Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 18. September 2021

     

    Den SV Vatan Spor mit 2:0 geschlagen – „Nehmen die drei Punkte, putzen Mund ab und machen einen Haken unter das Spiel“


    Von:  Stephan R.T.

    Der FC Eintracht Bamberg hat sein Heimspiel der Fußball Bayernliga Nord am Samstagnachmittag (18. September) gegen Aufsteiger SV Vatan Spor Aschaffenburg mit 2:0 (0:0) gewonnen. Durch den Sieg bleiben die Domreiter Tabellenführer der Liga.

    Der Spielverlauf: Richtig schön anzusehen war es nicht, was der Tabellenführer den gut 400 Zuschauern präsentierte. Dass der Sieg am Ende nicht ganz unverdient war, kann daher nicht der spielerischen Darbietung, sondern lediglich dem kämpferischen Einsatz und der über weiten Teilen vorhandenen Spielkontrolle zugeschrieben werden. Die erste große Aufregung gab es nach nicht einmal fünf Minuten: Nach einer unglücklichen Abwehr des Gästetorhüters, der den Ball nach Ansicht des Schiedsrichters außerhalb des Strafraumes mit der Hand klärte, zeigte der Schiedsrichter dem Torsteher die rote Karte (4.). Besser wäre wohl eine Kopfballabwehr des Schlussmannes gewesen. Und kurz darauf hatten die Gastgeber wohl auch ein Stück weit Glück, dass eine nicht ganz dem Regelbuch entsprechende Zweikampfaktion im eigenen Strafraum nicht mit einem Foulelfmeter für Vatan Spor geahndet wurde. Die einzige richtige Tormöglichkeit der Unterfranken, das kam dann noch dazu, konnte durchaus in die Kategorie ‚die muss man nutzten‘ eingeordnet werden. Mit einer Art Seitfallzieher aus sechs Metern brachte Kayakiran den Ball auf das Tor des FCE. Torhüter Dellermann, der wieder zwischen den Pfosten stand – Griebel war im Urlaub – parierte vorzüglich und hielt dem Spitzenreiter das Remis (21.). Den Hausherren fiel vor dem Tor oder am Strafraum wenig ein, die defensiv diszipliniert stehende Gästeabwehr in Verlegenheit zu bringen. Vielen im Stadion war wohl schon Mitte der ersten Halbzeit klar, dass es für den FC Eintracht Bamberg das erwartet schwere Spiel werden würde. Besser gesagt: Der Hausherr war schon mittendrin in dieser schweren Aufgabe. Die einzige nennenswerte und gut gespielte Aktion der Bamberger brachte ihnen dennoch fast die Führung, der Pfosten verhinderte jedoch das 14. Saisontor von Tranziska.

    In der zweiten Halbzeit kontrollierte Bamberg das Spiel, hatte auch die ein oder andere Chance, dennoch taten sich die Schützlinge von Trainer Kolbeck nach wie vor sehr schwer. Und trotzdem konnte der Ligaprimus jubeln, als Elshani im Strafraum die Übersicht behielt und mit seinem Tor zum 1:0 die große Last seiner Mannschaft nahm und für Erleichterung bei den Bamberger Fans sorgte (61.). Auch nach dem Tor hatte Bamberg an für sich alles im Griff. Die Entscheidung fiel dann kurz vor Schluss, als Tranziska einen Konter mit dem 2:0 abschloss (85.). Und so ist Fußball: Sekunden vor dem erlösenden zweiten Treffer setzte Vatan Spor einen Freistoß von Gökhan an den Pfosten - vielleicht hatte auch noch Bambergs Torwart Dellermannn die Finger entscheidend am Ball. Dass Vatan Spor kurz vor dem Schlusspfiff eine zweite rote Karte kassierte, war dann nicht mehr entscheidend. Unter dem Strich gesehen kann dieses Erfolg als Arbeitssieg eingeordnet werden – vielleicht hätte sich Vatan Spor Aschaffenburg aufgrund des Einsatzes sogar einen Punkt verdient gehabt.

    Trainer Julian Kolbeck: „Es war das erwartet komplizierte Spiel, es war auch kein gutes Spiel von uns. Wir hatten nach fünf Minuten, nach der roten Karte für den Aschaffenburger Torhüter, einen Gegner, der mit zehn Mann spielte. Da ist es dann einfach eine Kopfgeschichte, und die haben wir nicht hinbekommen. Von der Einstellung her und vom Kopf her waren wir heute nicht so dabei, wie ich mir das erhofft und gewünscht hätte. Wir sind auch nicht die Meter gegangen, wie wir das sonst immer tun. Das lag sicher auch daran, dass du denkst, der Gegner ist ja eh nur zu zehnt. In der ersten Halbzeit haben wir gar kein gutes Spiel hingelegt, haben dann in der Halbzeit manches angepasst, vom Spielansatz her. Dann haben wir dann das 1:0 gemacht und hintenheraus das zweite Tor. Wobei Dellermann zuvor überragend hält, und wir dann Sekunden später das Tor erzielen. So ist das halt im Fußball, so unterschiedlich können die Situationen sein. Du hast dann so ein Spiel mit 2:0 über die Bühne gebracht, einfach dreckig drei Punkte geholt. Wir nehmen die drei Punkte mit, putzen den Mund ab und machen einen Haken unter das Spiel.“

    Der FC Eintracht Bamberg spielte mit: Dellermann – Popp, Kollmer (ab 55. Valdez), Schmitt (ab 59. Hack), Tranziska (ab 90. Hofmann), Elshani (ab 78.Saprykin), Linz, Kaube (ab 55. Reck), Kettler, Ljevsic, Schmittschmitt
    Zuschauer: 406
    Die Tore: 1:0 Elshani (61.), 2:0 Tranziska (85.)

    Die nächsten Spiele: Seine nächste Begegnung bestreitet der FC Eintracht Bamberg am 25. September bei der DJK Vilzing. Dann folgen die Spiele am 2. Oktober zu Hause gegen den TSV Karlburg, am 9. Oktober beim ASV Neumarkt und am 15. Oktober beim SC Feucht. Zum Abschluss der Vorrunde hat der FCE am 22. Oktober die DJK Don Bosco Bamberg zu Gast - das Derby wurde um einen Tag vorverlegt. Für das Stadtduell beginnt der Kartenvorverkauf am kommenden Montag, 20. September. Tickets gibt es beim bvd Kartenservice Bamberg (Lange Straße 39/41), am Kartenkiosk Bamberg an der Brose Arena (Forchheimer Straße), bei Lotto Hümmer Hallstadt (Emil-Kemmer-Straße 19), im Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), in Annett´s Reisebüro Hirschaid (Kirchplatz 5) oder online im Ticketshop des FC Eintracht Bamberg unter fce2010.de. Mehr zur Fußball Bayernliga gibt es unter anderem auf der Webseite des Bayerischen Fußball-Verbandes unter bfv.de.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.