Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 20. August 2017

     

    Den FV Fortuna Heddesheim in der 90. Minute geschlagen – Turbulente Schlussphase entscheidet Topspiel vor 600 Zuschauern


    Von:  Stephan R.T.

    Besser hätte die Verbandsliga-Saison 2017/18 für den VfR Mannheim nicht beginnen können. Vor einer tollen Kulisse von 600 Zuschauern im Rhein-Neckar-Stadion bezwangen die Rasenspieler im Derby und Topspiel den Vizemeister FV Fortuna Heddesheim mit 3:2 (1:1). Den Siegtreffer markierte Kapitän Ajdin Zeric in der Schlussminute.

    Spielerisch präsentierte sich die Fortuna von Beginn an bärenstark und so musste der VfR in den ersten Minuten einige brenzlige Situationen überstehen. Daher war die Führung für die Atik-Elf in der siebenten Minute eher überraschend. Nach einem Freistoß von Zeric kommt die Kugel an den linken Pfosten, dort steht Norbert Kirschner goldrichtig und drückt den Ball über die Linie – das 1:0!

    Auch die Heddesheimer zeigten sich bei Standardsituationen brandgefährlich. In der 14. Minute köpfte Cihad Ilhan einen Freistoß von Murat Efe zum vermeintlichen Ausgleich ins Netz, der Schiedsrichterassistent hatte jedoch eine Abseitsposition gesehen.

    Danach die Partie eher ausgeglichen, viel spielte sich im Mittelfeld ab. Echte Torchancen waren in dieser Phase Mangelware. Erst zum Ende der ersten Hälfte sollte sich das ändern. Zunächst sorgte ein toller Schuss von Joseph Olumide am Lattenkreuz vorbei für Gefahr (35.) und kurz danach gelang den Gästen der Ausgleich nach einer Ecke. Nach deren Hereingabe bekommen die Mannheimer den Ball nicht aus der Gefahrenzone, dies nutzt Ilhan eiskalt und trifft zum 1:1 (38.). Ein Treffer, der zu diesem Zeitpunkt eher aus dem Nichts fiel, den sich die Fortuna aufgrund des Spielverlaufs aber verdient hatte. Mit dem Remis ging es dann auch in die Pause.

    Mit unverändertem Personal traten beide Teams die 2. Halbzeit an. Erneut gehörte die Anfangsphase den Heddesheimern, vom VfR in der Offensive nicht viel zu sehen. Doch echte Tormöglichkeiten konnte sich auch die Fortuna nicht herausspielen. Es waren die Blau-Weiß-Roten mit der ersten nennenswerten Chance des zweiten Durchgangs. Nach einem Freistoß von Joseph Olumide kam Marc Haffa an die Kugel, doch sein Kopfball leider zu unplatziert (57.). Nach und nach brachten beide Trainer dann frische Kräfte und besonders beim VfR sollte sich das im Angriffsspiel bezahlt machen.

    In der 69. Minute bekommen die Gäste den Ball nicht schnell genug aus dem letzten Drittel, Piero Adragna erkennt die Situation, brescht erfolgreich dazwischen, legt quer auf Marc Haffa und der zimmert das Leder unter die Querlatte. Ein klasse Tor! Der VfR lag zum wiederholten Male vorne, doch Heddesheim gab sich natürlich noch lange nicht geschlagen.

    Trotzdem dauerte es bis zur 78. Minute bis der FV Fortuna Heddesheim wieder zu einer Torchance kam. Die hatte es aber in sich, denn nach einer Ecke verlängerte Daniel Gulde auf den am langen Pfosten postierten Ilhan, der mit seinem Kopfball nur knapp scheiterte. Die Mannschaft von Trainer René Gölz erhöhte weiter den Druck und wurde belohnt. Zum wiederholten Male sorgte ein Eckball für Konfusion im VfR-Strafraum, Ilhan behielt den Überblick und glich zum zweiten Mal an diesem Nachmittag aus – 2:2 (87.).

    Während sich die Zuschauer wohl schon auf ein Unentschieden einstellten, schlug der VfR Mannheim zurück. Innerhalb kurzer Zeit holten die Mannheimer zwei Freistöße in aussichtsreicher Lage heraus. Beide Male brachte Adragna die Kugel gefährlich in den Strafraum, doch während beim ersten die Fortuna noch klären konnte, setzte sich beim zweiten der unbändige Wille des VfR durch. Ilhans Klärungsversuch zwei Meter vor der Torlinie landet bei Zeric und der haut das Ding unweit des Elfmeterpunktes in die Maschen (90.). Beim anschließenden Jubel stand plötzlich die halbe Ersatzbank samt Trainern auf dem Feld, auch auf den Rängen war die Freude natürlich grenzenlos! Die vierminütige Nachspielzeit sollte daran nichts mehr ändern.

    Der Saisonstart für die Rasenspieler war geglückt, auch wenn spielerisch noch Luft nach oben ist. Gespannt gehen nun die Blicke auf das erste Auswärtsspiel der Saison. Am kommenden Sonntag geht die Reise zum ASV Durlach, der im offiziellen Eröffnungsspiel am Freitag in Bilfingen überraschend deutlich mit 2:5 unterlag.

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.