Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • ZFC Meuselwitz, 04. Januar 2023

     

    Budenzauber startet am Freitag


    Von:  Stephan R.T.

    Nach zweijähriger Pause startet am Freitag um 18.30 Uhr eine Neuauflage der ZFC-Hallenturniere, allen voran das Turnier der höherklassigen Männermannschaften aus der Region. Anlässlich der bevorstehenden Turniere stellten sich Präsident Hubert Wolf und Nachwuchsleiter Jochen Slawinsky den Fragen von Rüdiger Haase, Redakteur für die Homepage des ZFC.

    Das Turnier findet abermals nur mit regionalen Teams statt. Wäre ein Turnier mit Ober- und Regionalligisten nicht anspruchsvoller?

    Hubert Wolf: Attraktiver vielleicht, aber wir haben mit den regionalen Gegnern in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht, auch was die Anzahl mitreisender Fans angeht. Immerhin ist zu bedenken, dass wir am Freitagabend spielen, in Sachsen-Anhalt zwar Feiertag, aber für die meisten Besucher ein Feierabend nach der Arbeitswoche. Außerdem würde ein niedriges Eintrittsgeld von lediglich sechs Euro dann wegen Antrittsgagen nicht möglich sein.

    Wer sind die Favoriten?

    Hubert Wolf: Von der Papierform sicherlich unser eigenes Regionalligateam. Die Wirklichkeit sah außer 2020 aber meist so aus, dass im Halbfinale die Entschlossenheit fehlte und die Turniersieger eher aus Ehrenhain oder Altenburg kamen. Wir dürfen also gespannt sein.

    Was ist für Freitag zu beachten?

    Hubert Wolf: Wir legen Wert auf fairen Umgang der Sportler untereinander und erwarten dies auch von den Zuschauern, die natürlich aber unbedingt ihre eigenen Teams anfeuern sollen. Ansonsten geht es darum, sich zu treffen und einen schönen Fußballabend zu erleben, der im Übrigen auch traditionell von den ZFC-Cheerleadern bereichert wird.

    Sind die Nachwuchsturniere ebenso regional besetzt?

    Jochen Slawinsky: Im Nachwuchs haben wir neben regionalen Teams auch zahlreiche Zusagen von Vereinen, die wegen dem Niveau unserer Turniere auch längere Anreisen auf sich nehmen, wie die Mannschaften aus Grimma, von Wismut und JFC Gera oder aus Markranstädt im Nachwuchs oder Halle und Eisenberg bei den Frauen am kommenden Samstagabend.

    Sind hier auch die ZFC-Teams die Favoriten?

    Jochen Slawinsky: Dies hängt natürlich immer von der Tagesform ab. Die meisten Gegner haben das Niveau unserer Teams, teilweise aber bessere Voraussetzungen, wenn wir die Größe der Städte Eilenburg, Altenburg oder gar Gera mit 100.000 Einwohnern sehen. In erster Linie geht es aber im Nachwuchsbereich darum, den Kindern und Jugendlichen eine Abwechslung zu bieten, nötige Feinmotorik zu verbessern und die kalte Jahreszeit gut zu überbrücken.

    Zwei Wochenenden Fußballturniere, wie verkraftet man dies organisatorisch?

    Zuallererst dadurch, dass wir extrem viel Wissen und viele Erfahrungen aus den letzten Jahren einbringen können. Darüber hinaus sind die Turnierleitungen, Helfer- und Ordnerdienste bis hin zur Getränke- und Essenversorgung auf sehr viele Schultern verteilt, nur wenige, bei denen die sprichwörtlichen Fäden zusammenlaufen, werden außerordentlich präsent sein (müssen). Bei all den Ehrenamtlichen dürfen wir uns aber bereits heute herzlich bedanken.

    Zur Tabelle der Regionalliga Nordost

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.