Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 16. Oktober 2018

     

    Chinesische Delegation informierte sich über Jugendfußball


    Von:  Stephan R.T.

    Auf Anfrage des städtischen Schulamtes begrüßten Niklas Rajczyk, Fußball-Jugendkoordinator beim FCE, Dietmar Hoffmann vom Bereich Schnittstelle Verein/Schule des Klubs und Wolfgang Scheibe von der Jugendleitung des FC Eintracht Bamberg am vergangenen Dienstag (10. Oktober) eine sechsköpfige chinesische Delegation im Sportpark Eintracht.

    Die aus der Provinz Shandong, einer Partnerprovinz des Freistaates Bayern, kommende Delegation arbeitet für ein Erziehungsamt mit über 120 Schulen aller Schularten, von der Grund- bis Oberschule. In den Zuständigkeitskreis fallen mehr als 150.000 Schülerinnen und Schüler. Ziel des Besuchs war, so die Jugendleitung des FCE, der Aufbau weiterer Kontakte. Von den asiatischen Gästen wurde der Wunsch geäußert, einen örtlichen Fußballverein zu besuchen und sich vor Ort über die Jugendarbeit und Vernetzungsmöglichkeiten mit den Schulen zu informieren. Die Vertreter des FCE nahmen die Anfrage gerne an und informierten ihre Gäste in einem etwa 75 minütigen Referat über die Jugendarbeit des FC Eintracht Bamberg 2010. Im Anschluss folgte eine Begehung des Sportparks Eintracht mit Einbindung des gesamten Volkspark-Geländes. „Für alle Beteiligten war es eine interessante Begegnung mit viel Austausch“, zieht Wolfgang Scheibe für den FCE ein positives Fazit.

    Auf den eigenen Nachwuchs setzen spielt beim FC Eintracht Bamberg eine große Rolle. So besteht der aktuelle Landesligakader überwiegend aus Spielern, die aus der eigenen Jugend stammen. Bereits In der Vergangenheit brachte der Verein immer wieder gute Fußballer heraus. Daher bezeichnet sich der FCE samt seiner Vorgängerklubs 1. FC Bamberg und TSV Eintracht Bamberg – aus ihnen ist der FC Eintracht Bamberg entstanden – als Talentschmiede. Neben der zweifachen U17- Europameisterin Anna Hausdorff sind Namen wie Harald Spörl, Markus Feulner, Lukas Görtler, Stefan Kießling, Frank Nitsche und viele mehr ein Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit. Unterstützung bei der Nachwuchsförderung erhält der FCE durch den Förderverein Jugendfußball. Er unterstützt mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden bei der Finanzierung der Talentförderung. Der Förderverein versteht sich auch als privates wie berufliches Netzwerk und organisiert für seine Mitglieder gemeinsame Events und Veranstaltungen.

    Flügelflitzer Tobias Linz arbeitet für FC Bayern München

    Der FC Eintracht Bamberg ist international vertreten - aber nicht auf dem sportlichen Sektor. Für das internationale Flair sorgt Tobias Linz. Der 22-jährige Flügelflitzer betreibt nebenbei eine Textilbedruckfirma. Trikots, Hosen, Shirts, all das wird von Tobias Linz nach Kunden wünschen bedruckt. Zu diesen Kunden gehört seit ein paar Wochen auch der FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister vergab an den Jungunternehmen den Auftrag, die Trollys der Spieler mit dem Namenszug und Vereinslogo zu bestücken.

    „Das ist Wahnsinn, dass ich diesen Auftrag erhalten habe. Die von mir gestaltenen Trollys rollen die Bayern-Stars in der Bundesliga und in ganz Europa hinter sich her. Das ist doch irre. Möglich gemacht hat dies unser spielender Cotrainer Tobias Ulbricht“, berichtet Linz. Damit der Kundenwunsch aus der Landeshauptstadt umgesetzt werden konnte, hat Linz, der neben seiner Ausbildung zum Mechatroniker im Sommer auch noch das Abitur gemacht hat, in seinem Wohnort Stübig kräftig gearbeitet. „Vor ein paar Wochen standen die Trollys noch bei mir zu Hause, in einem Ort mit 200 Einwohnern. Jetzt stehen sie bei den Stars in der Wohnung oder im Vereinszentrum der Bayern“, so Linz. Trotz dieses aufregenden Auftrages ist Linz auch für andere Vereine ein zuverlässiger Partner: „Na klar, ich freue mich über jeden Auftrag. Es muss ja nicht immer der FC Bayern sein“, lässt Linz lachend wissen.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.