Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 25. Mai 2022

     

    Daniel Kufner wird zum 1. Juni 2022 neuer Stützpunkt-Koordinator Westbayern


    Von:  Stephan R.T.

    Ab dem 1. Juni heißt der DFB-Stützpunktkoordinator Westbayern Daniel Kufner. Der 37-jährige gebürtige Heilbronner beerbt Benjamin Götz und tritt wie er selbst sagt „seinen Traumjob an“. Dafür verlässt er seine badische Heimat, die Nachwuchstalente des Badischen Fußball-Verbandes, sagte auch dem Landesligisten TSV Kürnbach ab, den er ursprünglich übernehmen sollte und kündigte seinen Job als gelernter Kaufmann in seiner Heimatstadt Eppingen, mit dem er neben seiner Trainertätigkeit über 20 Jahre seine Existenz bestritt.

    Der A-Lizenz-Inhaber (seit 2012) war bis zuletzt Trainer am DFB-Stützpunkt Kreis Sinsheim, Trainer der badischen U15- und U16-Juniorenauswahl, Trainer der Senioren des SV Gemmingen und Referent für Spiel- und Datenanalyse. Basis seiner Engagements in der Talentförderung und im Amateurfußball sind neben seiner professionellen Trainerausbildung seine regelmäßigen Fortbildungen in den letzten Jahren: Spielanalyse und Scouting sowie Fußballathletiktraining am Studieninstitut Düsseldorf (IST) und Professionelle Spielanalyse in der Praxisanwendung sowie Football Analytics: Datenanalyse im Fußball am Internationalen Fußballinstitut (IFI). Sein Know-how gibt der Eppinger dabei nicht nur direkt an die Fußballtalente weiter, sondern auch an die Trainer und alle Fußballinteressierten. Unter anderem mit Veröffentlichungen wie „Von der Analyse zur Umsetzung am Beispiel von Erling Haaland“.

    „Daniel Kufner hat nicht nur die fachliche Kompetenz für diese facettenreiche und wichtige Aufgabe im System unserer professionellen Talentförderung in Bayern, sondern verkörpert auch die Begeisterung, die es für eine erfolgreiche Arbeit mit den Nachwuchstalenten und den Trainer*innen an den DFB-Stützpunkten braucht“, sagt Felix Jäckle, Hauptabteilungsleiter Sport beim Bayerischen Fußball-Verband.

    Ab Juni ist Kufner dann einer von vier bayerischen DFB-Stützpunktkoordinatoren und einer von 29 in ganz Deutschland. Die insgesamt 64 bayerischen DFB-Stützpunkte – aufgeteilt in die Regionen Nord, Ost, Süd und West - sind die Basis der bayerischen Talentförder-Pyramide.

    Fabian Frühwirth

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.