Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Rot-Weiß Hellersdorf, 24. Oktober 2012

     

    DFC Kreuzberg startet Kampagne gegen Sexismus und Homophobie im Rahmen der FARE-Aktionswochen


    Von:  Stephan R.T.

    Ihr seid Mannsweiber! Für eine Frau gar nicht schlecht geschossen!
    Das sah ja schon fast aus wie Fußball! Frauenfußball ist langsamer, dafür aber ästhetischer!
    Frauen können kein Blut sehen, daher sollte das Spiel abgebrochen werden, wenn sich eine Frau stark verletzt!
    Frauenfußball: Das spielen doch nur Lesben!


    Diese Reihe an Aussagen könnte unendlich verlängert werden und zeigt: Frauen, die Fußball spielen, müssen tagtäglich mit Beleidigungen umgehen. Denn Sexismus und Homophobie sind im deutschen Fußball allgegenwärtig. Der Berliner Fußballverein Discover Football Club Kreuzberg lenkt mit dieser Kampagne öffentliche Aufmerksamkeit auf die beiden ineinandergreifenden Diskriminierungsmechanismen Sexismus und Homophobie und bietet Vereinen konkrete Hilfestellung bei der Überwindung diskriminierender Strukturen an. Ziel der Kampagne ist es, Vereine, Spieler_innen, Verbandsmitglieder und Fans für die unterschiedlichen Formen und Folgen von Sexismus und Homophobie im Fußball zu sensibilisieren und so einerseits den Umgang mit diesen Phänomenen zu ermöglichen, andererseits aber auch Wege zu finden, diese Strukturen zu verändern. Nur so kann letztendlich allen Fußballbegeisterten ein diskriminierungsfreies Spiel ermöglicht werden.

    Die erste Aktion fand im Rahmen des Auswärtsspiels beim FC Rot-Weiß-Hellersdorf am 21.10.2012 statt. Zu jedem Spiel des DFC wird von nun an das Banner mitgebracht. Mit diesem sollen sich die Teams und Fans fotografieren lassen, so dass eine Fotoreihe mit Menschen entstehen kann, die sich gegen Sexismus und Homophobie stark machen.



    Der Kampagenstart steht vor dem Hintergrund der internationalen FARE-Aktionswochen vom 16. Bis 31. Oktober 2012, bei denen durch hunderte Aktionen in 41 Ländern eine gemeinsame Haltung gegen Diskriminierung und für mehr soziale Integration im euröpäischen Fußball gezeigt werden soll.

    Der Discover Football Club Kreuzberg wurde 2012 gegründet. Er ist mit zwei Teams in der Bezirksliga Berlin vertreten. Neben der Teilnahme am Spielbetrieb setzt sich der DFC gegen Sexismus und Homophobie und für Frauen- und Mädchenförderung im Fußball ein. Der Club ist aus dem Projekt DISCOVER FOOTBALL hervorgegangen, welches sich für Gleichberechtigung und Emanzipation von Frauen weltweit engagiert.

    Maria Bochow

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.