Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 23. März 2015

     

    Debakel an der Ostsee – Beim FC Hansa Rostock mit 0:4 untergegangen


    Von:  Stephan R.T.

    Der SC Fortuna Köln geht nach einer desaströsen ersten Halbzeit an der Ostsee baden: Beim FC Hansa Rostock verlieren die Kölner mit einem auch in der Höhe verdienten 0:4. Dabei musste die Koschinat-Elf bereits den achten sowie den neunten Elfmeter in dieser Saison gegen sich hinnehmen, auch wenn Poggenborg den ersten noch parieren konnte.

    Nach dem 0:0 gegen Borussia Dortmunds U23 veränderte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat seine Startelf auf drei Positionen: Für Engelman rückte Fink wieder auf die Position des Linksverteidigers. Im linken Mittelfeld kehrte Glockner für Oliveira Souza zurück in die erste Elf. Zudem gesellte sich Kraus in den Doppelsturm neben Kialka. Dafür musste Aydogmus zunächst auf der Bank Platz nehmen und Biada begann im rechten Mittelfeld.

    Nachdem der FC Hansa Rostock im Jahr 2015 mit der bis dato drittbesten Bilanz der Liga aufwarten konnte, begannen die Gastgeber das Duell gegen den SC Fortuna Köln selbstbewusst und druckvoll. Von Beginn an verlagerte Hansa das Spielgeschehen in die Hälfte der Kölner und kam folgerichtig zur ersten Möglichkeit: Eine Hereingabe von Savran drückte Bickel zur vermeintlichen Führung ins Netz. Zuvor entschied Schiedsrichter Bokop aber aufgrund eines Foulspiels von Uaferro auf Elfmeter. Den konnte Poggenborg gegen Ruprecht jedoch parieren (6.). Mit einem Schuss aus dem Rückraum verbuchte Pazurek die erste Chance für die Fortuna (8.). Trotz des verschossenen Elfmeters bleib Hansa aber weiter das spielbestimmende Team. So verpasste Savran im Strafraum eine Flanke vom auffälligen Bickel (15.). Schließlich gelang Rostock jedoch die verdiente Führung: Nachdem Poggenborg eine Hereingabe abfing, entschied Bokop überraschend erneut auf Elfmeter, weil Pazurek Rostocks Kofler über den Haufen rannte. Im zweiten Duell vom Punkt ging diesmal Ruprecht gegen Poggenborg als Sieger hervor (26.).

    Die Führung gab der Elf von Trainer Karsten Baumann weiter Auftrieb: Nach einer Fortuna-Ecke konterte Hansa im eigenen Stadion. Ikeng bediente schließlich Bickel, der den Ball frei vor Poggenborg zum 2:0 ins Tor lupfte (29.). Die Fortuna zeigte sich nun vollkommen von der Rolle und legte sich die Bälle mehr oder weniger selbst ins Netz: Mit einem Rückpass setzte Glockner Poggenborg unter Druck, der bei seinem Befreiungsschlag den heraneilenden Savran anschoss. Vom Rostocker prallte der Ball schließlich zum 0:3 aus Kölner Sicht ins Tor (33.). Anschließend nahm Hansa den Fuß vom Gaspedal, sodass sich die Fortuna mal etwas häufiger in der Rostocker Hälfte zeigen konnte. Torchancen sprangen jedoch nicht heraus.

    Bickel setzt Schlusspunkt gegen chancenlosen SC Fortuna Köln

    Ohne Wechsel gingen beide Teams in den zweiten Abschnitt. Die Fortuna begann die zweite Halbzeit nun aktiver, auch wenn Savran nach einer Ahlschwede-Flanke die erste Chance verbuchte (50.). Mit einem Distanzschuss setzte Dahmani mal ein offensives Lebenszeichen der Fortuna (54.). Vor echte Probleme stellten die Kölner die Rostocker aber nicht. Erst nach etwas mehr als einer Stunde sollte Biada mit einem Schuss von der Strafraumgrenze die erste nennenswerte Tormöglichkeit für die Koschinat-Elf verbuchen (64.). Zudem konnte sich Uaferro mit einem Distanzschuss auf dem Statistikbogen eintragen (69.). Hansa verwaltete die Führung, ohne in der Offensive mit aller Macht auf weitere Treffer zu spielen. Die Fortuna bemühte sich zwar, aber mehr als ein Distanzschuss von Oliveira Souza sprang nicht heraus (76.). Die deutlich besseren Tormöglichkeiten an diesem Tage hatte über die komplette Spielzeit trotzdem Hansa: So schoss Ikeng nach einem Freistoß aus Abseitsposition über das Tor (82.). Schließlich setzte Bickel nach einem Ballverlust der Kölner im Spielaufbau frei vor Poggenborg mit seinem zweiten Tor an diesem Tag den Schlusspunkt in der Partie (88.).

    Am kommenden Wochenende ist spielfrei in der dritten Liga. Am Samstag darauf erwartet der SC Fortuna Köln im Südstadion die U23 des VfB Stuttgart. Einen Tag später muss der FC Hansa Rostock beim MSV Duisburg antreten.

    FC Hansa Rostock: Schuhen – Ahlschwede, Hüsing, Ruprecht, Fardi – Kofler (89. Grupe), Ikeng – Weidlich, Bickel – Savran (74. Jakobs), Ziemer (20. Sburlea) – Trainer: Karsten Baumann

    SC Fortuna Köln: Poggenborg – Kwame, Uaferro, Hörnig, Fink, Biada, Dahmani (68. Oliveira Souza), Pazurek (56. Bisanovic), Glockner, Kraus, Kialka (55. Aydogmus) – Trainer: Uwe Koschinat

    Schiedsrichter: Franz Bokop
    Assistenten: Lars Thiemann und Henrik Bramlage

    Zuschauer: 8.000
    Tore: 1:0 Ruprecht (26., Elfmeter), 2:0 Bickel (29.), 3:0 Savran (33.), 4:0 Bickel (87.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.