Hessen unterzeichnete er einen Vertrag bis 2020, über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

    „Wir freuen uns, dass Marc in der zurückliegenden Spielzeit wieder durchgängig Spielpraxis sammeln konnte. Für seinen weiteren Weg – privat und sportlich – wünsche ich ihm im Namen der gesamten Sportgemeinschaft alles Gute“, sagte Dynamos Interims-Sportgeschäftsführer Kristian Walter.

    Wachs war zur Saison 2016/17 ablösefrei vom 1. FSV Mainz 05 II zur SGD gewechselt. Im Dezember 2016 wurde der damals 21-Jährige Opfer eines Gewaltverbrechens. Nach der Genesung von seiner schweren Verletzung kehrte er im Februar 2017 auf den Rasen zurück und wechselte zur Saison 2017/18 auf Leihbasis zu Drittligist VfL Osnabrück.

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.