Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Hertha BSC, 08. September 2011

    Das Duell der Deutschen Meister 2011


    Ein erstes Highlight in der noch jungen Saison steht uns bevor. Nämlich das Duell der beiden Deutschen Meister der ersten und zweiten Bundesliga 2011! Unser Team um Marcus Babbel muss am fünften Spieltag der Fußball-Bundesliga zum amtierenden Deutschen Meister Borussia Dortmund. Die Borussia ist mit furiosem Start (3:1 gegen HSV) sehr gut in die Saison gekommen, musste nun aber auch schon Federn lassen. In Hoffenheim gab es mit dem 0:1 die erste Niederlage der Saison, gegen Nürnberg ein 2:0-Heimsieg und in einer hochklassigen Partie in Leverkusen ein Remis – ohne Tore. Von den letzten drei Bundesliga-Heimspielen der Borussia gegen Hertha, konnten sie nur eines gewinnen – zwei endeten jeweils 1:1-Unentschieden.

    Nach den Vorkommnissen in Leverkusen wurden zudem noch Götze und Kehl für je zwei Spiele gesperrt. Die Sperre von Götze ist nun in Bezug auf die kommenden Bundesligaspiele Thema Nr. 1 in den Medien. Götze ist mittlerweile eine feste Größe in den Planungen von Trainer Klopp. Dies beweist auch die Statistik: er war an vier von fünf Treffern des BVB beteiligt, legte drei für Kollegen auf und schoss ein Tor selbst. Torgefahr und Kreativität die in den nächsten Spielen fehlen wird. Aber dennoch ist der BVB an diesem Tag wohl klarer Favorit. Fußball ist nun einmal eine Mannschaftssportart und man sollte doch nicht den Erfolg von einen Spieler abhängig machen. Hoffnung für die Berliner besteht in der Tatsache, dass es in den bisherigen Auswärtsspielen doch ordentlich mitgespielt hat. Auch wenn die Punktgewinne mit späten (Ausgleichs-)Toren gesichert wurden. Das zeugt aber eben nur von der guten Moral in der Truppe. Babbel wird bestimmt erst mal auf Defensivtaktik setzen. Heißt Räume eng machen und Dortmund nicht in das Spiel kommen lassen. Nürnberg hat dies am letzten Spieltag lange erfolgreich praktiziert. Gegen das 4-1-4-1 der Nürnberger kam der BVB ewig nicht an, wie die späten Tore beweisen.

    Hertha beendete am letzten Spieltag die eigene lange Sieglos-Serie vor eigenem Publikum – beenden die Berliner nun die nächste Serie? Ein wahrlich schwieriges Unterfangen, wie die nachfolgenden Fakten auch unterstreichen:

    • Borussia Dortmund ist seit 18 Heimspielen ungeschlagen.
    • Hertha BSC gewann nur eins der letzten 19 Auswärtsspiele in Dortmund (am 18.11.2006 mit 2:1).
    • Dortmund seit sechs Pflichtspielen ohne Niederlage gegen Hertha.
    • Hertha trifft spät – drei der vier Saisontore fielen in den letzten zehn Minuten.
    • Kehrt Lucas Barrios (Top-Torschütze des Meister 10/11) nach Verletzung zurück? Sollte der Paraguayer wieder fit sein, muss Robert Lewandowski (ein Tor, eine Torvorlage in vier Spielen) wohl wieder auf die Bank.
    • Adrian Ramos war auswärts bislang immer einziger Berliner Stürmer und in dieser Rolle auch besser als im Mittelfeld.
    • Piszczek war einst drei Jahre Herthaner (drei Tore in 68 Bundesligaspielen).
    • Wer ersetzt den gesperrten Mario Götze? Er war der jüngste Dortmunder Rot-Sünder aller Zeiten. Der jüngste Rotsünder in der Geschichte der Bundesliga überhaupt war übrigens Maurizio Gaudino.
    • Dortmund ist seit fünf Spielen gegen Hertha ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis). In diesen fünf Partien kassierte die Borussia insgesamt nur drei Gegentore, nie mehr als eines pro Spiel.
    • Herthas letzter Sieg gegen Dortmund datiert vom 22. September 2007 (3:2, Pantelic, Lucio und Okoronkwo trafen). Am 18. April 1970 verzeichnete die Hertha mit einem 9:1 gegen Dortmund ihren höchsten Bundesligasieg.

    Dortmund geht als klarer Favorit in diese Begegnung. Da gibt es wohl keine Frage. Und deshalb lautet auch mein Tipp 2:1 für Dortmund. Als Herthafan erhoffe und wünsche ich mir natürlich ein anderes Ergebnis, aber...!?!

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Herthaner4ever

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.